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Liebe Leserinnen & Leser,
den Service „Too Good To Go“ habe ich schon mehrfach genutzt. Indes ist die Zahl der teilnehmenden Unternehmen in der mittelgroßen Stadt, in der ich lebe, leider bislang nicht sehr groß. Umso schöner ist eine Erfolgsmeldung, die gestern veröffentlicht wurde. Seit Juni 2020 wurden in der Kooperation mit Denns Biomarkt 1 Million Tüten mit Lebensmitteln gerettet.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht
Über die Expansionsabsichten von Coolblue hatte ich an dieser Stelle kürzlich berichtet. Das Unternehmen hatte dabei einen Store in NRW angekündigt. Und nun ist auch klar, wo der sein wird. Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler eine Filiale am Ostenhellweg 35 im Herzen der Dortmunder Innenstadt. Dort können die Kund:innen künftig auf über 1.400 Quadratmetern eine große Vielfalt an Elektronikprodukten erleben und testen. Auf zwei Etagen entstehen acht Produktwelten rund um Fernseher, Smartphones, Laptops, Gaming, Audio, Waschen & Trocknen, Haushalt und Küche.
Netto Marken-Discount (das sind die ohne Hund) testet ein hybrides Einkaufswagenkonzept, das es Kund:innen erlaubt, den Wagen entweder mit Münze oder per Smartphone zu entsperren. In Zusammenarbeit mit Wanzl ist Netto der weltweit erste Einzelhändler, der diesen Service anbietet. Kund:innen können ihr Smartphone mit der geöffneten Netto-App an den Einkaufswagen halten, um das Schloss per NFC sofort zu entsperren.
In den USA können Kund:innen einen neuen kostenlosen und werbefinanzierten Live-Shopping-Kanal von Amazon auf Prime Video ansehen. Der Kanal führt eine Technologie ein, mit der die Zusehenden direkt die angezeigten Produkte kaufen können. Mit „Shop the Show“ landen dann komplette Outfits oder die vorgestellten Produkte im Warenkorb. Der Channel ergänzt das Angebot von „Amazon Live“ und wird auch besonders beliebte Inhalte aus den Influencer-Shows aufgreifen.
Gemeinsam mit dem Technologie- und Innovationspartner dm bringt Payback sein mobiles Bezahlverfahren Payback Pay nun auch in den Onlineshop. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, können so die nach eigenen Angaben 31 Millionen Nutzer:innen die gleichen Vorteile wie am POS auch online nutzen. Also nicht nur bezahlen, sondern auch Punkte beim Einkauf sammeln und einlösen.
Bei Online-Einkäufen bevorzugt die deutsche Kundschaft nach wie vor die Bezahlung mit Paypal. Obwohl dessen Anteil am E-Commerce-Umsatz zurückgeht, bleibt der Online-Bezahldienst im Jahr 2023 die beliebteste Zahlungsmethode. Der Kauf auf Rechnung behält den zweiten Platz bei. Das ist eines der Ergebnisse der EHI-Studie „Online-Payment 2024“. Demnach lag der Nettoumsatz im E-Commerce im Jahr 2023 bei 81 Milliarden Euro. Im Jahr 2023 wurden 27,7 Prozent der Online-Einkäufe mit Paypal abgewickelt (2022: 29,6 Prozent). Der Rechnungskauf folgt wie im Vorjahr auf dem zweiten Platz, konnte jedoch seinen Umsatzanteil von 23,8 Prozent auf 26,7 Prozent steigern.
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