Hallo John Do,

offene Restaurants, Wein mit Freund*innen, Urlaub am Strand – das rückt endlich näher. Denn inzwischen laufen die Impfungen gegen Covid-19 in Deutschland so richtig an: Im Mai bekamen erstmals über eine Million Menschen an nur einem Tag die kleine Spritze in den Oberarm.[1] Bis Juli sollen alle Bürger*innen ein Impfangebot erhalten.[2] Doch während Wartende vor den Impfzentren versuchen, einen Platz ganz vorne zu ergattern[3], haben über 700.000 Menschen allein in Berlin ihr Impfangebot bislang nicht angenommen[4].

Die komplizierten Berichte über seltene Nebenwirkungen schüren Zweifel – und die öffentliche Expert*innen-Diskussion verunsichert zusätzlich. Daher haben wir von Campact uns aufgemacht und einige unserer Unterstützer*innen gefragt: Was hat Sie überzeugt, sich impfen zu lassen? Dabei sind wir auf wirklich gute Argumente, ergreifende Geschichten und spannende Menschen gestoßen.

Bitte schauen Sie selbst, was unsere Campact-Gemeinschaft über das Impfen denkt.

Herzliche Grüße
Ihr Campact-Team

PS: Um mehr über die Herstellung und Wirkweise der Impfstoffe herauszufinden, haben wir auch Expert*innen der Infektiologie herangezogen. Mit einer Journalistin sprechen wir zudem über die öffentliche Stimmung zum Impfen und ordnen die Zweifel gesellschaftlich ein. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie jetzt das Video!

[1]„Corona in Deutschland: Neuer Impfrekord – 1,35 Millionen Menschen an einem Tag geimpft“, fr.de, 14. Mai 2021

[2]„’Werden viel Impfstoff haben’ – Kanzleramt: Impfangebot für alle im Juli“, n-tv.de, 5. Mai 2021

[3]„Neuer Run auf Astrazeneca: Ohne Priorisierung droht Impfkampagne zu eskalieren“, focus.de, 10. Mai 2021

[4]„Viele Berlinerinnen und Berliner reagieren nicht auf Impfangebot“, rbb24.de, 29. April 2021