Markus Kamieth übernimmt den Chefposten in Ludwigshafen. Die Herausforderungen sind so groß wie nahezu noch nie in der BASF-Geschichte. Und er unterscheidet sich deutlich von seinem extrovertierten Vorgänger. Von Bernd Freytag
Die deutschen Autokonzerne tun sich schwer in China, wo sich alles um E-Autos dreht. Auf der Automesse in Peking zeigen sie aber, dass sie von der einheimischen Konkurrenz gelernt haben – doch auch die legt nach.
Um die Beiträge zu stabilisieren, will der Minister den Etat anzapfen. Das dürfte teuer werden – und die FDP auf die Barrikaden treiben. Von Christian Geinitz, Berlin
Das Bundesverwaltungsgericht hat Klagen gegen die Pipeline für das Rügener LNG-Terminal abgewiesen. Nun wollen die Gemeinden gegen das Terminal selbst klagen. Von Julian Staib, Hamburg
Die Deutsche Bahn muss die Schnellfahrstrecke von Frankfurt nach Köln sanieren. Von Mitte Juli an fahren dort vier Wochen keine Züge. Von Manfred Köhler
100 Millionen Euro soll der Konzern wegen möglicher Verstrickung in den Dieselskandal zahlen. Damit werde ein „Schlussstrich“ gezogen, heißt es. Doch eine zentrale Frage ist noch offen. Von Christian Müßgens, Hamburg und Henning Peitsmeier, München
Das größte soziale Netzwerk der Welt will „das führende KI-Unternehmen der Welt“ werden. Und kündigt enorme Investitionen an. Die Anleger reagieren alarmiert. Von Roland Lindner, New York
Gold ist im Augenblick außergewöhnlich teuer. Viele kommen deshalb auf die Idee, jetzt alten Goldschmuck zu Geld zu machen. Wo geht das am besten? Von Christian Siedenbiedel
Die Deutsche Bank hält gerade so ihr Kostenziel ein. Dafür sprudeln die Erträge im Investmentbanking umso kräftiger. Analysten loben die Zahlen, der Aktienkurs aber verliert. Von Hanno Mußler
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