Laden...
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!
Liebe Leserinnen & Leser,
was erhalten Sie neuerdings für 4,99 Euro im Tiefkühlfach bei Edeka? Eine TK-Pizza mit reichlich Marketing-Klimbim wie etwa einer begleitenden Audio-Story, und zwar vom Podcast "Baywatch Berlin". Steffen Bosse von Business Insider hat solch eine Pizza nun getestet - und beschreibt ausführlich, wie sich das Produkt anfühlt und für wen es sich eher mehr und eher weniger lohnt.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an [email protected] oder per WhatsApp an 0163/5382632.
Nachdem der Elektronikhändler Conrad in den letzten Jahre nahezu alle Filialen geschlossen hatte, eröffnet das Unternehmen heute in Regensburg ein neues Geschäft speziell für B2B-Kunden namens Conrad Profistore. Auf 600 Quadratmetern gibt es ein Sortiment, das speziell auf Geschäftskunden wie etwa Elektroinstallateure zugeschnitten wurde. Zu den Services vor Ort zählen u.a. eine 24-Stunden-Abholstation sowie eine Expresslieferung innerhalb von zwei Stunden auf Baustellen und in Betriebe. Conrad hatte sich vor einiger Zeit entschieden, sich auf Geschäftskunden zu fokussieren und deshalb die meisten regulären Filialen geschlossen.
- Anzeige -
Künstliche Intelligenz & IoT als Schlüssel zur Digitalisierung des Handels
Wie treiben IoT, KI und Computer Vision den modernen Einzelhandel voran? Das erfahren Sie am 28. Februar von Mark Ibbotson, ehemaliger EVP Operations Walmart & Senior Advisor McKinsey, und Michael Unmüßig, SEVP SES-imagotag & CEO Captana. Wo? Auf der Retail Technology Stage der EuroShop und in Halle 6/G41 am gemeinsamen Stand von SES-imagotag, SAP, Nagarro & Partnern.
Nach Auseinandersetzungen mit den US-Konzernen Mars und Pepsi trägt der Lebensmittelriese Edeka nun einen weiteren Preisstreit öffentlich aus: In Filialen sind Schilder aufgetaucht, die über einen Clinch mit Melitta informieren. Dessen Produkte wie die Kaffeefiltertüten sowie Produkte der Tochtermarken Swirl und Toppits sind demnach wegen Streits um die Konditionen nicht erhältlich. Hersteller Melitta teilte auf Anfrage von Business Insider dazu mit: "Die mediale Zuspitzung, Melitta hätte einen Lieferstopp erlassen, ist nicht korrekt". Weder Melitta noch Edeka wollten sich näher dazu äußern.
Nachdem Kaufland zahlreiche Flächen von Real übernommen hat, hat die Supermarktkette nun einen strategischen Partner für sechs Standorte vorgestellt: Der französische Sporthändler Decathlon schlüpft dort jeweils mit unter. "Wir ergänzen uns perfekt beim Sortiment, haben ähnliche Standortanforderungen und passen auch hinsichtlich der Zielgruppe sehr gut zusammen. Wir ziehen noch mehr sportbegeisterte Kunden an. Gleichzeitig profitieren wir von der hohen Besucherfrequenz von Kaufland", sagt Stefan Kaiser, Leiter der Immobilienabteilung bei Decathlon Deutschland. Ein Teil der neuen Standorte wurde bereits eröffnet (siehe Bild oben aus Karlsruhe), Ende März folgt in Aachen der nächste Standort, an welchem Kaufland und Mietpartner Decathlon Seite an Seite stehen.
Angesichts der hohen Inflationsrate von zuletzt 8,7 Prozent achten nahezu alle Konsument*innen in Deutschland (91 Prozent) mehr auf Preise, kaufen bewusster ein (90 Prozent) und prüfen Angebote (87 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studienreihe von IFH Media Analytics und Media Central. Die Erhebung attestiert zudem eine um 12 Prozent gestiegene Nutzung von Print-Prospekten sowie eine Plus von 2 Prozent bei Prospekte-Apps gegenüber dem Vorjahr.
dm-Chef Christoph Werner war vor kurzem zu Gast im Podcast von digital kompakt und sprach dort über seinen erstaunlichen Werdegang. In der Beschreibung zum Podcast heißt es, manch einer denke, Werner sei mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und nun wie selbstverständlich an der Spitze eines Unternehmens mit 70.000 Mitarbeitenden. Doch im Podcast spricht er von früheren Zweifeln, sich die dm-Leitung gar nicht zuzutrauen und wie er von seinem Vater und in der Fremde lernte. Den Podcast können Sie hier anhören, außerdem gibt es hier eine Zusammenfassung mit einigen Learnings.
- Anzeige -
Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400x200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: [email protected]
Die katalanische Metropole Barcelona plant schon länger eine Sondersteuer für Paket-Lieferdienste, die auch "Lex Amazon" genannt wird. Diese könnte bereits im März in Kraft treten. Dann sollen im Bereich Online-Shopping tätige Logistikunternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1 Million Euro eine einkommensabhängige Steuer von 1,25 Prozent für die Nutzung öffentlicher Flächen bei der Paketlieferung zahlen müssen, berichtet heise.de. Mit den Einnahmen soll der lokale Einzelhandel unterstützt werden.
Einst hatte der Erfolg der chinesischen App Wish Händlern in Europa und den USA Angst gemacht. Doch seit längerem schon ist Wish in Turbulenzen. Nun zeigen die Jahresergebnisse: Wish stürzt immer weiter ab. Die Umsätze haben sich innerhalb eines Jahres geviertelt auf nur noch 571 Millionen Dollar, die Kundenzahl hat sich gedrittelt auf 13 Millionen Menschen, berichtet Exciting Commerce. Chinesische Shopping-Apps, die man ernster nehmen muss, sind definitiv Shein und auch der neue Pinduoduo-Ableger Temu.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...