Insights für erfolgreiches Direct-to-Consumer-Business
Newsletter im Web-Browser anzeigeniomb_npszmtag
INTERNET WORLD BUSINESS
Ausgabe 08/23 vom 02.05.2023

Liebe D2C-Community 🦄,

im Jahr 2023 kommen viele D2C-Marken an eine absolut richtungsweisende Kreuzung ihrer Geschäfts(modell)entwicklung. Und einige müssen den Handel in ihrer Strategie mitdenken. Kann man damit das "D" in "D2C" streichen? Nur, wenn man es nicht als Mindset-Game sieht und den Konsumenten strikt in den Vordergrund stellt.

Viel Spaß bei der Lektüre des neuen D2C-Radar-Newsletters! Und herzlich willkommen an alle neuen Leser, unter anderem von Baywa, Epson, Henkel, Henkell-Freixenet, Martins Müsli, Noho, R+V, Skapetze, Tessloff und Westmark. Wirklich schön, dass ihr da seid!

Daniela Zimmer
Verantwortliche Redakteurin
PS: Ihr habt Anmerkungen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Dann raus damit an [email protected]. Wir freuen uns über jede Rückmeldung (auch die kritischen 😊) 
 ++ INSIGHTS ++ DEEP DIVES ++ NEWS ++
Was dich heute hier erwartet:
  • 🧐 D2C-Evolution: Sind wir am Ende oder wieder ganz am Anfang?
  • 👀 Hohe Nachfrage nach D2C-Experten in Deutschland
  • 🚿 Duschbrocken: Per WhatsApp Kunden erreichen
  • 📦 Wo D2C- und Corporate-Brands Kunden das Versanderlebnis verderben
  • 📚 News-Update
Bildcredit: Shutterstock / urbanbuzz

🧐 D2C-Evolution: Sind wir am Ende oder wieder ganz am Anfang?

Der D2C-Markt und die D2C-Marken haben seit 2010 bereits mehrere Phasen durchlaufen. Aktuell absorbiert der traditionelle Handel viele D2C-Marken. Wie es in der "E-Commerce-Krise" weiter geht und was etablierte Marken sowie Händler davon lernen können.  Artikel lesen

👀 Hohe Nachfrage nach D2C-Experten in Deutschland

Auch wenn einige Großkonzerne öffentlichkeitswirksam ihre D2C-Projekte gestoppt haben: Die Nachfrage nach Fachkräften mit D2C-Know-how war noch nie so hoch wie im ersten Quartal 2023. Das zeigt eine Analyse der Berliner Employer Branding Beratung Index.  Artikel lesen

🚿 Duschbrocken: Per WhatsApp Kunden erreichen

Im Sommer 2021 hat Duschbrocken, die Brand für festes Shampoo und Duschgel, das erste Mal via WhatsApp seine Sonderedition angepriesen. 2022 wurden über den Kanal 250.000 Euro Umsatz generiert – und das ganz ohne teure technische Lösung.  Artikel lesen

📦 Wo D2C- und Corporate-Brands den Kunden das Versanderlebnis verderben

Falsche Angaben zu den Versandkosten, schlechte Erreichbarkeit des Kundenservice und fehlerhafte Kundenkonten – es gibt vieles, worüber sich Kunden im E-Commerce ärgern können. Die größten Patzer bei Testbestellungen zeigt eine Studie von parcelLab.  Artikel lesen

📚 News-Update

Was ist in den vergangenen Tagen Wichtiges im D2C-Business passiert? Hier unser News-Update in Kurzform:
  • air up wächst um 75 Prozent
  • Wie die Bestseller-Tochter Vero Moda mit SomethingNew eine Influencer-Brands aufbaut
  • Influencer-Brand Karo Kauer geht auf Deutschland-Tour auf Tuchfühlung mit den Fans
  • Wie Knister an falschen Geschäftspartnern und nicht eingehaltenen Verträgen scheiterte
  • Purelei macht jetzt auch Kosmetik
  • Weltbild baut nach Übernahme von Paul Valentine Schmuck-Sortiment aus
  • Seven Ventures steigt bei Koro ein
  • Paloma Wool will nicht mehr Instagram-Brand sein
  • Duschbrocken erweitert das Sortiment um Zahnputztabs und denkt über Abos nach
  • Miss Pompadour kooperiert mit Carhartt
  • Wie sich ein Galileo-Beitrag bei Inkster auswirkt: 31.089 Euro Umsatz in 10 Tagen
  • Just Spices startet in den USA
  • Mymuesli bekommt neuen Chef
  • Armedangels macht Retouren ab Mai 2023 kostenpflichtig
++ UND SO GEHT ES WEITER ++

Die nächste Ausgabe des D2C-Radar erscheint in 14 Tagen. Stay tuned!

👉 Du hast Freunde oder Kollegen, die diesen Newsletter auch bekommen sollten? Dann  empfehle uns  gerne weiter! 🥁🥁🥁🥁. 

Ihr Kontakt zu uns

Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52 • 80015 München
Bayerstraße 16a • 80335 München
Deutschland
Telefon:
+49 731 88005 - 8000, Telefax: +49 731 88005 - 5203
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900.
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576.
USt-IdNr.: DE 147041097


 
E-Mail: [email protected]
Verantwortliche Redakteurin: Daniela Zimmer

Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success
E-Mail: [email protected] / Telefon: +49 731 88005 8936

Falls Sie zukünftig keinen D2C-Radar Newsletter mehr beziehen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.