Die Herausforderungen für die Automobilzulieferer sind gewaltig. Sie müssen sich zum Teil komplett neu erfinden – und das in unsicheren Zeiten. Wie kann das gelingen? weiterlesen
Die Elektromobilität setzt etablierte Unternehmen der europäischen Autoindustrie unter Druck. Für Start-ups ist dabei ein lukrativer Markt entstanden – in dem je nach Region aber oft regulatorische Hürden stehen. weiterlesen
Das Auto-Start-up Leapmotor hat eine Steuerung für zentrale Funktionen entwickelt, die das Bordnetz stark vereinfachen soll. Medien Berichten, das Volkswagen bereits Interesse an der Technik hat. weiterlesen
China überholt Japan und festigt seine Rolle als Exportweltmeister der Autoindustrie. Besonders schnell sind die Exporte von chinesischen E-Autos gewachsen. weiterlesen
Statt Lastenhefte zu schreiben, müssen Autohersteller auf fertige Softwaremodule ihrer Lieferanten setzen. Jan Dannenberg von Berylls und Christoph Hartung von Bosch über ein neues Rollenverständnis. weiterlesen
Caravan-Freunde mit grünem Gewissen hatten sich bereits auf den Elektro-Camper ID Buzz California gefreut. Doch die müssen sich noch sehr lange gedulden. weiterlesen
Künftige Fahrzeuggenerationen sollen weniger Kabel und Steuergeräte in ihren Bordnetzen haben. Fraunhofer arbeitet in zwei Forschungsprojekten daran. weiterlesen
Ihr Vertrieb ruft nach neuen, qualifizierten Leads? Ihnen fehlt Input aus den Fachbereichen und die Zeit für die Erstellung von hochwertigen Lead-Magneten? Am 6. September erfahren Sie auf der IAA MOBILITY, wie Sie diese Herausforderungen zusammen mit den Fachmedien »Automobil Industrie« und Next Mobility meistern. Jetzt kostenlos anmelden!
Was die Lackierung ihres Wagens angeht, sind deutsche Neufahrzeugkäufer extrem konservativ. Wie eine aktuelle Grafik mit KBA-Daten zeigt, hat auch die Jahreszeit offenbar so gut wie keinen Einfluss auf die Farbwahl. weiterlesen