Kaum ein Modeartikel ist so legendär wie Denim. Obwohl es Denim schon seit langer Zeit gibt, unterliegt die Branche einem ständigen Wandel. In diesem Newsletter wirft FashionUnited einen Blick auf die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen in der Branche. 

  TOP STORY  

Denim-Innovationen: Wie Jeansmarken die Modebranche nachhaltiger machen

Dass die Textilindustrie ein Umweltproblem hat, ist mittlerweile bekannt. Seit Levi Strauss 1873 das erste Paar Blue Jeans für Goldgräber in der Gegend von San Francisco entwickelte, ist viel passiert, nicht nur in Sachen Umweltschutz. In diesem Artikel wirft FashionUnited einen Blick auf den schrittweisen Fortschritte in der Denim-Produktion und die Innovationen, die Marken in jeder dieser Phasen einsetzen.

  LATEST NEWS  

Der Denim-Markt entwickelt sich weiter – die Ära des verantwortungsvollen Designs

Die durchschnittliche Jeans ist eine Belastung für die Umwelt, da jede Phase der Produktion eine Gefahr für die Nachhaltigkeit darstellte. Von der Baumwollproduktion, die große Mengen an Wasser verbraucht (25.000 Liter pro kg), über den Einsatz gefährlicher Pestizide für den Baumwollanbau bis hin zu Chemikalien, die für die Veredelung der Kleidungsstücke verwendet werden.

Denim im Herbst 2021: Konsumenten setzen auf Komfort

Skinny Jeans sind out und weite Hosen sind in. Die Denim-Industrie erlebt nach einem Jahr Homeoffice eine Entwicklung des Verbrauchergeschmacks: die Menschen legen jetzt Wert auf Komfort. In den letzten Jahren wurde Denim als Ausdruck künstlerischer Formen der Mode verwendet, wobei Statement-Elemente wie Patchwork und experimentelle Silhouetten immer beliebter wurden. 

Armedangels stellt zirkuläre Jeans vor

Das nachhaltige Kölner Modelabel Armedangels hat mit ihrer ‘Circular Denim’ eine Produktinnovation eingeführt, die aus Schnittresten der eigenen Produktion besteht. Damit will das Label gegen die Flut von Kleidungsstücken angehen, die immer noch auf der Mülldeponie landen - in Deutschland besitzt jede Frau rund acht Jeans und kauft jährlich zwei neue. Dann werden die aussortiert, die nicht mehr passen oder nicht mehr im Trend liegen - nur ein Prozent der weltweiten Altkleider werden wieder zu Kleidung verarbeitet.

Kontoor Brands erweitert Indigood-Programm um zusätzliche wassersparende Technologien

Rechtzeitig zum World Water Day am Montag hat der US-Bekleidungsanbieter Kontoor Brands, zu dem Marken wie Wrangler und Lee gehören und der jedes Jahr Millionen von Produkten weltweit produziert, die Ausweitung seines Indigood-Programms bekanntgegeben.

House of Denim / Jean School – Bildung geht weiter

Selbst in Zeiten von Corona-Maßnahmen und fehlenden Praktika läuft die Berufsausbildung in Denim City wie gewohnt weiter. Auch während des Lockdowns werden hier Kurse in Denim, Design, Nachhaltigkeit und Innovation veranstaltet.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Dawn Denim unterstützt Retail-Partner nachhaltig im Storytelling

Früher begann das wirklich interessante Storytelling eine Jeanshose kurz vor dem Ende ihres Lebenszyklus. Ausgewaschene Stellen, kleine Löcher und liebevolle Reparaturen waren Zeichen dafür, dass die Träger:innen viel erlebt hatten, während sie die Hosen trugen.

Die digitale Rundumerneuerung der Denim-Industrie: Wo soll man anfangen?

Die Beschaffung von Denim sollte so einfach sein, wie der Kauf einer Jeans, nämlich mit einem Klick auf einen Knopf. Für die meisten von uns scheint dies noch eine ferne Zukunft zu sein, aber sind wir tatsächlich auf dem richtigen Weg? Der Wandel in der Denim-Industrie ist nicht nur wegen der Pandemie oder wegen des Fortschritts und der Verfügbarkeit neuer technologischer Tools wie 3-D-Design, Machine Learning und dem Internet der Dinge notwendig.

G-Star Raw: Ein Nachhaltigkeits-Vorreiter unter den großen Denim-Marken

Die Jeans ist aus den meisten Kleiderschränken nicht wegzudenken. Jedoch gehört gerade die Denim-Industrie zu einem der schmutzigsten Geschäfte der Textilbranche. Der niederländische Hersteller G-Star Raw hat sich schon länger dem Thema Nachhaltigkeit und Transparenz in der Jeans-Produktion verschrieben. Durch wegweisende Denim-Innovationen möchte die Marke die Auswirkungen ihrer Produkte auf die Umwelt minimieren und zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Long John feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum

Long John ist ein Online-Denim-Magazin, das von Wouter Munnichs aus den Niederlanden gegründet wurde. In diesem Jahr feiert es sein 10-jähriges Bestehen. Seit 2011 berichtet Munnichs täglich über die neuesten Denim-News und Themen aus der Denim-Industrie.

Levi’s Wellthread Spring Summer 2021

Levi’s Wellthread ist mehr als nur eine Kollektion – es ist ein Ausdruck von Fortschritt. Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft gibt es viele Herausforderungen in den Bereichen Design und Produktion, die bewältigt werden müssen. Im Frühjahr/Sommer 2021 zeigt sich der Fortschritt in Form von spannenden Innovationen und Styles. Dazu gehören die Einführung eines zu 55 Prozent aus Hanf bestehenden Gewebes, neue natürliche Farbstoffe, der vermehrte Einsatz von Biobaumwolle und die Recycling-Fähigkeit jedes Kleidungsstücks aus der Wellthread Kollektion.
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