Die Heiligen Drei Könige stehen auch durch die jährliche Sternsingeraktion am 6. Januar besonders im Fokus. Das Datum hat nicht nur in Bezug auf die Sterndeuter eine lange Tradition. Was bedeutet das Hochfest "Erscheinung des Herrn"?
Jeder, der im oder am Dom arbeitet, betrachtet Kölns Kathedrale aus seiner ganz persönlichen Perspektive und entwickelt oft eine Vorliebe für einen bestimmten Platz. Für Oliver Sperling ist es der Durchgang zur Orgelempore.
Für Köln ist der 6. Januar mit dem Fest der Heiligen Drei Könige einer der wichtigsten Tage des Jahres. Wie wird die "Erscheinung des Herrn" aber in anderen Ländern gefeiert? Vier Stimmen aus vier ganz unterschiedlichen Weltregionen.
Der Leiter der Kölner Karl-Rahner-Akademie, Norbert Bauer, stellt das neue Veranstaltungsprogramm der Einrichtung vor. Das Thema einer Veranstaltung sind Freiheit und Gehorsam im Glauben. Bei anderen geht es um Kultur oder Politik.
Die erste Papstreise der Moderne ging vor 60 Jahren ins Heilige Land. Ein Meilenstein für die Beziehungen zur Orthodoxie und zum Judentum, sagt der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Matthias Kopp, über die Friedensmission.
Der 6. Januar erinnert uns nicht nur an das Hochfest der Erscheinung des Herrn. Seit 2021 und dem Sturm auf das US-Kapitol in Washington ist er auch Symbol für die Spaltung der USA. Ein Tag, der WIllibert Pauels auch heute noch
An diesem Sonntag ist schon wieder alles vorbei: mit dem Fest "Taufe des Herrn" endet der Weihnachtsfestkreis. Aus diesem Anlass erklingt in "Musica" noch einmal weihnachtliche Musik und Werke zur Taufe von Jesus Christus.
DOMRADIO.DE überträgt am Fest Taufe des Herrn das Musikalische Abendgebet aus dem Kölner Dom mit Dompropst Guido Assmann. Den Kantorendienst übernimmt Simon Schuttemeier, an der Orgel ist Matthias Wand.
DOMRADIO.DE überträgt am Fest der Taufe des Herrn das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Dompropst Guido Assmann. Die Herren des Kölner Domchores gestalten den Gottesdienst, der in lateinischer Sprache gefeiert wird, musikalisch.