Kombinationen aus Wärmepumpen und Klimaanlagen sind ein großer Trend in E-Autos. Noch profitieren davon in China vor allem internationale Zulieferer. Doch die lokale Konkurrenz wächst. weiterlesen
Die Kosten für Rückrufe, Garantie- und Gewährleistungsfälle können sich zu enormen Summen addieren. Hersteller wollen deshalb die Fallzahlen deutlich senken und die verbleibenden Fälle effizient abwickeln. weiterlesen
Automatisiertes Fahren nach Level 4 in der Innenstadt: General Motors China darf eine Fahrzeugflotte in Schanghai testen. Die Technik für die Autos entstand gemeinsam mit einem chinesischen Start-up. weiterlesen
PTC kündigt eine CEO-Nachfolgeregelung an und auch bei BMZ Germany ändert sich die Unternehmensspitze. Weitere Personalien melden Conti, Keyou und Covestro. weiterlesen
Während die deutschen Autohersteller in China schwächeln, kommen die Aufträge für Zulieferer wie Bosch, Continental, oder ZF immer häufiger von chinesischen Firmen – etwa Li Auto, Nio oder Xpeng. weiterlesen
CATL hat vor einer Woche eine neue Batteriezelle vorgestellt. Insider sehen darin eine Antwort auf BYD, das mit seiner günstigen Blade-Batterie den Markt für Lithium-Eisenphosphat-Batterien anführt. weiterlesen
Die japanische Nisshinbo Holdings verkauft den Bremsbeläge-Hersteller TMD Friction an den Finanzinvestor Aequita. Für das Münchner Unternehmen ist es nicht das erste Investment in der Autobranche. weiterlesen
Mit Verbindungselementen für den Einsatz in Metallen und Kunststoffen bietet die CONTI Fasteners AG mit Ihrem Lizenznehmernetzwerk den Anwendern Kosteneinsparungen und optimiert die Montageprozesse – von einfachen Fixierverschraubungen über Strukturverbindungen bis hin zu hochkomplexen Masseanbindungen. Informieren Sie sich live vor Ort auf der SchraubTec am 13. September 2023 in Bochum. Der Eintritt ist frei! Jetzt registrieren
Folgen Sie »Automobil Industrie« auch auf LinkedIn und verfolgen Sie aktuelle Themen und Geschehnisse der Branche. Wir bilden die gesamte Transformation der Automobilindustrie ab und verbinden Sie mit Mobilitätsexperten. Jetzt folgen
Um Batteriepacks der zweiten Generation anbieten zu können, braucht die Schweizer Lion-Gruppe einen erfahrenen Partner. Die chinesische Great-Wall-Motors-Tochter Svolt steht bereit. weiterlesen