Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Antisemitismus
Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (4.v.l.), Innenminister Thomas Strobl (5.v.r.) sowie Vertreterinnen und Vertretern der Jüdischen Gemeinden
Klare Kante gegen Antisemitismus

Antisemitismus in unserer Gesellschaft gilt es entschlossen zu bekämpfen, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der Schutz jüdischen Lebens im Land gehört zur Staatsräson Baden-Württembergs. Die Landesregierung wird deshalb einen Antisemitismusbeauftragten einsetzen.

Klare Kante gegen AntisemitismusMehr

Wissenschaft
Studenten auf Campus
Nukleus für eine Europäische Universität am Oberrhein

Die Landesregierung will den Universitätsverbund Eucor – The European Campus langfristig zu einer europäischen Universität weiterentwickeln. Denn gemeinsame Wissenschaft stärke die europäische Integration, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Nukleus für eine Europäische Universität am OberrheinMehr

Hochschulen
Studierende arbeiten gemeinsam in einer Hochschul-Bibliothek. (Foto: © dpa)
Landtag verabschiedet neues Hochschulgesetz

Durch das neue Landeshochschulgesetz stärkt die Landesregierung Doktoranden und den Gründergeist an Hochschulen. Erstmals erhalten Promovierende in Deutschland einen eigenen Status und damit ein Stimmrecht in den Hochschulgremien.

Landtag verabschiedet neues HochschulgesetzMehr

Bildung
Schüler liest im Unterricht vor (Bild: © dpa).
41 Ganztagsschulen starten zum Schuljahr 2018/19

Zum Schuljahr 2018/2019 starten 41 neue Ganztagsschulen im Land. Damit gibt es 470 Ganztagsschulen, die mit dem schulgesetzlich verankerten Gesamtkonzept arbeiten. Das Angebot an Ganztagsschulen wird weiter ausgebaut, damit Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Möglichkeiten und Potentiale besser entfalten können.

41 Ganztagsschulen starten zum Schuljahr 2018/19Mehr

Frühkindliche Bildung
Vier Kleinkinder mit Plüschtieren und einem Ball auf einer Decke
Förderung der Kleinkindbetreuung auf Rekordniveau

Seit 2014 übernimmt das Land 68 Prozent der Betriebsausgaben für die Kleinkindbetreuung in den Kommunen. Dieses Jahr liegt der Zuschuss erstmals deutlich über 900 Millionen Euro. 2019 wird er voraussichtlich auf mehr als eine Milliarde Euro steigen.

Förderung der Kleinkindbetreuung auf RekordniveauMehr

Tourismus
Eine Kabine der Schauinslandbahn bei Freiburg (Bild: © dpa)
7 Millionen Euro für Tourismusinfrastruktur

Das Land unterstützt die Kommunen im Jahr 2018 mit mehr als 7 Millionen Euro bei touristischen Infrastrukturprojekten. Damit werden mehr als 30 Vorhaben gefördert und Investitionen in Höhe von mehr als 25 Millionen Euro angestoßen.

7 Millionen Euro für TourismusinfrastrukturMehr

Klimaschutz
Sonne an blauem Himmel
Weg frei für Förderprogramm KLIMOPASS

Das Land unterstützt Kommunen sowie kleine und mittlere Unternehmen mit rund zwei Millionen Euro bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.

Weg frei für Förderprogramm KLIMOPASSMehr

Weltfrauentag
Eine Geschäftsfrau arbeiteitet am Computer und telefoniert (Bild: © dpa)
Neue Studie zu Frauen als Fach- und Führungskräfte

Das Wirtschaftsministerium hat zum Internationalen Frauentag eine neue Studie zu Frauen als Fach- und Führungskräfte veröffentlicht. Danach holen Frauen beruflich in Baden-Württemberg weiter auf, doch es gibt weiterhin bedeutende Geschlechterunterschiede.

Neue Studie zu Frauen als Fach- und FührungskräfteMehr

Weltfrauentag
Businessfrau sitzt an einem PC
Für mehr weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung

Das Ministerium für Soziales und Integration erprobt ein Konzept für mehr weibliche Führungskräfte in der Landesverwaltung. Das kündigte Staatsekretärin Bärbl Mielich anlässlich einer aktuellen Debatte im Landtag zum Weltfrauentag an.

Für mehr weibliche Führungskräfte in der LandesverwaltungMehr

Heimerziehung
Landesarchiv überreicht umfassende Liste der Kinder- und Jugendheime erstellt, die von 1949 bis 1975 im Land existiert haben. (v.l.n.r. Gerald Maier, Präsident des Landesarchivs; Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration; Petra Olchowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst). Bild: © Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Wichtiger Meilenstein zur Aufarbeitung der Heimerziehung im Südwesten

Das Landesarchiv hat ein Verzeichnis der Kinder- und Jugendheime erstellt, die von 1949 bis 1975 im Land existiert haben. Es ist ein wichtiger Meilenstein zur Aufarbeitung der Heimerziehung im Südwesten.

Wichtiger Meilenstein zur Aufarbeitung der Heimerziehung im SüdwestenMehr

Digitalisierung
Eine Seite für die Übermittlung der Steuererklärung über das ELSTER-Online-Portal ist auf einem Computermonitor geöffnet. (Foto: © dpa)
Anteil der elektronischen Steuererklärungen steigt

Die Anzahl der elektronisch eingereichten Steuererklärungen steigt. Die papierlose, elektronische Steuererklärung spart Aufwand, Zeit und schont die Umwelt. Und es gilt eine verlängerte Abgabefrist.

Anteil der elektronischen Steuererklärungen steigtMehr

Ernährung
Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Tag der gesunden Ernährung

Unter dem Motto „Genussvoll Essen und Trinken – Den Menschen und der Ernährung verpflichtet“ fand der diesjährige Tag der gesunden Ernährung statt. Mit vielfältigen Maßnahmen trägt das Land der Wichtigkeit einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung Rechnung.

Tag der gesunden ErnährungMehr

Gesundheit
Gesundheitsminister Manne Lucha, Moderatorin Britta March und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer auf der Bühne im Hospitalhof Stuttgart beim zweiten Symposium „Telemedizin - Digitalisierung in Medizin und Pflege“
Symposium „Telemedizin – Digitalisierung in Medizin und Pflege“

Was ist der beste Weg, um digitale Anwendungen im Gesundheitswesen für alle nutzbar zu machen? Gesundheitsminister Manne Lucha und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer haben sich dazu mit rund 250 Vertretern aus dem Gesundheitssektor ausgetauscht.

Symposium „Telemedizin – Digitalisierung in Medizin und Pflege“Mehr

Energie

Visuelle Trennlinie

Impulstagung zur Nutzung von Abwasserwärme

Abwasser, das Rohöl der Stadt? In Stuttgart entsteht europaweit die größte Anlage zur Nutzung von Abwasserwärme. Zehn Prozent aller Gebäude im Land könnten mit Wärme aus Abwasser versorgt werden. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen.

Impulstagung zur Nutzung von AbwasserwärmeMehr

Atomkraft

Visuelle Trennlinie

Schweiz lässt ältestes Atomkraftwerk der Welt wieder ans Netz

Die Schweiz lässt das älteste Atomkraftwerk der Welt wieder ans Netz. Umweltminister Franz Untersteller hält das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Beznau 1 für ein Risiko. Er sieht Sicherheitsbedenken nicht ausgeräumt.

Schweiz lässt ältestes Atomkraftwerk der Welt wieder ans NetzMehr

Mittelstand

Visuelle Trennlinie

Bundesratsinitiative zur EU-Innovationsförderung

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat für eine Stärkung der Innovationskraft des Mittelstands ein. Dazu hat das Land einen Antrag zur europäischen Forschungs- und Innovationsförderung eingebracht. Am 23. März wird im Bundesrat darüber abgestimmt.

Bundesratsinitiative zur EU-InnovationsförderungMehr

Artenschutz

Visuelle Trennlinie

Länder kooperieren beim Umgang mit Wölfen

Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland planen ein gemeinsames Konzept zum Umgang mit Wölfen. Damit wird länderübergreifend dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen Rechnung getragen.

Länder kooperieren beim Umgang mit WölfenMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: [email protected]

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: [email protected]
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet