Das hat selbst der Kölner Dom so noch nicht erlebt: Der Andrang beim Konzert von Star-Organistin Anna Lapwood war so groß, dass sie gleich zweimal hintereinander ihr Konzert spielen musste. Die Atmosphäre im Dom war einmalig.
Ihr Auftritt im Kölner Dom hat die Massen angezogen, selbst ein Zusatzkonzert fasste nicht alle ihre Fans. Wie schafft es die britische Organistin Anna Lapwood, mit Filmmusik auf der Kirchenorgel so viele Menschen anzusprechen?
Spanien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Aufmerksame Urlauber haben sicher bemerkt, dass es dort besonders viele Vornamen gibt, die auf Maria bezugnehmen. Doch woher stammen die Namen Carmen, Dolores und Pilar?
Jan Badorrek ist neuer Diözesanvorsitzender des BDKJ im Erzbistum Köln und bringt viel Erfahrung aus der kirchlichen Jugendarbeit mit. Seine Ziel sind, Vertrauen zu stärken und Kirche mitzugestalten, aber auch Sponsoren zu finden.
Eine Kostprobe von den nächsten Tagen, wenn tausende Jugendliche gemeinsam singen, bekamen die Besucher jetzt beim Mittagsgebet im Kölner Dom. Am Mittwoch geht es dann für alle weiter zum Internationalen Chorfestival nach München.
Barbara Walther ist Pilgerwegbegleiterin und Ehe-, Familien- und Lebensberaterin aus dem Bistum Hildesheim. Im Interview spricht sie über Beweggründe fürs Pilgern und warum sie das 15 Jahre lang mit ihrem Ehemann angeboten hat.
Im Sommer stellt DOMRADIO.DE gemeinsam mit Radio Vatikan die Institutionen des Heiligen Stuhls vor. Das Dikasterium für den Klerus findet seinen Ursprung bei Papst Pius IV. im Jahr 1564. Wie hat es sich seitdem entwickelt?