Völlig unerwartet ist am vergangenen Freitag Georg Steinberger gestorben. Er war ein außergewöhnlicher Mensch, der eine nicht alltägliche Karriere machte.
kununu hat einen aktuellen Gehaltscheck veröffentlicht und dazu über 830.000 Gehaltsangaben ausgewertet. Fast 80 Prozent davon stammen aus 2024. Der Branchenvergleich zeigt: Im Ingenieurwesen kann man gut verdienen, vor allem wenn man in den Ballungsräumen arbeitet.
Der Umstieg auf E-Autos in Deutschland hat sich seit dem Ende der Kaufprämie halbiert. Im Q4 2024 stieg der Bestand nur um 0,1 %. Besonders auf dem Land ist die Akzeptanz höher. 68 % der Menschen haben noch nie ein E-Auto gefahren, was die Zurückhaltung erklärt.
Marktkapitalisierung nach Rückzug des Gründers Stefan Vilsmeier: Brainlab scheint für die zweite Jahreshälfte einen Börsengang in Frankfurt anzustreben. Das Münchner Unternehmen für Medizintechniksoftware und OP-Planung könnte dabei mit rund zwei Milliarden Euro bewertet werden.
ASML hat 2024 mit einem Umsatz von 28,3 Mrd. Euro bei einer Bruttomarge von 51,3 Prozent ein neues Rekordjahr abgeschlossen. Derzeit bewegt sich ASML allerdings in einem schwierigen Umfeld.
Infineon präsentiert die PSOC Control C3 MCU-Familie mit Cortex-M33 für effiziente und sichere Motor- und Wechselrichtersysteme. Sie bietet skalierbare Leistung, Sicherheitsfunktionen und Unterstützung durch ModusToolbox. Die MCUs sind ab sofort verfügbar.
Heutige Chipkarten sind sicher. Die Grundlagen haben drei Spezialisten vor 20 Jahren mit der Korrelationsleistungsanalyse (CPA) gelegt – ein Meilenstein für die kryptografische Verteidigung.
Angesichts einer positiven Marktentwicklung in Asien blick Andreas Hammer, Senior Vice President in der Sales Business Group der Yageo-Gruppe, positiv in die Zukunft. Die vorübergehende Schwäche der Automotive- und Automobilindustrie sei verkraftbar.
Elon Musk stellt seit Wochen die Nähe zu Donald Trump zur Schau. Doch als ein KI-Rivale im Rampenlicht steht, redet er ein vom US-Präsidenten unterstütztes Projekt schlecht.
Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.