Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Header
Sehr geehrte Damen und Herren,
Herausgeber der WELT AM SONNTAG ist Stefan Aust. Wie Sie wissen, schreibt Aust, der in seinem Leben viele Journalisten geführt und geprägt hat, regelmäßig selbst. Diese Woche widmet er sich im Titelthema Hannelore Kohl, der Frau des ehemaligen Kanzlers. Warum das? Aust hat es mir erzählt:
 
„Als Thomas Schreiber und Nico Hoffmann mich vor ein paar Jahren baten, aus einem ursprünglichen Spielfilmprojekt über die Kanzlergattin Hannelore Kohl eine Dokumentation zu machen, winkte ich ab. Was interessierte mich Hannelore Kohl. Sie war früher für uns die angepasste Frau mit der Betonfrisur. An einem Abend beim Italiener „Tres“ in Berlin, ließ ich mich von Nico Hoffmann umstimmen. Ich vertiefte mich in Hannelore Kohls Geschichte, ihren Weg an der Seite von Helmut Kohl, ihre Rolle bei seinem Aufstieg und seiner Kanzlerschaft, seinem Niedergang, ihre Leidensgeschichte, ihr selbst gewähltes Ende. Dafür konnten mein Koautor Daniel Bäumler (Welt) und ich die bereits für das Spielfilm-Projekt gedrehten Interviews nutzten, durchsuchten Archive, drehten neue Interviews. Heraus kam die faszinierende Geschichte einer Frau im Schatten der Macht, Beispiel auch für die Rolle der Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Ich habe viel gelernt. Wir hatten sie unterschätzt. Nun wird der Film am 1. Mai in der ARD gezeigt. Vorab kommt der Inhalt als großes Thema in WELT AM SONNTAG."
Editorial Bild
Stefan Aust bei der Arbeit


Ein Doppelschlag des Herausgebers also – ich freue mich drauf. Wie übrigens auch noch auf viele andere Geschichten in der kommenden Ausgabe:
  • Wo wird an welchen Corona-Impfstoffen gearbeitet – und wie vielversprechend sind sie?
  • Erwartet uns eine zweite Welle?
  • Was hat es mit dem Gerücht auf sich, das Virus könnte aus einem chinesischen Labor in Wuhan kommen?
  • Und, ganz anderes Thema, warum ist eigentlich japanischer Whisky so gut?
 
Ich wünsche Ihnen gute Lektüre mit Spaß und Erkenntnisgewinn. Und vor allem beste Gesundheit!
 


Johannes Boie
Chefredakteur WELT AM SONNTAG

PS: Falls Sie Twitter haben, folgen Sie WELT AM SONNTAG unter @weltamsonntag. Wir freuen uns auf Sie! 
Kontaktieren Sie mich gern auch über meine Social Media Kanäle.
Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten?
Hier abbestellen

Sie können der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu Zwecken der Werbung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen anfallen. Klicken Sie zu diesem Zweck einfach hier oder schreiben Sie uns an Axel Springer SE, WELT AM SONNTAG, Betreff „Widerspruch Werbung“, Axel-Springer-Str. 65, 10888 Berlin oder per E-Mail an die Adresse [email protected]. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da die Absender-Adresse aus technischen Gründen nur zum Versand, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.