Liebe Leserin, lieber Leser

Unter den rund 2'500 Miliz-Feuerwehrleuten in der Region gibt es seit diesem Dienstag nur noch ein Thema: die angedachte Zentralisierung der Baselbieter Feuerwehren. Noch steht nicht einmal fest, wie genau diese aussieht, doch politisch gehen die Wogen seit Tagen hoch.

Wenn am 6. Juni der Basler Zolli wieder eröffnet, zeigt die beliebte Basler Institution Zuversicht. Doch die Zahlen aus dem Lockdown sprechen eine andere Sprache. Die Einbrüche bei den Umsätzen sind empfindlich. Zudem bewegen sich die Besucher wegen der Schutzmassnahmen eher eingeschränkt zwischen den Gehegen.

In der Stadt der Singles herrscht Hilflosigkeit. Die Zahl der Beistandschaften in Basel-Stadt steigt seit Jahrzehnten an – das hat verschiedene Gründe. Vor allem aber, dass es sehr viele Menschen gibt, die im Alter alleine sind.

Es bleibt heute bewölkt, aber bei wenig Regen. Derweil die Baselbieter Erfolgspartei der Grünen zurzeit auf die Probe gestellt wird. Nach dem Doppelrücktritt von Parteipräsident und Fraktionspräsident zeigen sich mögliche Nachfolger zurzeit wenig begeistert, die Nachfolge anzutreten.

Einen spannenden Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel