Ausgabe 08/23 vom 02.05.2023 Liebe D2C-Community 🦄, im Jahr 2023 kommen viele D2C-Marken an eine absolut richtungsweisende Kreuzung ihrer Geschäfts(modell)entwicklung. Und einige müssen den Handel in ihrer Strategie mitdenken. Kann man damit das "D" in "D2C" streichen? Nur, wenn man es nicht als Mindset-Game sieht und den Konsumenten strikt in den Vordergrund stellt. Viel Spaß bei der Lektüre des neuen D2C-Radar-Newsletters! Und herzlich willkommen an alle neuen Leser, unter anderem von Baywa, Epson, Henkel, Henkell-Freixenet, Martins Müsli, Noho, R+V, Skapetze, Tessloff und Westmark. Wirklich schön, dass ihr da seid! Daniela Zimmer Verantwortliche Redakteurin
PS: Ihr habt Anmerkungen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Dann raus damit an [email protected]. Wir freuen uns über jede Rückmeldung (auch die kritischen 😊)
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Was dich heute hier erwartet: 🧐 D2C-Evolution: Sind wir am Ende oder wieder ganz am Anfang? 👀 Hohe Nachfrage nach D2C-Experten in Deutschland 🚿 Duschbrocken: Per WhatsApp Kunden erreichen 📦 Wo D2C- und Corporate-Brands Kunden das Versanderlebnis verderben 📚 News-Update
🧐D2C-Evolution: Sind wir am Ende oder wieder ganz am Anfang?
Der D2C-Markt und die D2C-Marken haben seit 2010 bereits mehrere Phasen durchlaufen. Aktuell absorbiert der traditionelle Handel viele D2C-Marken. Wie es in der "E-Commerce-Krise" weiter geht und was etablierte Marken sowie Händler davon lernen können. Artikel lesen
👀Hohe Nachfrage nach D2C-Experten in Deutschland Auch wenn einige Großkonzerne öffentlichkeitswirksam ihre D2C-Projekte gestoppt haben: Die Nachfrage nach Fachkräften mit D2C-Know-how war noch nie so hoch wie im ersten Quartal 2023. Das zeigt eine Analyse der Berliner Employer Branding Beratung Index. Artikel lesen
🚿Duschbrocken: Per WhatsApp Kunden erreichen Im Sommer 2021 hat Duschbrocken, die Brand für festes Shampoo und Duschgel, das erste Mal via WhatsApp seine Sonderedition angepriesen. 2022 wurden über den Kanal 250.000 Euro Umsatz generiert – und das ganz ohne teure technische Lösung. Artikel lesen
📦Wo D2C- und Corporate-Brands den Kunden das Versanderlebnis verderben Falsche Angaben zu den Versandkosten, schlechte Erreichbarkeit des Kundenservice und fehlerhafte Kundenkonten – es gibt vieles, worüber sich Kunden im E-Commerce ärgern können. Die größten Patzer bei Testbestellungen zeigt eine Studie von parcelLab. Artikel lesen
Die nächste Ausgabe des D2C-Radar erscheint in 14 Tagen. Stay tuned!
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