Neues aus Kino, Streaming und TV â vom SZ-Filmteam für Sie zusammengestellt.
| | | | | 23. Mai 2025 | | Film & Serie | | Für Sie gesehen: Streaming, Kino und TV | | | |
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| | | | | in Cannes steuert die jährliche Weihe der internationalen Filmkunst auf ihren Höhepunkt zu. Der Publikumsliebling dieses Jahr ist "Nouvelle Vague", Richard Linklaters charmante Verneigung vor Jean-Luc Godard. Eine Sensation wäre, wenn tatsächlich der deutsche Beitrag die Goldene Palme gewinnen würde, âIn die Sonne schauenâ von Mascha Schilinski, die vor dem Festival kaum jemand kannte. David Steinitz schreibt, der Film, der die Geschichten dreier Generationen von Frauen miteinander verwebt, sei âeine Jahrhundertgeschichte im wahrsten Sinne des Wortesâ, Schilinski arbeite mit âEmotionen im fast schon haptischen Erfahrungsbereich." Dass der geschätzte Kollege so ins Schwärmen gerät! Da muss wirklich Bedeutsames geschehen. Aber es ist halt auch Cannes. Da spricht man mit Mascha Schilinski in der Stunde Null ihrer mutmaÃlichen Weltkarriere, die sie mit einem neugeborenen Baby erlebt. Trifft kurz darauf den Titanen Robert DeNiro, der so groà ist, dass er sich mit Donald Trump anlegt. Blinzelt ein paar Mal in die Sonne. Und sieht dann in Abgründe, so finster, wie sie nur das Kino aufreiÃen kann. Die sind diese Woche auch in den deutschen Kinos zu besichtigen. Der Dokumentarfilm âMoria Sixâ reist auf die Insel Lesbos, wo die Asylsuchenden in einem âClosed Controlled Access Centerâ weggesperrt werden. In âHarvestâ von der âGreek Weird Waveâ-Regisseurin Athina Rachel Tsangari brennt, am Ãbergang in die Industriemoderne, eine Scheune. Waren es die Fremden? Ein kleiner Trost: Die Realverfilmung von âLilo & Stichâ Disney wagt nach den Scherereien wegen âSchneewittchenâ keine Experimente, sondern wiederholt einfach die alten Gags. Manchmal reicht das ja. Kommende Woche wird es übrigens keinen Newsletter geben. Das Filmteam sammelt nach Cannes seine Kräfte und ist dann am 6. Juni wieder da. Unsere Berichterstattung aus der Welt des Films in der SZ geht aber natürlich weiter. | |
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| Philipp Bovermann | | Redakteur im Feuilleton |
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| | | | | | | | | Der Urknall des Kinos | | In Cannes hat das Publikum seinen Festivalliebling gefunden: âNouvelle Vagueâ. Richard Linklaters Film ist eine Verneigung vor Regielegende Jean-Luc Godard, der dem Kino seine Leichtigkeit schenkte. | | | | |
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| | | | | Erst brennt eine Scheune, dann bricht der Terror aus | | Der Film âHarvestâ von Athina Rachel Tsangari erzählt den Ãbergang einer Dorfgemeinschaft in die Industriemoderne als surreale Tragikomödie. Vorlage war der preisgekrönte Roman von Jim Crace. | | | | |
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| | | | | Schöne Aussicht mit Stacheldrahtzaun | | Migranten sollen bitte nicht stören: Der Dokumentarfilm âMoria Sixâ kritisiert eine Flüchtlingspolitik, die auf Abschottung und Schweigen statt auf Aufklärung setzt. | | | |
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| | | | | | | | | Damals, im Sommer 1972 | | Mit der Serie âDusterâ beschwört J. J. Abrams das Amerika der Siebziger in all seiner Lebenslust, Korruption und Rasanz. GroÃartig. | | | | |
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| | | | | Gar nicht so Hygge | | Sind auch die skandinavischen Bilderbuchdemokraten verdorben? In der Serie âDas Reservatâ verschwindet ein Kindermädchen aus einem reichen dänischen Viertel. Eine feine Milieustudie bei Netflix. | | | |
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| | | | | | | | Wes Anderson im Interview |
| | »Ich habe viel Zeit allein verbracht, obwohl ich immer Freunde hatte« | | Kaum ein Regisseur hat einen so unverwechselbaren Stil wie Wes Anderson. Im Interview spricht er über KI als Konkurrenz, das Attentat auf Donald Trump und eine Welt, die seinen überzeichneten Filmen immer ähnlicher wird. | | | |
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| | | | | | | âEs war edgy und schick, Mercedes zu fahrenâ | Deutschlands erfolgreichster Filmproduzent Bernd Eichinger fuhr jahrelang einen Mercedes 300 SEL durch L.A., den seine Frau Katja nun versteigert. Was der Wagen über den Filmemacher verrät und warum das Auto noch immer ein so wichtiger Ort für viele ist. | | |
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| | | Der finsterste Ort der Geschichte, jetzt auch in 3D | Ein digitaler Scan des Konzentrationslagers Auschwitz soll künftig als virtuelle Kulisse für Filme dienen. Das dürfte noch für Diskussionen sorgen. | | |
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| | | | | | | | | Futoshiki | | Füllen Sie das Quadrat aus â so, dass alles passt! | | | |
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