Baden-Württemberg hat bei der frühkindlichen Bildung bundesweit die beste Personalausstattung. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann Stiftung. In Baden-Württemberg ist eine Vollzeitfachkraft im Schnitt für 3,0 Krippen- oder 7,2 Kindergartenkinder zuständig.
Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg bleibt weiterhin auf Erfolgsspur. Die Arbeitslosenquote ist im August im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen und hat sich von 3,9 auf 3,6 Prozent verringert.
Das Armutsrisiko ist in Baden-Württemberg im Vergleich aller Bundesländer am niedrigsten. Laut Statistischem Bundesamt sind in Baden-Württemberg 11,9 Prozent der Menschen gefährdet, in die Armut abzurutschen. Im Bundesschnitt sind es 15,7 Prozent.
Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat den Startschuss für den Ideenwettbewerb Digitale Zukunftskommune@bw gegeben. Das Land stellt ingesamt 7,6 Millionen Euro für die Förderung von vier digitalen Modellkommunen sowie die Unterstützung von weiteren 50 Kommunen bei der Entwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie zur Verfügung. Die Kommunen im Land können sich bis zum 31. Dezember 2017 bewerben.
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat zum Ende des Modellversuchs Digitalisierungsprämie ein positives Fazit gezogen. Bis Ende August sind rund 250 Förderanträge eingegangen. Das Land unterstützt damit die kleineren Unternehmen bei der Umsetzung konkreter Digitalisierungsmaßnahmen. Die Förderung soll ab 2018 weiterlaufen.
Die Mehrheit der Menschen in Baden-Württemberg wünscht sich, dass mehr in umweltfreundliche Mobilität mit Bus, Bahn, Rad, Fuß oder die Vernetzung der Verkehrsmittel investiert wird und eine nachhaltigere Verkehrspolitik. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Forsa-Instituts.
Zur Halbzeit der aktuellen Förderperiode des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung hat das Land bereits 26 Millionen Euro für rund 30 Projekte zum Schutz der Umwelt und des Klimas binden können. Dem Umweltministerium stehen insgesamt 47 Millionen Euro an Mitteln zur Verfügung.
Sharing macht einen konkreten Nutzen der Digitalisierung sichtbar. In der Share Economy schließen sich Menschen zusammen, die Ressourcen gemeinsam nutzen. Das kann Kosten sparen, der Umwelt helfen oder einfach nur Gutes tun. Das Land hat bei dem Wettbewerb shareBW vier innovative Projekte ausgezeichnet und einen Sonderpreis vergeben.
Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich im Rahmen seiner Sommertour ein Bild von der Regiobuslinie Schiltach – Rottweil gemacht. Die Regiobuslinie habe sich seit ihrem Start vor knapp zwei Jahren zu einem Aushängeschild für einen attraktiven und schnelleren öffentlichen Personennahverkehr entwickelt, so Hermann.