Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Newsletters
Bild: Drei Jungen klatschen in die Hände und auf den Tisch.

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung Zuhören,

von A wie Alltag, über Bildung, Corona, Digitalisierung, ... usw. bis Z wie Zuhören: Vieles bewegt uns und Sie als pädagogische Fach- und Lehrkräfte gerade.

Flexibilität war und ist gefragt und es gilt mehr denn je, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen, manchmal wenigstens zeitweilig ein wenig aufzuatmen und doch beständig mit frischem Geist ans Werk zu gehen. Wir haben da ein paar Anregungen für Sie ...

In diesem Newsletter finden Sie Neuigkeiten aus unseren Projekten und von der Stiftung Zuhören selbst: Zum Beispiel weisen wir auf aktuelle Möglichkeiten hin, sich z.B. auf Plätze oder Stipendien in unseren Projekten zu bewerben. Wir berichten von digitalen Erfolgen und ersten Schritten zurück in die Präsenz. Und wir suchen Unterstützung!

Um mehr zu erfahren: Einfach weiterlesen. Viel Spaß beim Entdecken!

Ihr Stiftungsteam

KRIPPE, KINDERGARTEN, GRUNDSCHULE & CO.

Bild: Vorschaubild für Materialien zur Wieder-Annäherung

STIFTUNG ZUHÖREN

Unterstützende Materialien für die Zeit der Wieder-Annäherung

Einen guten Umgang finden mit und nach Corona

Die Sommerzeit hält viel Veränderung bereit: Zwischen Maßnahmen und Lockerungen, Schulendspurt und Ferienbeginn geht es aktuell darum, ein gutes Miteinander und einen guten Umgang mit der Situation zu finden.

Das Material der Stiftung Zuhören "Willkommen zurück - Gemeinsam lauschen, zuhören, wieder ankommen! Praxistipps für Kitas und Grundschulen in der Zeit nach der Isolation" bietet wichtige Impulse für diese Zeit. Es wurde gezielt für die aktuellen und wiederkehrenden Herausforderungen von pädagogischen Fach- und Lehrkräften konzipiert: Mit spielerischen Übungen können Kinder die Erlebnisse in der häuslichen Isolation und den verschiedenen Unterrichts- und Betreuungsformen sowie die weiterhin erforderliche Distanznahme bewältigen, gleichzeitig wird Abstand gewahrt und fürs Zuhören sensibilisiert.

Das Material ist kostenlos verfügbar und wurde mehrfach erweitert.

Möchten Sie noch mehr Zuhörbildung in Ihren pädagogischen Alltag einfließen lassen? Schauen Sie sich unser Programm Hörclubs an. Es bietet wertvolle didaktische Materialien in der sog. HörSpielBox. Zusätzlich gibt es auch Hörclub-Fortbidungen.

Bild: Mädchen flüstert einem anderen Mädchen ins Ohr.

HÖRCLUBS

Jetzt bewerben: 25 Hörclubs-Stipendien in Niedersachsen

Fortbildung und HörSpielBox für Lehr- und Fachkräfte an Grundschulen

Hörclubs ist ein medienpädagogisches Programm, das Lehr- und pädagogische Fachkräfte dabei unterstützt, die Zuhörbildung in ihrer Einrichtung zu etablieren. Zuhörbildung hat nachweislich einen Mehrwert für Ihren pädagogischen Alltag und für die Kinder. Hörclubs ermöglichen den Kindern, sich ohne Leistungsdruck auf das Zuhören zu konzentrieren. Die Kinder lernen: Zuhören macht Spaß!

Lehr- und Fachkräfte an niedersächsischen Grundschulen können sich dank der BK Kids Foundation auf insgesamt 25 Hörclubs-Stipendien bewerben. Das Stipendium umfasst eine zweiteilige Fortbildung für zwei Personen und die Materialien der HörSpielBox mit Hörspielen und Geräuschen sowie didaktischen Anregungen, Spielanleitungen und Hintergrundinformationen.

Die Bewerbungsfrist endet am 21. Juli.

Bild: Lilo Lausch-Materialbox

LILO LAUSCH

Kitas aus Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen erhalten die Materialbox zur Fortbildung als Geschenk

Bei Anmeldung für die Lilo Lausch-Basisfortbildung (vier Online-Module), zahlen pädagogische Fachkräfte aus Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern die regulären Fortbildungskosten von 250,- € pro Person – und erhalten, dank der Förderung der PSD Bank, die praxiserprobte Lilo Lausch-Materialbox im Wert von 350,- € kostenfrei dazu!

Bild: "Lilo Lausch-Zeit" im Kinderhaus Schwalbacher Straße

LILO LAUSCH

60 Kitas erhalten Lilo Lausch-Stipendien

Dank der BNP Paribas Stiftung erhielten 60 Kitas aus Frankfurt am Main, dem Rhein-Main-Gebiet und Berlin je ein Lilo Lausch-Stipendium. Das Stipendium umfasst die Teilnahme an der Lilo Lausch-Basisfortbildung für zwei pädagogische Fachkräfte sowie die Lilo Lausch-Materialbox.

Dank der Förderung konnten 120 pädagogische Fachkräfte geschult und damit das Zuhören in den Einrichtungen gestärkt werden – was in schwierigen Zeiten und Krisen, wie der Corona-Pandemie, von besonderer Bedeutung ist. Für diese Unterstützung bedanken wir uns herzlich!

Im Rahmen des pädagogischen Konzepts für Kitas „Lilo Lausch – Zuhören verbindet“ hat die Stiftung Zuhören seit 2012 bereits 1700 pädagogische Fachkräfte aus 550 Kitas geschult und somit 34.000 Kinder erreicht. Sie verfolgt das Ziel, eine zuhörfreundliche Gesellschaft zu initiieren, in der gerechte Bildungschancen und Teilhabe aller selbstverständlich sind.

Bild: Schüler*innen der Hugo-Buderus-Schule bei der Ohrenmassage

EARSINNIG HÖREN!

Medienkompetenz-Projekt Earsinnig hören! wieder live an Schulen

Vormerken: Bewerbungen für 2021/22 ab Juli möglich!

Das erfolgreiche Medienkompetenz-Projekt Earsinnig hören!, das die Stiftung Zuhören bereits im elften Jahr mit Schüler*innen der 3.- 6. Jahrgangsstufe in Hessen durchführt, kann nun wieder in Präsenz stattfinden!

Den Auftakt machten im Schuljahr 2020/21 Anfang Juni die Klassen 3a und 4 der Hugo-Buderus Schule in Hirzenhain: Die Klasse 4 produzierte eine sehr klangvolle Reportage über das Instrument des Jahres: die Orgel. Dafür besuchten die Kinder die evangelische Kirche in Hirzenhain und interviewten die Organistin Karin Sacher. Außerdem vertonten sie das nicht minder geräuschvolle Hörspiel „Professor Querkopf sucht Geräusche“.
Die Klasse 3a ging mit wachen Ohren durch ihre Schule und nahm eine Schulreportage der besonderen Art auf.  Außerdem brachten die Drittklässler*innen ihr selbst verfasstes Hörspiel „Eine spannende Nacht“ zum Klingen.

Beide Klassen präsentierten ihre Hörbeiträge zusammen mit kleinen musikalischen Einlagen, bunten Nachrichtenmeldungen und witzigen Werbespots in einer Radioshow. Die Ergebnisse aus Hirzenhain sind ab sofort auch auf der Projektseite zu hören.

Dort finden interessierte Lehrkräfte ab Juli auch die Bewerbungsunterlagen für die nächste Runde, denn Earsinnig hören! wird auch für das Schuljahr 2021/22 wieder ausgeschrieben.

SCHULEN & JUGENDEINRICHTUNGEN AB DER 6. KLASSE

Bild: Startbildschirm zur virtuellen Hör.Forscher!-Abschlusspräsentation mit vielen tollen Hörstücken

HÖR.FORSCHER!

Digital und interaktiv: Abschlusspräsentation der Hör.Forscher!

Schüler*innen präsentieren ihre Projektergebnisse in einer virtuellen Spielwelt

Natürlich ganz digital zeigen die Teilnehmenden am diesjährigen Hör.Forscher!-Programm ihre Hörspiele und Kompositionen, die sie zum Thema „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“ entwickelt und produziert haben. Begleitet von Mediencoaches, Komponist*innen und ihren Lehrkräften begaben sie sich im digitalen wie im analogen Raum auf akustische Spurensuche, sammelten Ideen, schrieben Texte, interviewten Expert*innen und schufen neue Klänge.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen war sowohl die Projektphase als auch die Abschlusspräsentation eine Herausforderung. Für den Abschluss fand ein Regieteam eine kreative Lösung: Die Ergebnisse sind nun interaktiv erfahrbar mit Hilfe der Plattform WorkAdventure. Besucher*innen bewegen sich hier mit ihrem Avatar und entdecken Schritt für Schritt die entstandenen Audios der Schüler*innen. Begegnungen und Gespräche in dieser Welt sind dabei möglich und erwünscht – zum Austausch über die tollen Hörstücke mit ihren inspirierenden Klängen, kritischen Fragen zum Umgang mit der Umwelt und fantasievollen Geschichten.

Wir laden Sie ein, die Hör-Spiel-Welt der Hör.Forscher! zu betreten und sich dort umzuhören.

Hör.Forscher! ist das gemeinsame, bundesweite Programm für Hör- und Zuhörbildung des Netzwerk Junge Ohren, der Stiftung Zuhören und der PwC-Stiftung.

Sie haben Interesse, mit Ihrer Klasse am Programm Hör.Forscher! teilzunehmen? Melden Sie sich gerne bei uns.

WEITERES

Bild: Zwei Kinder und ein Erwachsener tragen Kopfhörer und blicken auf einen Laptop.

STIFTUNG ZUHÖREN

Zuhörbildung wird (noch) digital(er): Ausschreibung für Web- und Mediendesign

Unterstützung gesucht bei der Erstellung einer digitalen Plattform sowie interaktiver Inhalte zur Zuhörbildung

Die Stiftung Zuhören wird noch digitaler. Wir wollen mit unseren Projekten und Angeboten zur Zuhörbildung noch mehr Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte erreichen. Live vor Ort, aber auch in den Weiten des Internet. Denn Zuhören findet überall statt!

Auf den Seiten der Stiftung Zuhören soll deshalb ein neues, digitales Angebot entstehen. Um pädagogische Fachkräfte noch besser und problemloser erreichen und fortbilden zu können, soll ein digitales Lernangebot entstehen - mit Fortbildungen, Ressourcen, Hintergrundinfos zu unseren Projekten und ganz praktischen Angeboten und Methoden. Und auch für Kinder und Familien soll es dort ansprechende (Hör-)Angebote geben, mit denen sie zu Hause ganz spielerisch die Ohren spitzen und in die Welt der Geräusche abtauchen können.

Dafür suchen wir Web- und Mediendesigner, die die Konzeption und Umsetzung dieser Angebote unterstützen. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen auf eine der Ausschreibungen – oder kombiniert auf beide Ausschreibungen! Bitte auch gerne teilen und weiterleiten!

Bild: Kalendereintrag "Vorstellungsgespräch"

STIFTUNG ZUHÖREN

Stellenausschreibung: Verstärkung gesucht!

Die Stiftung Zuhören sucht zum 1.9.2021 eine*n Projektleiter*in Klang.Forscher! im Rahmen des Programms Hör.Forscher! (m/w/d).

Hör.Forscher! richtet sich an Schulklassen oder Schülergruppen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe aller Schularten in ganz Deutschland. Ziel ist es, durch Methoden des Forschenden Lernens die Hör- und Zuhörbildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern sowie einen Beitrag zur nachhaltigen Schulkulturentwicklung zu leisten.

Bewerbungen sind bis zum 2. Juli möglich.

TERMINE

Hier finden Sie einen Überblick über kommende Fortbildungstermine mit aktuell noch verfügbaren Plätzen.

AB DONNERSTAG

1.7.

Lilo Lausch Basisfortbildung (Online)

Basisfortbildung mit insgesamt 4 Online-Modulen im Zeitraum 1.7. bis 7.7.
Weitere Termine und Informationen finden Sie hier:

 
MEHR DAZU
DIENSTAG

14.9.

Lilo Lausch Vertiefungsfortbildung (Online): Bewegungsspiele mit Lilo

für pädagogische Fachkräfte, die an der Lilo Lausch-Basisfortbildung teilgenommen haben

Weitere Termine und Informationen finden Sie hier:

 
MEHR DAZU
AB MITTWOCH

15.9.

Lilo Lausch Basisfortbildung (Online)

Basisfortbildung mit insgesamt 4 Online-Modulen im Zeitraum 15.9. bis 1.10.
Weitere Termine und Informationen finden Sie hier:

 
MEHR DAZU
MITTWOCH

22.9.

Lilo Lausch: Kollegialer Erfahrungsaustausch online

Wir bieten pädagogischen Fachkräften und Tageseltern, die an der Basisfortbildung teilgenommen haben, regelmäßig einen kollegialen Erfahrungsaustausch an. Wir gehen auf Ihre Fragen ein und Sie können von den Erfahrungen anderer Fachkräfte lernen. Der Austausch findet institutionsübergreifend statt und ist kostenfrei.

Weitere Termine und Informationen:

 
MEHR DAZU
AB DIENSTAG

12.10.

Hörclub-Fortbildung online

zweiteilige Fortbildung und Material "HörSpielBox"
online
für Lehrkräfte und päd. Fachpersonal der Klassen 1-4

 
MEHR DAZU
AB MITTWOCH

20.10.

Hörclub-Fortbildung online

zweiteilige Fortbildung und Material "HörSpielBox"
online
für Lehrkräfte und päd. Fachpersonal der Klassen 1-4

 
MEHR DAZU

Jetzt stöbern

Mehr Links