Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 25.03.2025 - 09:59 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
OMR 2025: Das Festival für Marketing & Innovation
OMR 2025: Das Festival für Marketing & Innovation
Tauche ein in die Welt des digitalen Marketings beim OMR Festival in Hamburg am 6. & 7. Mai 2025. 800+ Speaker*innen und 1.000 Ausstellende bieten spannende Einblicke und Innovationen, die die Zukunft von Business und Marketing beeinflussen.
Jetzt Ticket sichern!
 

Hallo John,

egal ob KI, Temu oder Shein - in der Branchen-Bubble werden neue Entwicklungen primär als potenzielle Geschäftschancen gesehen. 
 
Die Frage, was die neuen Technologien und Akteure für die Zukunft unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft bedeuten, wird dagegen meistens ausgeblendet.
 
Umso wichtiger ist es, wenn ein Branchenexperte wie Gerrit Heinemann mit Blick auf den Deutschlandstart von TikTok Shop nun genau diese Aspekte in den Mittelpunkt rückt:
  • inwiefern ist auch TikTok Shop ein Werkzeug der Dominanzstrategie der chinesischen Führung?
  • in welche Abhängigkeiten begeben sich deutsche Händler und Hersteller auf der Plattform?
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!
Top-Meldung
Vergleich der ChatGPT-Versionen: Welches Modell für welche Aufgabe?
OpenAI hat in den letzten Monaten von 4o bis aktuell 4.5 diverse spezialisierte ChatGPT-Modelle veröffentlicht – doch nicht jedes ist für jeden Anwendungsfall gleich gut geeignet. Tanja Braemer von disruptive ordnet die neuen Versionen für die Praxis ein.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Das neue Dreamteam für nachhaltiges Marketing
Das neue Dreamteam des Marketings
Künstliche Intelligenz und Retail Media – weniger CO₂, mehr Wirkung: KI steigert Effizienz & Insights, Retail Media ergänzt clever den Media-Mix. Gemeinsam schaffen sie wirksame Reichweite entlang der gesamten Customer Journey.
Mehr erfahren
 
Das solltest Du wissen:

Warnung vor TikTok Shop ( Lebensmittelzeitung)
  • Handelsexperte Gerrit Heinmann warnt deutsche Händler und Hersteller vor einem Engagement auf TikTok Shop
  • Wie allen chinesischen Plattformen gehe es auch TikTok Shop darum, unumkehrbare Abhängigkeiten von China zu schaffen
  • Neben diesen Abhängigkeiten auf der Beschaffungs- und Absatzseite sei TikTok Shop auch wegen der unklaren Datenschutzsituation gefährlich
Decathlon zieht bei Galeria ein (Handelsblatt)
  • Decathlon und Galeria haben eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach die französische Sportkette in Galeria-Häusern eigene Shop eröffnet
  • Start ist im August in Konstanz, bis Ende 2025 sollen weitere Decathlon-Flächen in Duisburg, Freiburg, Trier und Kassel entstehen
  • Künftig will Galeria noch weitere Händlerpartnerschaften starten, um seine Flächen rentabler zu machen
Asos erwartet deutlichen Gewinnanstieg (Textilwirtschaft)
  • Asos berichtet über erste Anzeichen eines Aufwärtstrends und hat den Gewinnausblick für das erste Halbjahr
  • Der britische Modeversender steckt mitten in der Umsetzung seines Turnaround-Prozesses signalisiert
  • Nach dem verbesserten Gewinnausblick stiegen die Aktienkurse von Asos deutlich
Ikea testet Rund-um-die-Uhr-Abholfächer ( Pressemitteilung)
  • In einer Pilotfiliale im finnischen Lommila testet Ikea Abholfächer, an denen Kunden rund um die Uhr Online-Bestellungen mit nach Hause nehmen können
  • Die Größe der Abholboxen ermöglicht dabei auch die Mitnahme von sperrigen Artikeln
  • Ikea will damit seine Filialen von reinen Verkaufsflächen zu Fulfillment-Hubs erweitern
Brillen.de-Mutter SuperVista übertrifft Umsatzziel ( Retail News)
  • Der Brillendiscounter SuperVista hat mit Brillen.de 2024 einen Umsatz von 160,6 Millionen Euro erzielt
  • Damit hat das Unternehmen das das eigene Ziel um acht Prozent übertroffen
  • Die operative Marge lag bei rund 13 Prozent
 
ANZEIGE
Kundenwünsche aus Daten voraussagen
Kundenwünsche aus Daten voraussagen
Was wollen Deine Kund:innen wirklich? Predictive Analytics verrät Dir, wann und wie kaufbereit Deine Kund:innen sind. Erfahre im Whitepaper, wie Du mehr Wirkung mit weniger Werbedruck erzielst!
Jetzt herunterladen
 
Newcomer und Rückkehrer: Warum viele Marken jetzt (wieder) im Fernsehen werben
Fernsehen als Auslaufmodell? Fehlanzeige – denn neben großen Marken, die erfolgreich im TV werben, entdeckt eine Reihe von Newcomern die Wirkungskraft des Big Screen für sich. Das hat gute Gründe.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
KI-Suche: Fata Morgana as a Service
Anthropic stattet seinen KI-Chatbot Claude mit einer Suchfunktion aus. Was das Feature können soll und warum Marketingverantwortliche bei der Nutzung von KI-Suchtools skeptisch bleiben müssen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Senior Social Media Manager (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Grafikdesigner*in mit Schwerpunkt Digital Content (Teilzeit) (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Berlin
zum Stellenangebot
Senior Expert Conception (m/w/d)
Home Shopping Europe GmbH
Ismaning
zum Stellenangebot
Senior Art Director (m/w/d)
Home Shopping Europe GmbH
Ismaning
zum Stellenangebot
Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Fakultätsmarketing
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
zum Stellenangebot
Leitung Marketing (m/w/d)
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Köln
zum Stellenangebot
Vendor Manager (m/w/d) SaaS
KOMSA AG
Hartmannsdorf, Kamen, Osnabrück, Bundesweit (Remote), Wolfsburg
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden