Laden...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
auch wenn die alljährliche Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC von Apple bereits am Montag war, so begegnen mir immer noch Themen von dort, die ich in den letzten Tagen noch nicht im Newsletter aufgegriffen habe, wie etwa, dass ein AirTag künftig auch von mehreren Nutzern getrackt werden kann. Ich hoffe, es wird Ihnen an WWDC-Meldungen nicht zu bunt, denn auch heute enthält der Newsletter nochmal welche.
Und nun viel Spaß mit den Meldungen,
Ihr Florian Treiß
- Anzeige -
Seien Sie wie Teilnehmer von Idealo, Lufthansa AirPlus oder Siemens dabei: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop "ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen" mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!
Bei der Keynote von Apple auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC drehte es sich vor allem um die Computerbrille Vision Pro und die Vorstellung vom iPhone-Betriebssystem iOS 17 kam etwas kurz. Techcrunch hat daher nun eine Reihe neuer iOS-Funktionen zusammengestellt, die es nicht in die Keynote geschafft haben. Dazu zählt etwa, dass Verifizierungscodes, die in der Mail-App landen, automatisch in die entsprechenden Formulare eingetragen werden. Neu ist auch ein Nacktfilter, der die Nutzer beim Erhalt von Bildern warnt, das darin Nacktheit zu sehen ist und ob diese wirklich angezeigt werden sollen.
Auch seinen eigenen Services spendiert Apple zahlreiche Neuerungen. So bekommt Apple Music eine neue Funktion für Playlisten, so dass man diese gemeinsam mit Familienmitglieder und Freunden teilen und bearbeiten kann. Mit SharePlay lässt sich Musik, die im Auto läuft, von allen Personen im Auto steuern. Für Elektroautobesitzer wiederum spannend: Apple Maps bekommt eine Funktion, die in Echtzeit anzeigt, welche Ladesäulen in der Nähe gerade frei sind. Diese und weitere Neuerungen bei seinen Services zeigt Apple in diesem Überblick.
Auf der WWDC hat Apple die Gewinner der jährlichen Apple Design Awards bekanntgegeben und damit zwölf der besten Apps und Spiele ausgezeichnet. Einer der Preisträger kommt aus Deutschland: In der Kategorie "Sozialer Einfluss" gewann das Mobile Game Endling des bayrischen Entwicklers Handy Games. In diesem Side-Scroller schlüpfen Spieler in die Rolle einer Fuchsmutter, die sich in einem von Umweltkatastrophen und menschlichem Einfluss verwüsteten Land zurechtfinden muss. Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, sich in die Protagonistin einzufühlen und eine Verbindung zu ihr aufzubauen.
- Anzeige -
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt's 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: [email protected]
Das soziale Netzwerk Instagram arbeitet offenbar an einem KI-Chatbot zu arbeiten, der Fragen beantworten, Ratschläge geben und beim Verfassen von Nachrichten helfen kann. Das berichtet Business Insider und bezieht sich dabei auf den Entwickler Alessandro Paluzzi, der entsprechende Hinweise im Code der App entdeckt hat. Nutzer sollen demnach zwischen 30 verschiedenen Persönlichkeiten für den KI-Agenten wählen können.
Der Elektronikkonzern Samsung will Ende Juli in Seoul ein Unpacked-Event durchführen und dort faltbare Smartphones der nächsten Generation vorstellen. "Dieses Jahr wurde Seoul ausgewählt, weil es mit seiner dynamischen Kultur und Innovation globale Trends beeinflusst und gleichzeitig das starke Vertrauen von Samsung in die Kategorie der faltbaren Geräte widerspiegelt", so das Unternehmen in seiner Ankündigung. Vorgestellt werden dürften dabei das Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5.
mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...