Facebook-Logo Twitter-Logo YouTube-Logo Instagram-Logo  
Girls'Day-Logo 12/2020

Liebe Leserinnen und Leser,

ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Lieben es einigermaßen gut und vor allem gesund überstanden haben.

Wir freuen uns auf eine weitere gute und kooperative Zusammenarbeit im nächsten Jahr und bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Engagement.

Der Girls'Day wird 2021 auf jeden Fall stattfinden können, und zwar überwiegend digital. Weitere Infos dazu und zur klischeefreien Berufsorientierung finden Sie in unserem aktuellem Newsletter.

Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Girls'Day-Team

Mensch hält einen Laptop

Der nächste Girls'Day findet statt – überwiegend digital

Berufsorientierung in Pandemiezeiten ist gar nicht so einfach. Vor allem praktische Erfahrungen in Unternehmen und Institutionen zu machen, ist für viele Jugendliche in diesem Jahr pandemiebedingt so gut wie unmöglich gewesen.

Flyer zum Girls'Day

Die neuen Girls'Day-Materialien sind da!

Das Plakat für den Mädchen-Zukunftstag am 22. April 2021 und die Mädcheninfo, ein Flyer mit allen wichtigen Informationen (speziell für Mädchen), können ab sofort über unser Materialcenter kostenfrei bestellt und heruntergeladen werden.

Girls'Day-Berufe: Neue Berufeliste für den Girls'Day 2021

Girls'Day-Berufe sind Berufe, in denen der Frauenanteil noch bei unter 40 Prozent liegt. In der Süßwarentechnologie und im Studienbereich Bioinformatik ist dies erfreulicherweise nicht mehr der Fall: Der Girls'Day wirkt.

Junge Frau mit Helm lehnt an einer Brüstung

Vorbild Sarah Rienaß im Interview

Sarah Rienaß ist 21 Jahre alt und mitten im dualen Studium bei Siemens. Sie studiert Elektro- und Informationstechnik und macht gleichzeitig eine Ausbildung als Elektronikerin für Betriebstechnik. In der "Ferienhochschule" der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig hat sie ihren heutigen Arbeitgeber kennengelernt.

Digital arbeiten 2020

Weiterbildung im Homeoffice-Alltag: Wie profitieren alle?

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. hat Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik auf der Basis aktueller Studienergebnisse herausgebracht.

Die Materialien des Methoden-Sets Klischeefrei fängt früh an

Klischeefrei fängt früh an

Im Rahmen der Verleihung des deutschen Kita-Preises wurde in Berlin das Methoden-Set "Klischeefrei fängt früh an" von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey der Öffentlichkeit vorgestellt.

Klischeefrei Faktenblatt: Horizontale Arbeitsmarktsegregation

Frauen und Männer verteilen sich sehr unterschiedlich auf Berufssegmente. Während Männer in 7 von 14 Berufssegmenten dominieren, gilt dies für Frauen nur in 3 Berufssegmenten. Frauen sind vor allem in den personenbezogenen Dienstleistungen stark vertreten, Männer in den Produktionsberufen.

Initiative Klischeefrei: Neues Themendossier zur klischeefreien Frühen Bildung

Die Initiative Klischeefrei widmet ihr aktuelles Dossier dem Thema "klischeefreie Frühe Bildung".