Verzugszinsen vor Gericht werden deutlich teurer. Durch die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank steigt auch der Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank nach jahrelangem Minuszins erheblich.
In der Energiekrise ist einiges richtig gelaufen, was die Gewerkschaften angestoßen haben, findet Yasmin Fahimi. Dagegen sieht sie für einige effektive Hilfen noch Hürden wegen nicht ausreichend flexibler Finanzbehörden.
Zwischen dem 22. und 28. Dezember sind deutlich mehr als 3 Millionen Menschen hierzulande mit der Bahn unterwegs. Der Bahnbetrieb rund um die Feiertage sei „stabil und weitgehend reibungslos“ verlaufen.
Fehlt den Kommunen Geld, können sie die Steuern und Gebühren erhöhen. Damit die Bürger zum Jahreswechsel den Überblick nicht verlieren, muss eine umfassende Datenbank her. Von Manfred Schäfers, Berlin
So pessimistisch wie 2022 waren die Deutschen noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Wo man auch hinguckte, überall herrschte Krise. Doch es gibt Hoffnung. Von Patrick Bernau
Das russische Gaslieferstopp hatte den Preis im Sommer in die Höhe getrieben. Die zunehmende Gasspeicherung war eine Gegenstrategie. Nach den Frosttagen im Dezember entschärft sich die Situation nun.
Die Lage ist sehr ernst: Frankreich will den Rhein und droht mit der Besetzung des Ruhrgebiets. Doch lässt sich eine wirtschaftliche Frage nicht mit Gewalt beantworten. Aus der Frankfurter Zeitung vom 27. Dezember 1922.
Durch den Inflation Reduction Act in den Vereinigten Staaten geraten europäische Unternehmen ins Hintertreffen. Dennoch müsse die Handelspolitik weiter transatlantisch angelegt werden, fordern Wirtschaftsverbände.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte?
Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet?
Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Der Negativzins ist Geschichte, doch die Inflation wird für Anleger noch gefährlicher. Zum Glück gibt es an der Börse Firmen mit starken Marken wie Porsche oder den japanischen Lieferkettenkünstler Seiko. Von Mark Fehr
Im zu Ende gehenden Jahr ist das Transaktionsvolumen mit deutschen Unternehmen stark zurück gegangen. Wie es weitergeht, hängt nicht nur von der Sorge um die Konjunktur ab.
Der „Krieg mit Mutter Natur“ fordert mindestens 50 Tote
Am Weihnachtswochenende tobte in weiten Teil der USA der „Schneesturm des Jahrhunderts“. Liegengebliebene Autos und meterhohe Schneewehen wurden zu Todesfallen. Von Sofia Dreisbach
London: Kampfhandlungen konzentrieren sich um Bachmut und Swatowe
Lawrow: Ukraine versucht, NATO in den Krieg hineinzuziehen +++ Der russische Außenminister droht Kiew mit Entscheidungsschlacht +++ Strack-Zimmermann: Berlin improvisiert nur, braucht langfristige Ukraine-Strategie +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Welches ist Ihr Favorit? Jetzt Ihre Lieblingsbilder auswählen und tolle Preise gewinnen!
Der Druckkugelschreiber, bestehend aus einem massivem Silberkorpus, vereint klassische Formsprache mit traditioneller Handwerkskunst: Er ist mit einer Faden-Guilloche verfeinert und von Hand poliert. Als F.A.Z.-Edition gibt es den Kugelschreiber in einem Set mit exklusivem Brieföffner, bei dem das Griffstück ebenfalls aus Sterling Silber besteht.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.