Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 14.07.2025 - 09:33 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Wissen vernetzen. Business bewegen.
Wissen vernetzen. Business bewegen.
Vor Ort oder digital: Hol dir bei W&V Connect neue Perspektiven & konkrete Lösungen für deinen Business-Erfolg. Mit wechselnden Themen, Top-Speaker:innen & neuen Terminen.
Jetzt kostenlos anmelden!
 

Hallo ,

mit der nun vollzogenen Übernahme von About You durch Zalando hat Deutschland sein neues Online-Schwergewicht im Fashion Handel:
 
Indem die Nummer 3 und die Nummer 9 der umsatzstärksten deutschen Onlineshops sich zusammenschließen, entsteht ein Umsatzriese, der bei einem Handelsvolumen von mehr als 12 Milliarden Euro liegt.
 
Für den E-Commerce-Markt hat das erhebliche Bedeutung:
  • nicht nur der Druck auf die Otto-Gruppe verstärkt sich, auch für Amazon ist Zalando-About-You ein echter Wettbewerber
  • gemeinsam können About You und Zalando zudem besser gegen die Konkurrenz aus Asien bestehen
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!


PS: Mit W&V Connect starten wir eine Eventreihe, die Trends, Tools und Köpfe der Marketing- und Commerce-Branche zusammenbringt. In der nächsten Ausgabe dreht sich alles um:🤖 Connected TV . Euch erwarten Insights, Best Practices und konkrete Anwendungen, wie ihr mit Connected TV eure Zielgruppen präziser erreichen könnt.📅 10. September 2025 um 11 Uhr | 💻 Online & kostenlos 👉 Jetzt informieren & anmelden 🚀
Top-Meldung
Plagiatsvorwürfe: Hat Proviant bei Bionade abgekupfert?
Liegen manche Ideen einfach auf der Straße? Sind manche Kampagnen zu naheliegend? Plagiatsvorwürfe gibt es häufig in der Werbung, ein aktuelles Beispiel ist die Kampagne von Proviant "Von Chemie null Ahnung, aber ne 1 in Bio".
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Hol Dir mehr aus Deiner Reichweite raus
Deiner Reichweite raus
Du willst fair monetarisieren? Mit offenen Plattformen und modernen Lösungen wirst Du wieder sichtbar für Werbekunden – transparent, effizient und zukunftssicher.
Jetzt fair durchstarten
 
Das solltest Du wissen:

Zusammenschluss von Zalando und About You ist vollzogen ( Handelsblatt)
  • Seit Freitag ist die Übernahme von About You durch Zalando offiziell vollzogen, bereits am 6. August soll es die ersten konsolidierten Zahlen für die Gruppe geben
  • Für Endkunden soll die Übernahme kaum spürbar sein, die beiden Marken bleiben bestehen
  • Doch hinter den Kulissen soll die Zusammenlegung der Shop- und Logistiksysteme deutliche Effizienzgewinne bringen, Drittpartner erhalten künftig Zugriff auf die Shop-Software Scayle von About You, die Software Tradebyte von Zalando und das Logistiknetzwerk von Zalandos B2B-Sparte Zeos
Luxus-Shopper stöbern gerne auf TikTok (Retail Dive)
  • Ein Kundensegment, das in Zusammenhang mit TikTok bisher wenig beachtet wurde, sind Käufer von Luxusmarken
  • Laut einer Studie spricht TikTok Luxus-Shopper besonders mit Influencer- und User-Generated-Content an
  • Auf diese Weise entstehen Kaufanregungen, auch der Kauf von Modestücken jenseits der 1.000-Euro-Marke ist dabei nicht selten
Warum Amazon immer mehr Prime Days benötigt (Exciting Commerce)
  • 2025 verlängerte Amazon den Prime Day nicht nur erstmals auf vier Tage, sondern führte zuvor bereits seine Frühlingsangebote neu ein
  • Für Blogger Jochen Krisch ist die Vervielfältigung der Deal Days ein Indikator für den Verzweiflungsgrad des Händlers
  • Das Beispiel chinesischer Anbieter zeige, dass die Aktionen an Strahlkraft einbüßten, wenn das Deal-Rad überspannt werde
Coolblue eröffnet Store in Hamburg (Pressemitteilung)
  • In Hamburg hat der nach Deutschland expandierende niederländische Elektronikversender Coolblue seinen ersten Store in Norddeutschland eröffnet
  • Es handelt sich um das fünfte stationäre Geschäft in Deutschland
  • Zusammen mit dem Logistikcenter bietet der Store die Basis für den eigenen Next-Day-Liefer- und Installationsservice von Coolblue in der Region
eBay-Seller können individuelle Shop-Newsletter versenden (Onlinehändler News)
  • Wer auf Ebay einen Shop betreibt, kann seine Angebote künftig mit einem eigenen Shop-Newsletter vermarkten
  • Die Händler können damit auf besondere Shop-Angebote oder neue Produkte aufmerksam machen
  • Zur Auswahl stehen zahlreiche Vorlagen von eBay
 
ANZEIGE
So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Weihnachten beginnt auf Pinterest: So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Pinterest-Nutzer:innen starten früh mit der Weihnachtsplanung, sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und geben mehr Geld aus. Diese Chance sollten Marken für sich nutzen.
Mehr erfahren
 
Markenrechtsstreit Paulaner vs Berentzen: Wem gehört das Orange?
Paulaner geht gegen Berentzen vor. Rechtsanwalt Marcel Maybaum erläutert an dem aktuellen Fall, wie Design zur ernsthaften Gefahr im Markenrecht werden kann und was Unternehmen im Blick haben sollten.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Spotify öffnet Premium-Podcast-Werbung für Agenturen und Marken
Spotify erweitert mit Ads Manager und Ad Exchange sein Podcast-Werbeangebot. Welche strategischen Chancen sich daraus ergeben, wie KI, Automatisierung und Reichweite zusammenspielen und was das für Marken bedeutet.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo
Stephanskirchen
zum Stellenangebot
(Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG
Wedemark
zum Stellenangebot
Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG
Fellbach bei Stuttgart
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden