Egal ob Gletscher oder Nocken, warme Badeseen oder erfrischende Flusslandschaften. In Kärnten, Österreichs südlichstem Bundesland, werden Wanderer mit atemberaubender Natur, mildem Klima und Traumpfaden in allen Höhenlagen versorgt. Je nach Lust, Laune, Anspruch und Kondition warten quer durchs Land Weitwanderwege, die im Ganzen, in Teilen oder einzelnen Etappen begehbar sind. Wandern mit leichtem Gepäck wird dank Gepäcktransport und Shuttleservice über ein Buchungscenter möglich.
Unsere Top 5 Weitwanderwege finden Sie in diesem Newsletter.
Man stelle sich eine Trail Reise vom Gletscher zum Meer vor. Entlang eines Wanderweges, der durch unvergessliche Landschaften mit reicher Kultur, authentischer regionaler Kulinarik und inspirierenden Begegnungen durch die drei Länder Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien führt.
Länge: 750 km |Tagesetappen: 43 | Schwierigkeitsgrad: fortgeschritten
Von allen Gebirgsgruppen der Ostalpen haben die Nockberge mit 60 Millionen Jahren das größte Alter am Buckel. Mit ihren sanft gerundeten Bergen und Kuppen (eben auch Nocken genannt) ruhen sie wie weise Riesen in sich selbst. Für Entspannung auf diesem besonderen Trail sorgen komfortable Hotels und die Thermen in Bad Kleinkirchheim. Die Bergbahnen helfen beim Sammeln von Höhenmetern. 😉
Länge: 128 km |Tagesetappen: 8 | Schwierigkeitsgrad: fortgeschritten
Es werden viele Geschichten erzählt entlang des Weges, bekannt als "Friedensweg" oder "Via della pace" – über die Entstehung dieser grandiosen Landschaft zwischen schroffen Gipfeln und einzigartigen Bergseen. Aber vor allem über den Gailtaler Almkäse und die Menschen, die ihn auf den Almen seit Jahrhunderten produzieren.
Wege verbinden! Wohl kaum auf einen anderen Weitwanderweg trifft dies so zu, wie auf den sonnenreichen Panoramaweg Südalpen. Hat das eindrucksvolle Grenzgebirge der Karawanken über Jahrzehnte Staaten politisch getrennt, verbindet heute der Panoramaweg Südalpen gleich drei Kulturen zu einem unvergesslichen Wandererlebnis.
Länge: 286 km |Tagesetappen: 20 | Schwierigkeitsgrad: fortgeschritten – schwer
Der Tauernhöhenweg ist kein Erlebnis für Einsteiger. Die einzelnen Tagesetappen erfordern größtenteils absolute Trittsicherheit. Kurze, am Seil gesicherte Gratpassagen sind ebenso zu bewältigen wie ein nicht ungefährlicher aber eindrucksvoller, vergletscherter Abschnitt. Belohnt wird man mit der faszinierenden und spektakulären Bergwelt der Hohen Tauern und unfassbaren Panoramen von Gipfeln über 3.000 Meter.
Länge: 60 km |Tagesetappen: 6 | Schwierigkeitsgrad: schwer