Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 20.06.2025 - 09:18 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Marketplace Convention: Treffpunkt im Marktplatz-Business
Jetzt Tickets sichern
8.+9.10. in Köln: Die Marketplace Convention ist das größte Online-Marktplatz Event im DACH-Bereich. Hersteller & Händler mit Eigenmarken erfahren, welche Marktplätze für ihre Branche entscheidend sind und wie sie sich optimal präsentieren.
Jetzt Tickets sichern
 

Hallo John,

der Hype um den Deutschland-Start von TikTok Shop ist nun schon wieder einige Zeit verflogen.
 
Seitdem hat sich weder die These vom gefürchteten “Amazon-Killer” bestätigt, noch der große Paradigmenwechsel hin zum Liveshopping.
 
Doch jenseits der überzogenen Erwartungen sollte man TikTok Shop nicht zu früh abschreiben:
  • mit einem eigenen Deal-Event will die Plattform nun parallel zu den anstehenden Amazon Prime Days punkten
  • selbst große Discounter wie Lidl und Kaufland sind in Deutschland schon auf TikTok Shop
 
Viel Spaß mit den News des Tages!

 
PS: Mit W&V Connect starten wir eine Eventreihe, die Trends, Tools und Köpfe der Marketing- und Commerce-Branche zusammenbringt. In der ersten Ausgabe dreht sich alles um:🤖 Commerce x KI . Euch erwarten Insights, Best Practices und konkrete Anwendungen, wie KI den Onlinehandel erfolgreicher und resilienter macht.📅 2. Juli 2025 um 11 Uhr | 💻 Online & kostenlos 👉 Jetzt informieren & anmelden 🚀
Top-Meldung
Neue KPI misst Werbeaufmerksamkeit auf Video-Plattformen
Klicks zählen waren gestern: Mit dem neuen "Attention Score" will Digitl zeigen, wie viel echte Aufmerksamkeit Videoanzeigen tatsächlich erzielen. Was das für Mediaplanung, Kreation und Plattformwahl bedeutet, erklärt Managing Director Timo Aden.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Medienkompetenz für Entscheider
Deep Dive Total Video: Die Screenforce Academy Masterclass 2025 – Medienkompetenz für die Zukunft
Die Screenforce Academy Masterclass 2025 vermittelt fundiertes Wissen zu Total Video. Erweitere jetzt deine Expertise in einer sich wandelnden Medienlandschaft.
Jetzt mehr erfahren
 
Das solltest Du wissen:
 
TikTok Shop tritt gegen Prime Days an (Retail Dive)
  • TikTok Shop hat sein Deal-Event „Deals for You Days“ angekündigt, während dem Kunden direkten Cashback für Artikel erhalten, die woanders günstiger gibt
  • Das Shopping-Event geht von 7. bis 19. Juli und umfasst dabei auch die Zeitspanne der von 8. bis 11. Juli stattfindenden Amazon Prime Days
  • TikTok Shop will sich damit als direkte Liveshopping-Alternative zu Amazon profilieren
Kaufland testet Tiktok-Shop (Lebensmittelzeitung)
  • Kaufland testet mit Eigenmarken-Produkten die Shopping-Funktion der chinesischen Social-Media-Plattform
  • Der Händler konzentriert sich dabei zunächst auf den Drogerie-Bereich und arbeitet mit zwei Influencerinnen zusammen
  • Zuvor hatte sich bereits Konzernschwester Lidl an den Verkauf über Tiktok-Shop gewagt
Knuspr will 2027 die halbe Milliarde knacken (Exciting Commerce)
  • Für das gerade zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2024/25 rechnet Knuspr mit 215 Millionen Euro Umsatz, die es bis 2027/28 auf 546 Millionen Euro steigern will
  • Der er durchschnittliche Bestellwert bei dem Lebensmittellieferservice hat sich von 75 Euro auf 95 Euro erhöht
  • Wettbewerber Picnic lag laut der letzten verfügbaren Zahlen bereits 2023 in Deutschland bei knapp 400 Millionen Euro Umsatz
Netflix expandiert offline (Forbes)
  • Bereits 2023 hatte Netflix die Eröffnung von stationären Touchpoints, sogenannten „Netflix Houses“, angekündigt
  • Nun steht die Eröffnung der ersten drei Standorte in Phiadelphia, Dalls und Las Vegas bevor
  • Besucher sollen dort Shopping-, Gastro- und Gaming-Angebote erhalten sowie „mit ihren Lieblingsserien im Real Life interagieren“ können. Netflix will so vom Streamingservice zur Lifestyle-Brand avancieren.
Deutsche Modemarken sind jetzt doch bei Shein (Wirtschaftswoche)
  • Eigentlich wollten Marken-Brands mit der Billigplattform Shein nichts zu tun haben
  • Doch Deutsche Modemarken wie Adidas, Puma und Hugo Boss
sind jetzt doch auf der Plattform verfügbar
  • Der Kontakt verläuft dabei nicht direkt sondern über Fulfillmentpartner wie die oberpfälzische Leogra Trading GmbH
 
ANZEIGE
How to Multichannel: Strategien, Checklisten & Tipps
How to Multichannel: Strategien, Checklisten & Tipps
Entdecken Sie praxisnahe Multichannel-Strategien für erfolgreichen Verkauf auf Marktplätzen. Sichern Sie sich jetzt kostenlos unseren Leitfaden – vom Potenzial bis zur Umsetzung.
Zum Download
 
Markenwelt mit Haltung: Strichpunkt entwickelt DFB-System weiter
Die Agentur Strichpunkt hat den Markenauftritt der Frauen- und Junioren-Nationalmannschaften neu gestaltet. Das Ergebnis ist ein modulares Designsystem, das Individualität mit einer gemeinsamen Markenwelt verbindet und Gleichwertigkeit sichtbar macht.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Influencer für Erwachsene: Wie Marken die Zielgruppe 40+ erreichen können
Ältere Zielgruppen sind für Influencer-Marketing offener als bislang vermutet, zeigt eine neue Studie des Content Marketing Forum. Außerdem: detaillierte Gründe für die Ablehnung dieser Werbeform in allen Altersgruppen - und Lösungen für das Problem.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Berlin
zum Stellenangebot
Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH
Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland)
zum Stellenangebot
Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo
Stephanskirchen
zum Stellenangebot
Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh
Bielefeld
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden