Die besten Weine und Winzer des Landes finden sich ab sofort im »Falstaff Weinguide Deutschland 2024«. 4.000 deutsche Weine von über 500 Weingütern wurden verkostet.
Vergangenen Samstag verlieh Falstaff Deutschland zum 14. Mal die Titel »Sommelière des Jahres«, »Newcomer des Jahres« und »Winzerin des Jahres«. Klicken Sie sich durch die Impressionen.
Die alte Rotweinsorte Malbec trat im 19. Jahrhundert aus Cahors ihre Reise nach Südamerika an und kam in Argentinien zur zweiten Hochblüte. Heute findet man die samtig-würzigen Weine in vielen Anbauzonen der Welt.
In Österreich übliche und eindeutig negativ besetzte umgangssprachliche Bezeichnung für einen alkoholstarken Wein minderer Qualität, durch dessen (übermäßigen) Genuss man »rabiat« wird.
In der italienischen Weinwirtschaft stehen die Zeichen auf Rot. Bereits Ende Juli wurden Rekordbestände an nicht verkauften Flaschen aus den Lagern gemeldet. Ebenfalls nehmen die Exporte in Nicht-EU-Länder – insbesondere in die USA – ab.
Das 3.570 Hektar große Weinbaugebiet liegt in einer Klimazone, die von einem Spannungsfeld aus warmen Tagen und kalten Nächten geprägt ist. Das macht das Kamptal zu einem der kühlsten Weinbaugebiete Österreichs und seine Weine zu finessenreichen Sortenvertretern.
Das felsige Priorat gehört zu den spektakulärsten Weingegenden Spaniens. Einst in Vergessenheit geraten, verhalfen ihm visionäre Weinmacher in den 80er- und 90er-Jahren zu unvergleichlichem Glanz. Für Reisende besonders schön: Die ursprüngliche Abgeschiedenheit konnte sich die Region nordwestlich von Tarragona bewahren.
Gelegen im Nordosten Spaniens, in der Provinz Tarragona, ist das Priorat nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und mittelalterlichen Dörfer bekannt, sondern auch für seine einzigartigen und hochwertigen Weine.
Ersteigern Sie nur heute eine neun Liter Flasche von edelsten Trauben. Auf kalkhaltigem Verwitterungsgestein gewachsen, zwölfmonatiger Ausbau in kleinen und großen Eichenfässern, ergeben diesen einzigartigen, würzigen Sauvignon Blanc.
Geschliffene Weißweine aus zahlreichen Rebsorten unter anderem der unangefochtenen Hauptdarsteller der Weststeiermark, der rassige, säurebetonte Schilcher, präsentieren das vielfältige Sortiment des Gebiets. Falstaff präsentiert die besten Tropfen:
Ein Besuch an diesen Fenstern lässt nicht nur den Wein fließen, sondern verbindet einen auch mit der faszinierenden Vergangenheit Italiens. Falstaff verrät die versteckten Highlights.
Mit den ersten Schneeflocken im Spätherbst beginnt in Obertauern jedes Jahr ein neues Wintermärchen. Schneebedeckte Gipfel und eine majestätische Naturlandschaft, die von einem weißen Mantel bedeckt wird, sorgen von November bis Mai für eine einzigartige Kulisse.
Falstaff öffnete die Türen zu den geheimen Schatzkammern der renommiertesten STK-Weingüter. Eine unvergessliche Reise durch drei Jahrzehnte Weinbau, voller Raritäten, Jahrgangsweine und Meisterwerke des steirischen Terroirs.
In den Weingärten zwischen den hohen Bergen der Abruzzen und dem adriatischen Meer läuft der Trebbiano zur Hochform auf. Aus den anderen lokalen Sorten sticht Pecorino hervor.
Unsere Verkosterinnen und Verkoster haben in der aktuellen Schaumwein Trophy mehr als 1.000 Schaumweine auf den Prüfstand gestellt, die Resultate präsentiert Falstaff im aktuellen Special – zusammen mit spannenden Geschichten aus der prickelnden Weinwelt.
Internationale Zeitschrift für Essen, Trinken und Reisen Falstaff Verlags-GmbH Österreich Schottenring 2-6, 1010 Wien +43/(0)1 90 42 141 +43/(0)1 90 42 141 450 [email protected] www.falstaff.at
Herausgeber: Angelika Rosam, Wolfgang M. Rosam Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper Ronald Tomandl, MSC, Wolfgang M. Rosam Falstaff Deutschland GmbH Carlsplatz 18, 40213 Düsseldorf +49/(0)211 9666 2990 +49/(0)211 9666 2999 [email protected] www.falstaff.de
Herausgeber: Wolfgang M. Rosam, Ulrich Sautter (D) Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper, Nicolas Gauert Falstaff Schweiz AG Kirchenweg 8, 8008 Zürich Telefon: +41 43 210 70 29 E-Mail:[email protected] Internet:www.falstaff.ch