4.11.2024 | 14:45
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

4.11.2024 | 14:45

 
 
     
 
 

Instagram

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 


 
 
 
 
 

,

die Automatisierungstechnik steht vor einer tiefgreifenden Transformation, getrieben von Trends wie Virtualisierung und Künstlicher Intelligenz. Letztere befindet sich selbst in der Transformation – die Hype-Phase ist überwunden, jetzt wird die Technologie differenzierter betrachtet. Besonders an Large Language Models, kurz LLM, lässt sich dieser Wandel nachvollziehen; in unserer Artikelserie »ChatGPT in der Industrie« (Seite 20) haben wir ihn mitverfolgt. Die Aufregung um die Möglichkeit, dass KI viele Aufgaben von Softwareentwicklern übernehmen könnte, ist nachvollziehbar. Doch wie die Studie von Robin Beer und Kollegen zeigt, sind wir noch nicht am Ziel: Zwar erzielen LLMs wie ChatGPT oder Github Copilot bereits beeindruckende Ergebnisse – insbesondere bei der Erstellung von Produktivcode –, doch für kritische Aufgaben wie Testcode-Generierung ist weiterhin menschliches Eingreifen erforderlich. Die IEC 61131-Sprachen, die in der Automatisierungstechnik weit verbreitet sind, bleiben für LLMs herausfordernd, da viele proprietäre Dialekte und Bibliotheken von den Modellen nicht optimal unterstützt werden. Hier zeigt sich, dass Automatisierung und generative KI Hand in Hand mit menschlicher Expertise und Anpassung gehen müssen.

Lesen Sie in der aktuellen Computer&Automation mehr über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Industrie sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit der Technologie. 

Ihre 
Andrea Gillhuber

Chefredakteurin Computer&Automation

 
 
 
 

 

In dieser Ausgabe:

  • Virtuelle System im Einsatz bei Audi
  • Streitgespräch zum Einsatz von SPE
  • Siliziumkarbid in der Antriebstechnik
  • KI-Kodex im Unternehmen
  • News und Produkte zur SPS 2024

 

 
 
 
 

icon

  

Bitte beachten Sie folgende Beilagen 

 
 
   
 
 
 

Bihl+Wiedemann

Mehr  
 
 

PI Magazin

Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Weitere Beiträge zur Ausgabe

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Sylke Schulz-Metzner im Interview

»Wie nach Hause kommen«

 
 

 

Makeathon, Young Talents Day, IT/OT-Konvergenz - das alles können Sie auf der SPS 2024 erleben. Sylke Schulz-Metzner spricht im Interview über Messehighlights, neue Formate und die SPS 2025.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
nachgehakt! - bei Dr. Rainer Stetter, ITQ

15 verlorene Jahre?

 
 

 

Die Mehrheit der Maschinen- und Anlagenbauer hat signifikante Schwächen hinsichtlich der Beherrschung ihrer interdisziplinären Entwicklungsprozesse – zu diesem Ergebnis kam vor 15 Jahren das Forschungsprojekt Bestvor. Rainer Stetter war maßgeblich an dem Projekt beteiligt und erläutert im Interview, wie sich diese Situation seit 2009 verändert hat.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Microsoft-Chef Satya Nadella

KI-Leistung wird sich alle sechs Monate verdoppeln

 
 

 

Die Entwicklung der Computer wurde durch Moore's Law bestimmt, wonach sich die Leistung von Chips alle 18 Monate verdoppelt. Microsoft-Chef Nadella sieht für KI eine noch rasantere Entwicklung voraus.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Marktübersichten

 
 
   
 
 
 

Robotik

Mehr  
 
 

Antriebstechnik

Mehr  
 
 
 
 
 

Vorsprung durch Wissen!

Hier finden Sie weitere Content- und E-Paper Newsletter.

 
  Newsletter  
 
 
 
 

In unserer Administrationsumgebung können Sie sich bei Bedarf gerne weitere digitale Medienmarken hinzufügen.

Für den Fall, dass Sie unseren Service nicht weiter in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich dort selbstverständlich auch aus der Versandliste austragen.

Unsere Mediadaten finden Sie auf unserer Website.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Service zusagt und wir Sie weiterhin als Leser mit unseren Fachinformationen beliefern dürfen.

 
 
 
 
 
 

Instagram

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 Pelemedia GmbH