Mit dem ‚BionicMobileAssistant‘ hat Festo den Prototyp eines Robotersystems entwickelt, das sich autark im Raum bewegt und Gegenstände erkennen, adaptiv greifen und gemeinsam mit dem Menschen bearbeiten kann.
Im Europäischen Wirtschaftsraum gelten für Hersteller von Maschinen die Anforderungen der Maschinenrichtlinie. Ihre Vorgaben sind einzuhalten, bevor eine Maschine in den Verkehr gebracht wird. Viele sicherheitstechnische Vorschriften sind schon bei der Konstruktion zu beachten.
Roboter-Schweißverfahren waren im Stahlbau bis dato unrentabel. Dies ändert sich mit einer Lösung, bei der sich der Roboter selbst programmiert und anschließend jedes Bauteil sofort schweißt.
Der Box PC verfügt über fünf TSN-fähige 1GB-Ethernet Ports. Er ist für den 24/7 Betrieb ausgelegt und für die Anforderungen in industriellen Umgebungen bestens geeignet. Die beiden Arm® v8-Kerne unterstützen Echtzeitverarbeitung für industrielle Steuerungsprozesse sowie virtuelle Maschinen für Edge-Computing im IoT.
Die Anzahl erfolgreicher Industrie-4.0-Umsetzungen ist noch relativ überschaubar. Woran liegt es, dass die vor Jahren angepriesene industrielle Revolution nicht so recht vorankommt?
Wie lässt sich sicherstellen, dass die angesichts der Corona-Pandemie zulässige Anzahl an Personen in Räumlichkeiten nicht überschritten wird? Zwei Automatisierungs-Unternehmen – Pepperl+Fuchs und Schmersal – stellen ihre technischen Lösungen vor.
Vom 17. Juni bis zum 3. Juli feierte die virtuelle und interaktive WEKA Virtual Show Premiere. Das digitale Messeformat stieß bei seiner ersten Ausgabe auf reges Besucherinteresse:
Nachdem die Hannover Messe aufgrund der Corona-Pandemie verschoben und letztlich abgesagt werden musste, findet in Kürze die digitale Version statt. Arno Reich, Geschäftsbereichsleiter Industry, Energy & Logistics der Veranstalterin Deutsche Messe, bezieht Stellung.
Das Go ist da: Die SPS 2020 wird vom 24. – 26. November stattfinden. Das Schutz- und Hygienekonzept ist genehmigt und zahlreiche Aussteller haben ihre Teilnahme bestätigt.
Durch die umfassende Vernetzung ergeben sich für die Automatisierungstechnik neue Möglichkeiten. In unserer Online-Serie "Drei Fragen an..." haben wir Köpfe der Automatisierungbranche nach dem Potenzial durch das Industrial IoT für die Antriebstechnik befragt.
Das Schutz- und Hygienekonzept zur SPS 2020 steht. Mit Sylke Schulz-Metzner, Vice President Mesago Messe Frankfurt, sprachen wir über einzelne Aspekte des Konzepts und wie es in der Realität funktioniert.
Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.