Logo 11mm

11mm 2018 - Programm steht

Festival-Eröffnung mit Dokumentation über Stadion-Bauarbeiter in Katar
Festivalschwerpunkt „Fußball & Macht“
Filmreihe „Fußball im Russischen Film“
„Day of British Football Films“
„11mm Jurypreis”
Wahl „Fußball-Kurzfilm des Jahres“ durch prominente Jury

15. Internationales Fußballfilmfestival vom 22. bis 26. März 2018

Vom 22. bis 26. März findet zum 15. Mal das Internationale Fußballfilmfestival 11mm statt. Das Festival präsentiert knapp 70 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, welche die gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründe des Fußballs beleuchten.

Eröffnung „The Workers Cup“
Zur Eröffnung am Donnerstag, den 22. März bringt das Festival den Dokumentarfilm „The Workers Cup“ zur Aufführung. Der britische Dokumentarfilm begleitet Arbeiter aus unterschiedlichen Nationen, die in Katar, dem Austragungsort der FIFA WM 2022, auf den Baustellen der für die WM entstehenden Stadien arbeiten. Neben der Produzentin des Films Rosie Garthwaite erwarten die Festivalmacher u.a. Ewald Lienen (FC St. Pauli, ehem. Bundesligaprofi und -trainer) als Gast. Moderiert wird die Eröffnungsveranstaltung von Shelly Kupferberg (rbb).


Festivalschwerpunkt „Fußball & Macht“
Die Eröffnung des Festivals bildet sogleich den Auftakt des diesjährigen Festivalschwerpunktes „Fußball & Macht“, den die Festivalmacher gemeinsam mit der Agentur Kooperative Berlin und mit Unterstützung der Stiftung Aufarbeitung präsentieren. „Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland betrachten wir das Politische im Fußball und das oft kritische Verhältnis von Fußball und Macht“, erklärt Festivalleiter Birger Schmidt. „Wir richten den Blick dabei zurück auf vergangene Weltmeisterschaften und beleuchten, wie wir heute und morgen damit umgehen können.“

Filmreihe „Fußball im Russischen Film“
Die im Sommer anstehende Fußballweltmeisterschaft in Russland ist auch Anlass für den zweiten Festivalschwerpunkt der 11mm-Jubiläumsausgabe. In Kooperation mit der Russischen Filmwoche zeigt das Festival vom 23. bis 28. März im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur die Filmreihe „Fußball im Russischen Film“. Gezeigt werden insgesamt sieben russische Spiel- und Dokumentarfilme aus 54 Jahren russischer Fußballfilmgeschichte.

„Day of British Football Films“
Der Samstag des Festivals steht ganz im Zeichen des britischen Fußballkinos. Gemeinsam mit dem British Council präsentiert 11mm dann den „Day of British Football Films“. Moderiert vom Journalisten Raphael Honigstein kommen dabei sieben aktuelle Dokumentarfilme aus dem Mutterland des Fußballs zur Aufführung. „Britische Fußballgrößen wie Bill Shankly, George Best, Kenny Dalglish oder Dennis Viollet spielen in dieser Reihe genauso eine Rolle wie zwei deutsche Unternehmer, die einen britischen Traditionsverein übernehmen“, erklärt Schmidt.

11mm-Jurypreis
Erstmals vergeben die Festivalmacher den „11mm Jurypreis“. Eine hierfür zusammengestellte Jury wählt dabei aus insgesamt 6 Wettbewerbsbeiträgen den „Fußballfilm des Jahres“. In der Jury sitzen Michael Preetz (Manager Hertha BSC), Henning Harnisch (Vizepräsident Alba Berlin), Birgit Schönau (Freie Journalistin) und Oriol Rodriguez (Festivalleiter Offsidefest, Barcelona). Der neue Hauptpreis wird im Rahmen der „11mm shortkicks-Gala“ von der Jury übergeben.

11mm shortkicks
Die 11mm shortkicks-Gala am Montag, den 26. März, bildet traditionell den feierlichen Abschluss des Festivals. Im Rahmen der Veranstaltung werden die schönsten Fußball-Kurzfilme des Jahres präsentiert und eine prominent besetzte Jury aus Fußballern, Festivalmachern, Journalisten und Schauspielern wählt den Gewinnerfilm. Zugesagt haben bereits Bernard Dietz (ehemaliger Profi & Europameister), Bernd Buder (Leiter Filmfestival Cottbus), Alina Schwermer (Journalistin und Buchautorin), Sönke Möhring (Schauspieler) und ein aktueller Spieler aus dem Kader von Hertha BSC. Moderiert wird der Abend von Inka Blumensaat (NDR).

 

Das komplette Programm zum von 11mm – 15. Internationales Fußballfilmfestival gibt’s auf der Webseite des Festivals www.11-mm.de Präsentiert wird „11mm – 15. Internationales Fußballfilmfestival“ von der DFB-Kulturstiftung.
Copyright © 2016 11mm International Football Film Festival, All rights reserved.

Our mailing address is:
11mm - International Football Film Festival
Haus der Fussballkulturen
Cantianstr. 25
Berlin 10437
Germany

Unsubscribe from this list
 






This email was sent to [email protected]
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
11mm - International Football Film Festival · Haus der Fußballkulturen · Cantianstr. 25 · Berlin 10437 · Germany

Email Marketing Powered by MailChimp