Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Anzeige
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
Der überraschende Einstieg der Unicredit bei der Commerzbank war und bleibt das Thema der Woche. So liebäugelt Andrea Orcel, CEO der italienischen Großbank, wohl mit einem Übernahmeversuch. Für einen solchen wappnet man sich in Frankfurt Berichten zufolge bereits, Arbeitnehmervertreter jedenfalls kündigten erbitterten Widerstand an. Es bleibt also weiter spannend. Warum die Commerzbank für die Mailänder so attraktiv ist und was eine mögliche Übernahme aus Sicht der Firmenkunden bedeuten würde, erfahren Sie in dieser Ausgabe. Empfehlen möchte ich Ihnen darüber hinaus den achten Teil unserer Serie „Inside Corporate Banking“, der sich diesmal mit der BayernLB beschäftigt und einen genauen Blick auf das Firmenkundengeschäft der Landesbank und dem Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrem hessischen Pendant wirft. Eine spannende Lektüre und einen guten Start ins Wochenende wünscht Ihnen Thomas Holzamer
Der überraschende Einstieg der Unicredit bei der Commerzbank hat Spekulationen über eine Übernahme der Frankfurter neu entfacht. Für die Mailänder könnte sich ein Griff nach der Mittelstandsbank lohnen.
Der Agrarhändler Baywa wollte außerhalb seines Kerngeschäfts wachsen, CFO Andreas Helber machte dafür immense Schulden. Jetzt kämpft der Traditionskonzern ums Überleben.
Mit dem aggressiven M&A-Kurs hat das Baywa-Management den Agrarhändler an den Rand des Abgrunds manövriert. CFOs dürfen bei allen Träumereien ihre Grundtugenden nicht vergessen.
Das Start-up Volocopter durchlebte nach der Euphorie eine schwierige Zeit – zwischenzeitlich stand sogar die Zukunft in Frage. CFO Christian Bauer erklärt, wie eine Finanzierung doch noch zustande kam.
Die Unicredit-Beteiligung an der Commerzbank schürt heftige M&A-Fantasien und Schenker hat sich final für einen Käufer entschieden: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.
Im FINANCE-Banken-Survey 2024 sichert sich die BayernLB den Titel als zweitbeste Landesbank vor der Helaba. Wo die Münchener die Nase vorn haben, verrät Teil 8 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.
Paukenschlag im Bankensektor: Unicredit übernimmt 9 Prozent an der Commerzbank. Es könnte seit 2008 erstmals wieder zu einer Mega-Banken-Fusion kommen. Derweil verabschiedet sich CEO Manfred Knof.
Welches Private-Equity-Haus hat mit welchem Debt Advisor am liebsten zusammengearbeitet – und welche Kanzlei hat im Hintergrund die Fäden gezogen? Eine exklusive Analyse bringt Licht ins Dunkel.
Axel Wachholz, CFO von Phoenix Contact, bricht mit traditionellen Budgetprozessen. Im Gespräch mit FINANCE verrät er, wie er den Planungsaufwand halbieren will und warum das iPhone dabei als Vorbild dient.
Der kriselnde VW-Konzern zieht personelle Konsequenzen und tauscht seinen Marken-CFO aus und der TSV 1860 München ist nach einem vorzeitigen Abschied auf Finanzchefsuche: die CFO-News der Woche.
Die Wirtschaftskanzlei Dentons baut ihr Energierechts-Team mit zwei neuen Partnern wieder aus. Personell bedient sich das Haus bei der Rechtsberatung des Big-Four-Hauses EY.
Copyright 2024 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 E-Mail: [email protected]
Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.