Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Landesregierung
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) und der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister, Thomas Strobl (l.) (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Ein Jahr Grün-Schwarz – verlässlich, innovativ, nachhaltig

Am heutigen 12. Mai ist die grün-schwarze Landesregierung ein Jahr im Amt. Die Landesregierung hat bereits zahlreiche Vorhaben in Angriff genommen, um Baden-Württemberg zu gestalten, wie es die beiden Partner in ihrem Koalitionsvertrag vor einem Jahr versprochen hatten: verlässlich und innovativ und nachhaltig.

Ein Jahr Grün-Schwarz – verlässlich, innovativ, nachhaltig Mehr

Landtag
Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht im Landtag von Baden-Württemberg.
„Von Stillstand keine Spur“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Aktuelle Debatte im Landtag genutzt, um eine Bilanz nach einem Jahr Grün-Schwarz zu ziehen. Das Land steht heute so gut da, wie lange nicht mehr. Gleichzeitig leben wir in unruhigen Zeiten und in einer Welt der Umbrüche. Kretschmann ist sich sicher, dass diese Landesregierung diese Herausforderungen erfolgreich meistern wird.

„Von Stillstand keine Spur“ Mehr

Schule
Schüler einer Grundschule melden sich im Unterricht (Bild: © dpa).
Bildungspolitische Einjahresbilanz

Nach einem Jahr Grün-Schwarz hat das Kultusministerium bereits wesentliche Akzente für die Steigerung von Qualität und Leistungsfähigkeit an den Schulen gesetzt. Mit dem Realschulkonzept, dem großen Weiterbildungspaket für Haupt- und Werkrealschullehrer und der Stärkung der Grundschulen seien erste wichtige Schritte erfolgt, so Kultusministerin Susanne Eisenmann.

Bildungspolitische Einjahresbilanz Mehr

Soziales und Integration
Gemeinsames Essen von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund (Quelle: dpa).
Lucha zieht positive Bilanz nach einem Jahr im Amt

Krankenhausförderung, Pakt für Integration, Quartier 2020 – Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat ein Jahr nach seinem Amtsantritt eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit des 2016 neu gegründeten Ministeriums gezogen. Keinen einzigen Menschen im Stich lassen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – das sei das Grundprinzip, so Lucha.

Lucha zieht positive Bilanz nach einem Jahr im Amt Mehr

Ländlicher Raum
Blick von Bürg nach Winnenden und Waiblingen (Bild: Flickr.com/Schub@ (CC BY-NC-SA))
Ein Jahr erfolgreiche Politik für die Menschen im Ländlichen Raum

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat die Stärkung des Ländlichen Raums erfolgreich fortgesetzt. Mit dem Kabinettsausschuss Ländlicher Raum, dem Umgang mit der Vogelgrippe und den jüngsten Frostschäden im Obst- und Weinbau sowie dem Beginn der Schaffung tragfähiger Verwaltungsstrukturen im Forstbereich blickt Minister Peter Hauk auf eine erfolgreiche Einjahresbilanz.

Ein Jahr erfolgreiche Politik für die Menschen im Ländlichen Raum Mehr

Auszeichnung
Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.) und den Ordensprätendenten
Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat 22 verdienten Persönlichkeiten den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Geehrten stünden für Mitmenschlichkeit, Solidarität und den Willen, neue Wege zu gehen. Damit seien sie auch echte Vorbilder.

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten Mehr

Landesempfang
Feuerwehrleute stehen in der Ortsmitte von Braunsbach (Baden-Württemberg). Durch heftigen Regen sind zwei kleine Bäche über die Ufer getreten, Häuser und Autos wurden beschädigt (Quelle: dpa).
Dank an ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz

Beim Landesempfang der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz hat sich Innenminister Thomas Strobl im Namen der Landesregierung bei den Hilfsorganisationen, der Feuerwehr, dem THW, der Notfallseelsorge und den Reservisten für ihr ehrenamtliches Engagement bedankt.

Dank an ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz Mehr

Wohnen
Ein Bauarbeiter läuft in Stuttgart an Wohnungsneubauten vorbei (Bild: © dpa).
Wohnraum-Allianz legt weitere Empfehlungen vor

Die Wohnraum-Allianz hat zum dritten Mal getagt und weitere Empfehlungen zur Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum im Land verabschiedet. Im Mittelpunkt der Sitzung standen Maßnahmen zur Beschleunigung der oft langwierigen Verfahren, insbesondere der Genehmigungsverfahren für Wohnungsbau.

Wohnraum-Allianz legt weitere Empfehlungen vor Mehr

Energie
Bedienfeld eines Solarstromspeichers (Bild: © dpa).
Monitoring-Gruppe bekräftigt Chancen der Energiewende

Vertreter von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik haben den Stand und die Perspektiven der Energiewende in Baden-Württemberg erörtert. Neben den Themen Energiepreise und Versorgungssicherheit tauschte sich die Monitoring-Gruppe Energiewende bei ihrem elften Treffen insbesondere auch über die wirtschaftlichen Chancen der Energiewende und den Ausbau der Stromnetze aus.

Monitoring-Gruppe bekräftigt Chancen der Energiewende Mehr

Tag der Pflege
Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: dpa)
2,3 Millionen Euro für innovative Pflege-Projekte

Sozialminister Manne Lucha hat die 16 Pflegeprojekte bekannt gegeben, die in diesem Jahr durch das „Innovationsprogramm Pflege“ mit 2,3 Millionen Euro gefördert werden. Schwerpunkte sind Projekte, die pflegende Angehörige entlasten sowie der weitere Ausbau von ambulanten Wohngemeinschaften.

2,3 Millionen Euro für innovative Pflege-Projekte Mehr

Finanzhilfen
Ein Winzer betrachtet die Frostschäden an den Trieben seiner Weinstöcke. (Foto: dpa)
Betroffene der Frostschäden erhalten Unterstützung

Der Frosteinbruch im April hat den Wein- und Obstbau im Land und die Landwirtschaft schwer getroffen. Finanzministerin Edith Sitzmann hat die Finanzämter in Baden-Württemberg angewiesen, mögliche Billigkeitsmaßnahmen für die Betroffenen auszuschöpfen.

Betroffene der Frostschäden erhalten Unterstützung Mehr

Luftreinhaltung
Autos fahren in der Innenstadt von Stuttgart an einem Hinweisschild mit der Aufschrift „Feinstaubalarm“ vorbei (Bild: © dpa).
Gemeinsam für bessere Luft in Stuttgart

Verkehrsminister Winfried Hermann und der Stuttgarter Regierungspräsident Wolfgang Reimer haben den Luftreinhalteplan für den Regierungsbezirk Stuttgart vorgestellt. Darin werden die verbindlichen Maßnahmen beschrieben, die ergriffen werden müssen, um die von der EU vorgegebenen Grenzwerte schnellstmöglich und dauerhaft einzuhalten.

Gemeinsam für bessere Luft in Stuttgart Mehr

Luftreinhaltung
Luftmessstation in der Stuttgarter Neckarstraße (Bild: © dpa).
Treffen mit Autobranche zur Nachrüstung von Dieselmotoren

Vertreterinnen und Vertreter des Verkehrsministeriums und der Automobilindustrie haben sich getroffen, um ihren fachlichen Austausch zur Verbesserung der Luftqualität fortzusetzen. Bei dem Gespräch wurden Optionen für eine Nachrüstung der Abgasreinigung von Euro-5-Diesel diskutiert.

Treffen mit Autobranche zur Nachrüstung von Dieselmotoren Mehr

Dialog

Visuelle Trennlinie

Bürgerdialoge zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gestartet

Im Rahmen einer Reihe von Bürgerdialogen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit will die Landesregierung die guten nachbarschaftlichen Beziehungen zu Frankreich weiterentwickeln und vertiefen. Aus Sicht von Staatsrätin Gisela Erler wird besonders in den Grenzregionen die europäische Integration gelebt.

Bürgerdialoge zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gestartet Mehr

Europa

Visuelle Trennlinie

Europa-Aktionstag auf dem Stuttgarter Schlossplatz

Bereits zum achten Mal findet am heutigen 12. Mai auf dem Schlossplatz in Stuttgart der Europa-Aktionstag statt. Geboten wird ein buntes Programm mit Musik, Informationen rund um Europa und Talkrunden. Die Veranstaltung will für Europa werben und vermitteln, welche Bedeutung Europa für Baden-Württemberg hat.

Europa-Aktionstag auf dem Stuttgarter Schlossplatz Mehr

Denkmalförderung

Visuelle Trennlinie

Rund 9,6 Millionen Euro für Kulturdenkmäler

Das Wirtschaftsministerium fördert die Erhaltung, Sanierung und Nutzung von Kulturdenkmälern in Baden-Württemberg mit rund 9,6 Millionen Euro. Mit der ersten Tranche des diesjährigen Denkmalförderprogramms werden 191 Vorhaben unterstützt.

Rund 9,6 Millionen Euro für Kulturdenkmäler Mehr

Energie

Visuelle Trennlinie

Energiewendetage am 16. und 17. September

Am dritten September-Wochenende steht in Baden-Württemberg wieder alles im Zeichen der Energiewende. Lokale Akteure im ganzen Land sind aufgerufen, die Energiewende mit Informationsveranstaltungen, Mitmachaktionen, Projekten, Messen und Tagen der offenen Tür für Bürgerinnen und Bürger erlebbar und begreifbar zu machen.

Energiewendetage am 16. und 17. September Mehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: [email protected]

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: [email protected]
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet