Der neue Dax | Merkels Bilanz | Schlechter Tausch
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

04. September 2021

Liebe Frau Do,

morgen gehen die Paralympics in Tokio zu Ende, und deswegen starten wir heute ausnahmsweise nicht mit Politik (die neuen Umfragezahlen kommen gleich noch), sondern mit einer Bilanz dieses großartigen Sportereignisses. Ich durfte vor gut sieben Jahren die Winterspiele in Sotschi besuchen und bin seitdem ein Fan. Die Lebensgeschichten der Athletinnen und Athleten berühren, die sportlichen Höchstleistungen begeistern – und stehen Olympia in nichts nach, meine ich.

Heute wichtig:

Bundestagswahl: Auch das „Politbarometer“ der Forschungsgruppe Wahlen, mit der wir zusammenarbeiten, sieht nun – erstmals seit 19 Jahren und drei Wochen vor der Bundestagswahl – die SPD vor der CDU/CSU. Und selbst in NRW, wo Armin Laschet noch regiert, deutet sich an, dass die SPD deutlich mehr Direktmandate holen könnte als die CDU, wie Martin Kessler berichtet. Der Kanzlerkandidat der Union hat unterdessen ein achtköpfiges „Zukunftsteam“ um sich geschart, das Ihnen Tim Braune und Jana Wolf vorstellen.

Bahn-Streik: Die Bahn ist mit ihrem Versuch, den GDL-Streik juristisch zu stoppen, vor einem Frankfurter Arbeitsgericht erneut gescheitert. Was Reisende und Pendler vor weitere Probleme stellt, hat bei GDL-Mitgliedern bei einer Demo in Essen Jubel ausgelöst, wie Reinhard Kowalewsky beobachtet hat. Wie es nun für alle Beteiligten weitergehen könnte, weiß der Autor auch.

Dax-Reform: Der deutsche Leitindex wächst von 30 auf 40 Unternehmen. Jetzt ist klar, welche zehn Unternehmen den Sprung in die erste Börsenliga geschafft haben. Unter anderem sind der Kochboxenlieferant Hellofresh, die Holdinggesellschaft Porsche und der Sportartikelhersteller Puma dabei. Die Newcomer stellen wir Ihnen hier vor. 

Noch mehr aktuelle Nachrichten gibt es zum Hören – von Montag bis Samstag jeden Morgen ab 5 Uhr in unserem „Aufwacher“-Podcast.

Meinung am Morgen:

Armin Laschet: Was von dem bereits erwähnten Achter-Team des Kanzlerkandidaten zu halten ist? An Friedrich Merz scheiden sich vielleicht die Geister, aber insgesamt bilden die vier Frauen und vier Männer in der Tat die ganze Breite der Union ab und sind interessante Persönlichkeiten. Trotzdem sieht Tim Braune die Berufung als „eine Verzweiflungstat“. Retten müsse sich Laschet schon selbst.

Angela Merkel: Eine Ära geht zu Ende. Die Bilanz der scheidenden Bundeskanzlerin fällt zwiespältig aus, schreibe ich in einer (sehr langen) Analyse in unserer Serie „Merkeljahre“. Sie hatte viele Krisen zu meistern, aber wie gut gelang ihr das eigentlich wirklich?

Hansi Flick: Die deutsche Nationalmannschaft gibt noch kein so gutes Bild ab, wie das Spiel gegen Liechtenstein, Nummer 189 in der Welt, deutlich zeigte. Stefan Döring rät dem neuen Nationaltrainer in seinem Leitartikel, nach Italien zu schauen.

Sie wollen noch mehr Analysen und Kommentare? Unser Meinungs-Ressort versorgt Sie jeden Tag mit aktuellen Beiträgen.

So gesehen:

Es gab eine kurze Phase in meinem Leben, da fand ich Abba toll. Ich muss 12 oder 13 gewesen sein und habe sogar zwei Alben von Led Zeppelin, die mir meine Schwester überlassen hatte, gegen eine Doppel-LP des schwedischen Quartetts getauscht. Irre! Später habe ich das sehr bereut. Aber der unfassbare Erfolg von Abba hat mich immer fasziniert. Jetzt steht, wie gestern erwähnt, nach 40 Jahren das erste neue Album an. Philipp Holstein würdigt das sensationelle Comeback, das Sie vielleicht mit dem ein oder anderen Ohrwurm ins Wochenende trägt. Vielleicht „Money, Money, Money“ (passt zum lukrativen Comeback)? Oder „Waterloo“? „S.O.S.“? „Dancing Queen“? „Super Trouper“? „Mamma Mia“? Bis Montag!

Herzlich,

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Es geht um Sportförderung.

Weil Teamgeist uns alle weiterbringt.
Wir machen die Gesellschaft fit: Die Sparkassen sind die größten nichtstaatlichen Sportförderer in Deutschland.


Lesenswert

Der niederländische Premier Mark Rutte.

Bei Einreise aus Deutschland

Niederlande führen 3G-Regel ein – aber es gibt Ausnahmen

Die Niederlande reagiert auf die steigenden Inzidenzen in Deutschland und hat die Corona-Reisewarnung für die Bundesrepublik mit sofortiger Wirkung von „grün“ auf „gelb“ hochgestuft. Was das bedeutet – und welche Ausnahme es gibt.

Am Montag ist in der Gelsenkirchener

Zweijähriger erstickte in Großtagespflege

Totes Kleinkind in Gelsenkirchen – Verband will Sicherheitsregeln überdenken

Der ums Leben gekommene Zweijährige befand sich nicht in einer Kindertagesstätte, sondern in einer Großtagespflege. Der dafür zuständige Verband will aus dem tragischen Fall eine Lehre ziehen.

Carolin Weitzel (CDU), Bürgermeisterin der Stadt

Erftstadts Bürgermeisterin Carolin Weitzel

„Es ist leider zu aggressiven und verletzenden Äußerungen gekommen“

Die Flut hat die Bürgermeisterin von Erftstadt verändert. Die Bilder der eingestürzten Häuser hätten sich in ihre Seele eingebrannt, sagt sie. Wütende Bürger haben sie angefeindet. Warum sie dafür aber Verständnis hat.

Oase zum Schwimmen, Schmausen, Wandern: der

Kulturtipps zum Wochenende

Das Paradies liegt nur 16 Minuten neben der Autobahn

Wer mit dem Auto gen Süden fährt, sollte diese Abfahrt bei München kennen. Der Deininger Weiher ist eine Oase Oberbayerns. Wer sich langsamer fortbewegt, kann sich einem Hirnforscher aus Dublin anvertrauen. Außerdem: hochemotionale Klaviermusik von Leos Janacek.

Die Corona-Schutzmaßnahmen sollen sich in Zukunft

Neue bundesweite Corona-Regeln

Union und SPD planen Impfstatus-Abfrage in Kitas, Schulen und Heimen

Union und SPD wollen die Corona-Vorgaben bundesweit neu regeln. Arbeitgeber in Kitas, Schulen und Pflegeheimen sollen einen Impfnachweis von ihren Beschäftigten einholen dürfen. Die Alltagsbeschränkungen sollen sich an der Auslastung der Krankenhäuser orientieren.

Anzeige

Jetzt kostenlos lesen
Top Magazin Düsseldorf

Sie ist da: Die neue Sommer-/Herbstausgabe des Top Magazins. Vollgepackt mit tollen Beiträgen zu Düsseldorfer Themen in Sachen Lifestyle, People, Business, Gesundheit, Freizeit und Kultur.
Sichern Sie sich jetzt die aktuellste Ausgabe kostenlos als PDF!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz