Lithium ist selten und damit teuer, Magnesium dagegen sehr häufig und damit kostengünstig. Allerdings haben zweiwertige Magnesium-Ionen eine niedrige Leitfähigkeit in Feststoffen als Lithium-Ionen. Diese Hürde wollen Forschende aus Japan nun überwunden haben.
Der Chip-Konzern Infineon will weiter zukaufen. Neue große Standorte sind jedoch nicht geplant. Allerdings soll die bestehende Waferproduktion weiter wachsen.
Die Distributoren halten die Lieferketten am Laufen - allen Kapriolen zum Trotz: Bei der Wahl zum »Distributor des Jahres« des Fachmediums Elektronik honorierten die Wähler auch in diesem Jahr die Leistungen der Branche mit Bestnoten.
In diesem Jahr feiert der Raspberry Pi seinen zehnten Geburtstag. Eines der jüngsten Mitglieder der Pi-Familie ist der Raspberry Pi Pico, den es seit Januar 2021 gibt. Wir stellen Ihnen einige spannende Projektideen vor, die Maker mit dem Pico umgesetzt haben und die sich einfach nachbauen lassen.
Autonomes Fahren wird durch eine sehr gute Sicht und schnelle Reaktion der Systeme möglich und vor allem: sicher. Für diese Sicherheit greifen verschiedene Systeme, Sensoren und Aktuatoren ineinander – allen voran Lidar-basierte Systeme. Fehlen sie, sind vermehrte Unfälle die Folge.
Das Original des Leichtfahrzeugs Evetta hat eine spritzige Schwester bekommen: Im Juli 2022 fand die Weltpremiere der Evetta Openair, als limitierte First Edition, in Rosdorf bei Göttingen statt.
Am 29. Juli 2022 war Semikron Opfer eines Cyber-Angriffs durch eine Hackergruppe geworden. Aus Sicherheitsgründen war die Produktion eingestellt worden. Nun wurden die Kommunikationswege wiederhergestellt, auch habe der Cyber-Angriff keinen Einfluss auf den Merger mit Danfoss Silicon Power.
Nur 275 Exemplare werden insgesamt gebaut: Die exklusive Fertigung des Hypercars Mercedes-AMG ONE ist gestartet. Die ersten Fahrzeuge sollen im zweiten Halbjahr 2022 an die Kunden gehen.
Mit der CD begann vor 40 Jahren die Digitalisierung der Musik, die die Branche umkrempelte. Die ersten Silberscheiben für den Verkauf wurden in Hannover-Langenhagen produziert. Das Internet spielte für die CD jedoch das Lied vom Tod.
Nach Spectre oder Meltdown erschüttert erneut eine Schwachstelle in Prozessoren die Datensicherheit von Nutzern. »ÆPIC« ist eine der ersten CPU-Sicherheitslücken, die sensible Daten direkt aus einem Zwischenspeicher ausliest. Intel stellt ab heute wichtige Updates für betroffene Geräte bereit.
Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.