guten Morgen aus München. Jeder zweite Deutsche hat schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft, meldet die "Bild"-Zeitung. Trotzdem bleibt das Bild im Handel weiter durchwachsen - und junge Erwachsene zieht es verstärkt zum Shoppen in die Innenstädte. Derweil öffnet DHL seine Packstationen an Bahnhöfen für Dritte, die Bundesnetzagentur will sich Verstöße gegen Geoblocking melden lassen und Digitec darf nicht nachts arbeiten lassen. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in die letzte Vorweihnachtswoche! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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NEWS
DB startet Click & Collect-Service: Der DB-Kooperationspartner Deutsche Post DHL öffnet seine neuen Packstationen an den Bahnhöfen zur Anlieferung und Abholung auch für andere Zusteller. Kunden können ab sofort Sendungen des täglichen Bedarfs wie etwa Medikamente, nachhaltige Mode und Haustechnik bundesweit zum Bahnhof bestellen oder Wäsche für die Reinigung abgeben. Auch Filialisten, die keinen Paketzusteller nutzen, können individuell in die Packstation einliefern. >>>Pressemitteilung
Neuer CEO durchleuchtet Douglas: Der neue Douglas-CEO Sander van der Laan überprüft Prozesse und Strukturen. Ein Kurswechsel ist nicht geplant, doch dürfte das E-Commerce-Ressort durch Fluktuation verkleinert werden. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Mister Spex eröffnet ersten Flagship-Store in Köln: Erstmals erstreckt sich ein Store des Multichannel-Optikers über zwei Etagen: m Erdgeschoss präsentiert Mister Spex das gewohnte Angebot, das man so auch in den anderen Stores findet. Ergänzt wird dieses Angebot vor Ort nun erstmals zusätzlich durch eine "Mister Spex Boutique", die das gesamte Obergeschoss einnimmt. Hier gibt es nur Brillen von Luxus-Marken und Independent-Labels, die Mister Spex auf einer eigenen Etage präsentiert. >>>Neuhandeln.de
Orsay wechselt den Besitzer: Nachdem der US-Investor Gordon Brothers sich die Markenrechte an Orsay Anfang des Jahres gesichert hat, gibt er nun die Marke an einen privaten Investierenden aus der Tschechischen Republik weiter. Man habe in Rekordzeit Beschaffungs- und Designoptionen erneuert, neue Produktionsressourcen geschaffen, die IT optimiert, das Humankapital reorganisiert sowie ein robustes Online-Vertriebsnetz aufgebaut, das den Fortbestand der Marke ermöglicht, lobt sich der Investor in der Rückschau selbst. >>>Fashion United
Berliner Start-up Dropp meldet Insolvenz an: Das Unternehmen liefert die Waren von Händlern und Herstellern aus. Nun ist es offenbar in Schwierigkeiten. >>>Tagesspiegel.de
Fashion for Good, C&A und Levi Strauss testen kompostierbare Polybeutel: Die globale Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good hat ein Pilotprojekt gestartet, das Alternativen zu herkömmlichen Einweg-Polybeuteln erprobt. Sie organisiert das sechsmonatige "Home-Compostable Polybag Project" zusammen mit C&A und Levi Strauss & Co., die die neuartigen Beutel der Fashion for Good-Innovatoren Tipa Corp. und Greenhope in ihrer Lieferketten einsetzen werden. >>>Fashion United
INTERNATIONAL
Digitec darf nicht nachts arbeiten lassen: Das Schweizer Online-Warenhaus Digitec Galaxus will ein Logistikzentrum nachts betreiben. Sonst sei das Geschäft gefährdet. Die Migros-Tochter verliert zwar vor Gericht, doch die Forderung ist exemplarisch für eine Branche, die Mitarbeitenden immer mehr abverlangt. >>>Tagblatt.ch (plus)
Amazon startet FBA Small and Light Service in drei neuen Märkten: Über FBA Small and Light lassen sich kleine und besonders leichte Waren günstiger versenden, um somit die eigene Marge erhöhen. Jetzt können auch Händler in den Niederlanden, Polen und Schweden den Dienst nutzen. >>>Amazon-Watchblog.de
Co-op kooperiert mit Just Eat: Die britische Supermarktkette will mit ihrem eigenen Webshop und Logistikpartnern schnell online expandieren. Die Zusammenarbeit mit Just Eat erlaubt ab dem kommenden Frühjahr die Lieferung aus 1.000 Filialen. >>>Internet Retailing
Meituan baut Drohnen-Routen aus: Der chinesische Lebensmittel-Lieferdienst baut sein Drohnen-Geschäft weiter aus. Nach Shenzen liefert das Unternehmen nun auch in der Metropole Shanghai via Luftfracht Pakete aus. >>>IT-Times.de
Alibaba forciert internationale Expansion: Die Cloud-Computing-Infrastruktur-Unit der Alibaba Group eröffnet ein drittes Rechenzentrum in Japan, um die wachsende Nachfrage auf Kundenseite nach digitaler Transformation zu bedienen. Das Rechenzentrum befindet sich in Tokio und bietet ein breites Sortiment von Cloud-Computing-Produkten an, die von Speicher, Netzwerk, Elastic Computing, Sicherheit, Datenbanken bis hin zu Entwicklerdiensten reichen. >>>IT Times
Donald Trump verkauft Sammelkarten von sich selbst als NFTs: Der ehemalige US-Präsident hat für 99 Dollar pro Stück virtuelle Sammelkarten von sich selbst als NFTs verkauft. Käufer nehmen an der Verlosung diverser Preise teil - darunter ein Abendessen mit Trump selbst. >>>derStandard.at
BACKGROUND
Bundesnetzagentur ruft zur Meldung von Geoblocking auf: Eigentlich sollen innerhalb der EU grenzüberschreitende Einkäufe problemlos möglich sein. Bei Problemen sollen Nutzer eine Beschwerde einreichen. >>>Golem.de
Wie Online-Shops grüner werden: Der Online-Kauf eines Produkts verursacht einer Studie des Shopsystem-Anbieters Gambio zufolge insgesamt 877 Gramm CO2. Die IT macht mit 178 Gramm 20 Prozent dieser Emissionen aus. Einige lassen sich vermeiden. >>>E-Commerce-Magazin.de
So wird der Online-Handel für VCs attraktiver: Ist der Onlinehandel für VCs tot – oder: Was lässt sich aus Gorillas & Co. lernen? Jochen Krisch und Marcel Weiß sprechen in den neuesten Exchanges über Risikokapital für den Onlinehandel. >>>Exciting Commerce
Britische Online-Händler melden guten November: Nach Monaten negativen Wachstums melden IMRG und Capgemini für November erstmals wieder ein Plus für den britischen Online-Handel, wenn auch nur ein kleines: Gegenüber dem Vorjahr legten die Online-Umsätze um 0,7 Prozent zu. Besonders starke Traffic-Zuwächse gab es in der Woche vom 13. November, in der Woche vom 20. November hingegen nahm der Traffic wieder ab. Ein Zeichen, dass der Hauptumsatz schon im Vorfeld des Black Friday getätigt wurde. >>>Furniture News
ZAHL DES TAGES
Ein Fünftel bis ein Viertel der Weihnachtsshopper in den Innenstädten waren am zweiten und dritten Adventssamstag junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren, zeigen Handydaten von O2 Telefonica. Gegenüber 2019 entspricht dies einem Plus von 5,2 bis 7,8 Prozentpunkten. >>>Fashion United
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