Anforderungen verstehen, Lösungen finden, Tests schreiben, Anforderungen in Code übersetzen und debuggen. Bei all dem wollen KI-Tools wie GitHub Copilot, Cursor, Cline, Windsurf und jetzt ganz neu auch Kiro dir Arbeit abnehmen. Und die meisten Entwickler:innen werden der Meinung sein: „Das tun sie in großem Maße, und ich bin wesentlich schneller als ohne KI-Unterstützung.“
Dass diese Einschätzung so pauschal nicht stimmt , hat jetzt eine Studie des Forschungsinstituts METR herausgefunden: Entwickler, die KI-Tools nutzen, benötigten im Durchschnitt 19 Prozent mehr Zeit, um ihre Aufgaben zu erledigen, als im Vergleich zu der Bearbeitung ohne diese Unterstützung. Besonders prekär: Laut eigener Einschätzung waren die Entwickler:innen durch die Nutzung von KI-Tools 24 Prozent schneller.
DWX bottom line: Die KI-Tools sind cool und nehmen viel Tipparbeit ab. Außerdem ergänzen sie fehlendes Wissen über Signaturen und API-Details. Aber die Zeit, die nötig ist, dem Blech-Junior beizubringen, was man will, darf nicht unterschätzt werden.
Warum AI Driven Development nicht der Anfang vom Ende ist - sondern vielleicht der Anfang von etwas Besserem. Im DWX One2One rückt David Tielke das Bild um die KI in der Softwareentwicklung zurecht.
Softwareentwicklung = spassfreie Zone? Das muss nicht sein. Der Beitrag beleuchtet, wie Teams ihren Kopf wieder freibekommen und ihre Freude am Entwickeln neu entdecken.
Der Beitrag erklärt, wie sich industrielle OPC UA-Geräte dank Azure IoT Operations mittels Kubernetes, MQTT und nativem OPC UA Connector in moderne Edge-Cloud-Szenarien einbinden lassen.
Das Training schafft einen Bogenschlag zwischen User Experience, Usability, UI-Design und XAML-basierter Umsetzung. Die Teilnehmer werden nach Abschluss eine bessere UX schaffen können – von WPF-Lösungen für große LOB-Anwendungen bis zu skalierbaren Lösungen als Universal Windows Apps.
Dieser 3-tägige Workshop erläutert Design mit modernem C++ und die modernen Formen der klassischen Entwurfsmuster. Sie erhalten Tipps zu nachhaltigem und wartbarem Design, welche Sie in die Lage versetzen, professionellen und hochwertigen Code zu schreiben.
Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Brienner Straße 45 a-d • 80333 München Deutschland Telefon: +49 (731) 88005 - 8200 Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo