Von Herzen sagen wir DANKE! Wir sind überwältigt und dankbar für die großzügigen Spenden, die Sie nach unserem letzten Spendenaufruf für die Betroffenen von Zyklon Idai (Mosambik, Simbabwe), für Katastrophen generell, aber auch für unsere anderen Hilfsprojekte gegeben haben. Diese Mittel helfen ADRA, bei den aktuellen Katastrophen schnelle Hilfe zu leisten. 

Nothilfe nach Zyklon Idai 

In Simbabwe erhalten 1.500 Haushalte wieder Zugang zu sicherem Trinkwasser und Hygieneinfrastruktur. ADRA hat dazu eine wichtige Wasserleitung in der stark betroffenen und zeitweise von der Hilfe abgeschnittenen Region Chimanimani repariert. Wasserstellen für die Familien wurden wieder aufgebaut, große Wassertanks bereitgestellt. Familien erhalten Wasserkanister, Hygienepakete und Tabletten zur Desinfektion von Wasser. Hygienetrainings werden durchgeführt.
 
Darüber hinaus können dank Ihrer Spenden Kinder auf Mangelernährung hin untersucht werden. Diese droht, da Nahrungsmittelvorräte in vielen Familien knapp sind. 3.300 Kleinkinder erhalten stärkende Aufbaunahrung, und auch schwangere und stillende Mütter sowie von HIV oder Tuberkulose betroffene Menschen werden berücksichtigt. 
 
Gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus den Adventgemeinden erhalten Dorfgemeinschaften Hilfe beim Aufräumen des Gerölls nach den Überschwemmungen. Ausgebildete Seelsorger leisten psychosoziale Betreuung in dieser, für alle belastenden Zeit. 
 

Mosambik – Wiederaufbau nach Zyklon Idai

In Mosambik unterstützen wir dank Ihrer Spenden ein Projekt, das sich damit befasst, dass Familien wieder Nahrungsmittel anbauen können. Ein zweites Ziel ist die Sicherheit des Trinkwassers. Die Überschwemmungen haben viel Farmland zerstört. Zudem breitete sich nach den Überschwemmungen rasant die Cholera aus. Gerade in den Dörfern ist sauberes Trinkwasser ein Problem.
 
2.000 Haushalte erhalten Saatgut und Werkzeuge, um ihre Felder wieder zu bebauen. Parallel dazu erhalten die Familien Ausbildung in verbesserten Anbaumethoden und in der Kleintierhaltung. 

2.000 Haushalte erhalten Zugang zu sicherem Trinkwasser für Trinken, Kochen und zur Hygiene. Die Haushalte werden über die Risiken von Krankheiten sensibilisiert und erhalten die Mittel, um sich vor diesen zu schützen. 
Ich möchte für Katastrophenhilfe spenden

Indien - Nothilfe nach Zyklon Fani

Am vergangenen Wochenende hat ein schwerer Zyklon das indische Festland getroffen und ist weiter nach Bangladesch hinaufgezogen. Obwohl dank gutem Katastrophenschutz nur wenige Menschen ums Leben kamen, haben viele ihre Häuser verloren. Felder und Plantagen sind zerstört, die ein Einkommen boten. 

 

Dank Ihrer Spenden können wir auch hier die Nothilfe unterstützen. ADRA plant die Verteilung von Materialsets mit z. B. großen Plastikplanen, die besonders bedürftigen Familien dabei helfen, ihre Häuser oder Hütten zu reparieren. ADRA Österreich hat dafür 15.000 USD Spendengelder zugesagt. Weitere Hilfsmaßnahmen sind in Planung. 

Unterstützen Sie die betroffenen Familien mit Ihrer Spende:

  • 27 Euro helfen 2 Personen
  • 107 Euro helfen 8 Personen
  • 187 Euro helfen 14 Personen
  • 321 Euro helfen 24 Personen
Facebook ADRA.at
Instagram ADRA.at
Website
Copyright © 2019 ADRA Österreich
Sie erhalten dieses E-mail als Abonnenten unseres Newsletters.

Unsere Adresse:
ADRA Österreich
Prager Straße 287
Wien 1210
Austria

Add us to your address book


Möchten Sie Ihren Newsletter anders erhalten oder abbestellen?
Hier können Sie Ihre Daten ändern oder den Newsletter abbestellen.

Email Marketing Powered by Mailchimp