22.3.2023 | 10:54
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

22.3.2023 | 10:54

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Dass Statistiken durchaus ihre Tücken haben, und wohl immer mit Vorsicht zu genießen sind, zeigten zwei fast zeitgleich erschienene Umfragen zum selben Thema mit komplett unterschiedlichen Ergebnissen:
So hat eine Dena-Umfrage (Deutsche energie-Agentur) ergeben, dass die Deutschen durchaus eine Veränderung im Mobilitätsverhalten wollen, was sich besonders deutlich beim Verbrenner-Aus widerspiegelt, denn ganze 76 Prozent aller Befragten befürworten dieses Vorhaben grundsätzlich. 25 Prozent finden es gut, würden jedoch einen späteren Zeitpunkt bevorzugen. Im DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin wiederum heißt es, dass zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) gegen das europaweite Aus für Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035 sind. Und was stimmt jetzt?

Ihre Iris Stroh

Leitende Redakteurin WEKA Fachmedien

 
 
 
     
 
 
 
Lieferkettenprobleme ade

EU-Automarkt erholt sich

 
 

 

In der EU erholt sich der Automarkt weiter von Lieferkettenproblemen. Im Februar stieg die Zahl der neu zugelassenen Privatfahrzeuge gegenüber dem schwachen Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent auf 802.763 Exemplare, wie der europäische Branchenverband Acea mitteilte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vorzeigefabrik und Streitobjekt

Ein Jahr Tesla in Grünheide

 
 

 

Vor einem Jahr war nicht nur Tesla-Chef Elon Musk bei der Eröffnung der Fabrik in Grünheide bei Berlin, auch Kanzler Olaf Scholz kam. Das Werk des Autobauers hat viele Fans, aber auch viele Kritiker.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Den Verkehrsfluss optimieren

Vernetzung macht Straßenkreuzungen sicherer

 
 

 

Das Forschungsprojekt DEKOR-X widmet sich der Fahrzeugkommunikation an innerstädtischen Kreuzungen. Bessere Vernetzung soll den Verkehrsfluss optimieren und damit für mehr Sicherheit im Kreuzungsbereich sorgen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Ladedosen für alle Elektrofahrzeuge

 
 

ANZEIGE

 

Mit der neuen Generation 4 der universellen Fahrzeug-Ladedosen bietet Phoenix Contact ab sofort ein komplettes Produktportfolio zur Elektrifizierung von Fahrzeugen aller Art sowie für alle gängigen Ladearten, Ladestandards und Normen. Die Kernelemente der Fahrzeug-Ladedosen wurden weiterentwickelt. Mit den neuen CCS-Ladedosen wird fahrzeugseitig sogar das High Power Charging (HPC) mit temporär bis zu 500 A ermöglicht.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Dena-Mobilitätsumfrage

Das denken die Deutschen über die Verkehrswende

 
 

 

Für das Gelingen der Verkehrswende spielen die Mobilitätspräferenzen der Menschen eine wichtige Rolle. Doch was halten die Deutschen überhaupt von E-Autos, ÖPNV und autofreien Städten? Dies hat die Dena mit einer repräsentativen Befragung untersucht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität weiterbringen

Fastned eröffnet bislang größte Ladestation in seinem Netzwerk

 
 

 

Gestern ging die Station La Maxe, die größte Drive-through-Station im Netzwerk von Fastned an den Start. Die Station liegt in der Nähe von Metz in Frankreich an der A 31, nur 30 Minuten von Bettembourg (Luxemburg) und 55 Kilometer vom deutschen Saarlouis entfernt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umfrage

Mehrheit gegen Verbrenner-Aus

 
 

 

Zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) sind nach einer Umfrage gegen das europaweite Aus für Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Framework Connext Drive

RTI schließt sich GoldVIP-S32G-Plattform von NXP an

 
 

 

Die Connext-Drive-Automotive-Plattform von RTI ist jetzt über das GoldVIP-Programm von NXP erhältlich. NXP-Kunden können direkt auf die Plattform zugreifen, um Echtzeit-Datenflüsse auf Basis des Data-Distribution-Service- (DDS-)Protokolls innerhalb und über ihr zonales Architekturdesign zu testen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Herstellerübergreifende Präsentation

ASA-Motion-Link-Demonstration als Proof of Concept

 
 

 

Die Automotive SerDes Alliance (ASA) hat für den Automotive Ethernet Congress am 22. und 23. März 2023 die erste öffentliche Demonstration der ASA-Motion-Link-Technik angekündigt, an der Chip-Implementierungen mehrerer Hersteller beteiligt sind.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Platz für fast 1000 Mitarbeitende

EDAG Campus in Ingolstadt eröffnet

 
 

 

Die EDAG Group hat ihre Flächen in Ingolstadt erweitert und zu einem ganzheitlichen Engineering-Zentrum ausgebaut. Neben der umfassenden Fahrzeug- und Produktionsanlagenentwicklung verfügt der Standort nun über einen der größten Hubs für Software und Digitalisierung innerhalb des Unternehmens.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Cybersecurity-Report von Upstream

Neue Angriffsvektoren verändern die Security

 
 

 

Upstream macht in seiner fünften Ausgabe des »Global Automotive Cybersecurity Report« deutlich, dass Cyberangriffe häufiger und »raffinierter« werden und über den direkten Angriff auf ein Fahrzeug mittlerweile auch Flotten, Mobilitätsanwendungen und -dienste sowie die Ladeinfrastruktur betreffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Echtzeit-MCUs von Texas Instruments

Kosten- und energieeffizient

 
 

 

Die Echtzeit-MCUs der Serie C2000 von Texas Instruments eignen sich hervorragend für Steuerungsaufgaben in der KFZ-Leistungselektronik. Dazu kommt ein umfassendes Ökosystem, das Zeit und Kosten spart, und SiC/GaN sowie aufwendige Regelungsalgorithmen sind auch kein Problem.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Integrierter Inverter

Schneller, billiger und weiter

 
 

 

Mit dem integrierten Inverter von eLeapPower kann ein Fahrzeug direkt aus dem Netz, aber auch aus Quellen erneuerbarer Energien und an jeder Schnellladesäule geladen werden – und das ganz ohne On-Board-Charger (OBC). Damit sinken die Kosten und das Gewicht, und die Reichweite erhöht sich.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Porsche und UP.Labs gründen Start-up

Pull Systems analysiert und bündelt Fahrzeugdaten

 
 

 

Porsche und UP.Labs haben gemeinsam ihr erstes Unternehmen gegründet: Das Start-up Pull Systems entwickelt eine Machine-Learning-as-a-Service-Lösung für die Erfassung und Analyse von Fahrzeugdaten. Die Plattform soll schnell und einfach wichtige Informationen rund um das Fahrzeug generieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Carsharing

Das Auto-Teilen spart erheblich Treibhausgase ein

 
 

 

Das Umweltbundesamt (UBA) hat eine Modellrechnung vorgenommen, wonach eine Reduzierung des Autobestands durch CarSharing zu einer Treibhausgas-Einsparung von 3,9 bis 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten jährlich führen würde.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aves Reality und dSpace kooperieren

Validierung von AD-Funktionen in großflächigen 3D-Welten

 
 

 

Aves Reality und dSpace wollen Entwickler autonomer Fahrzeuge dabei unterstützen, Sensoren und Algorithmen bei virtuellen Testfahrten in einer Vielzahl von realistischen Szenarien abzusichern. Dazu stellt Aves Reality synthetische Umgebungen für die dSpace-Sensorsimulationslösung Aurelion bereit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
GridX-Ladereport 2023

Auf Kurs bei E-Autos, mangelhaft bei Ladeinfrastruktur

 
 

 

Der Ladereport von GridX analysiert 2023 erstmals die Ladeinfrastruktur in ganz Europa. Ergebnis: Der E-Auto-Rollout befindet sich in Deutschland auf einem guten Weg, im Rennen zur erfolgreichen Transformation des Verkehrssektors zeigt Deutschland aber Defizite bei der Dichte des Ladenetzes.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
b-plus

Leistungsstarker Windows-Treiber bRAWcap vorgestellt

 
 

 

Mit dem Windows-Treiber bRAWcap bietet b-plus eine Lösung zum effizienten Abgreifen und Wiedergeben von Datenpaketen auf 10G-Ethernet-Schnittstellen. Durch die Optimierung können erstmals sehr hohe Datenraten mit minimaler CPU-Ressourennutzung unter Windows verarbeitet werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BMW Panoramic Vision in der Neuen Klasse

Head-Up Display über die gesamte Breite der Windschutzscheibe

 
 

 

Das neue BMW Head Up-Display heißt BMW Panoramic Vision. Es soll mit den ersten Modellen der Neuen Klasse ab 2025 in Serie gehen. Das Head-Up Display mit Projektion über die gesamte Breite der Windschutzscheibe soll eine einzigartige Interaktions- und Informationsfläche für alle Insassen schaffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ID. 2all erstmals vorgestellt

Erschwingliches Elektroauto von Volkswagen

 
 

 

Mit der Studie ID. 2all gibt Volkswagen einen Ausblick auf seinen ersten E-Kompaktwagen. Die Serienversion soll 2025 vorgestellt werden. Die Kunden dürfen sich auf bis zu 450 km Reichweite und einen Preis ab unter 25.000 Euro freuen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Automatischer Laderoboter von Hyundai

Der Komfort beim Ladevorgang steigt

  Mehr  
 

Bilderstrecke embedded award

Preisverleihung des embedded award 2023

  Mehr  
 

Ein autonomer Nissan Leaf auf Londons Straßen

Kooperative städtische Infrastruktur liefert frühzeitige Informationen

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄRZ

14

 
Nürnberg

embedded world Conference

14. bis 16. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

22

 
München

Automotive Ethernet Congress

22. bis 23. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
Landshut

Bordnetz Kongress

21. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH