Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 26.11.2024 - 10:22 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
PlentyONE
 

Hallo ,

TikTok, Alibaba und Shein - auch heute dominieren wieder einmal chinesische Anbieter die News des Tages und zeigen damit, wie stark sich das Epizentrum des E-Commerce mittlerweile in Richtung Asien verschiebt.
 
Doch wie asiatisch sind die Plattformen eigentlich noch?
  • oft wird der Großteil des Geschäfts inzwischen im Westen gemacht
  • sollen TikTok, Shein und Co. dennoch weiterhin einer Sonderbehandlung unterzogen werden?
 
Mehr dazu in den Nachrichten des Tages!
 
 
Der W&V Summit ist die Konferenz für Brands, Media und Tech: Dort treffen sich die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Marketingbranche, um zu lernen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Wenn du wissen möchtest, wie, warum und wo Budgets optimal eingesetzt werden sollten, dann ist der W&V Summit genau das Richtige für dich.
 
Black Week Tickets: Lowest price you can get!
Nur diese Woche.
Nur 50 Tickets.
Nur 299€, statt 499€!
 
Erlebe beim W&V Summit am 19.+20. März 2025 die Top-Speaker:innen von Mercedes-Benz, Hornbach, Deichmann, Seat, BMW. Vernetze dich mit der Branche auf dem Highlight-Event der W&V! 
Sichere dir jetzt das Ticket für den W&V Summit 2025.
Top-Meldung
Du weißt nicht, wie deine Kunden in Zukunft einkaufen werden
Nicht nur KI, AR und Spatial Commerce, sondern auch das gute alte Telefon könnte den digitalen Handel extrem verändern. Zukünftig müssen Brands und Merchants deutlich mehr Bestellwege anbieten als heute. Eine Konzentration auf das Wichtigste könnte fatal werden.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
 
ANZEIGE
W&V Summit: Black Week Rabatt
W&V Summit: Black Week Rabatt
Nur diese Woche. Nur 50 Tickets. Nur 299€! Erlebe beim W&V Summit am 19.+20.3. die Top-Speaker:innen von Mercedes-Benz, Hornbach, Deichmann, Seat, BMW. Vernetze dich mit der Branche auf dem Highlight-Event der W&V!
Jetzt Black Week Ticket sichern
 
Das solltest Du wissen:

TikTok erlaubt Affiliate-Shopping-Links ( Exciting Commerce)
  • Eigentlich hat sich TikTok für shoppable Video-Content als sein E-Commerce-Format der Wahl entschieden (TikTok Shop)
  • Nun wurde bekannt, dass TikTok auch Affiliate-Links erlauben will, die prominent auf den Creator-Seiten eingebunden werden
  • Unklar ist, ob beide Modelle auf Dauer bestehen bleiben und welcher Ansatz die größere E-Commerce-Relevanz entwickelt
Alibaba Group bündelt E-Commerce-Plattformen (Retail News)
  • Eine neue E-Commerce Business Group vereint erstmals alle Plattformen des Unternehmens
  • Dazu gehören u.a. Taobao, Tmall, AliExpress, Alibaba.com, Lazada, Trendyol, 1688 und Idle Fish
  • Ziel ist es, globale Lieferketten zu optimieren und KMU besseren Zugang zu internationalen Märkten zu ermöglichen
So entwickelt sich Visable (Wer liefert was) unter Alibaba ( Kassenzone)
  • Der deutsche B2B-Plattformbetreiber Visable (Wer liefert was) wurde 2023 von Alibaba übernommen
  • Seitdem wird vestärkt die Strategie verfolgt, Visable von einem Marktplatz hin zu einer Transaktionsplattform zu entwickeln
  • Außerdem steht eine zügige Anpassung an neue Geschäftsmodelle im Fokus
Wie chinesisch ist Shein? ( Wirtschaftswoche)
  • Der Schwerpunkt des Geschäft von Shein liegt inzwischen in den USA, der Börsengang ist in London geplant
  • Vor diesem Hintergrund wird sowohl in China wie auch im Westen diskutiert, “wie chinesisch” Shein noch ist
  • Schlüsselfunktionen wie die Datenverarbeitung finden aber weitherhin in China statt
Bauhaus verkauft jetzt auch Kleidung ( Fashion United)
  • Der Workwear-Anbieter Engelbert Strauss hat eine neue Partnerschaft mit der Baumarkt-Kette Bauhaus gestartet
  • Im Frühjahr 2025 werden Strauss-Pop-up-Stores in Bauhaus-Filialen in Hamburg, Berlin, Köln und Bremen eröffnen
  • In einer zweiten Phase wollen die beiden Partner das Pop-up-Konzept europaweit ausrollen
 
ANZEIGE
Braze Webinar
 
Obi ändert seine Kampagnenstrategie komplett
Bislang sah jede:r dieselbe Obi-Werbung, egal ob er am Chiemsee oder an der Ostsee wohnt. Das ändert sich. Beginnend mit der Weihnachtskampagne zeigt Obi jeweils "Local Heros" in seinen Assets.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Case: Teufel schraubt seine Conversions um 735 Prozent nach oben
Wie schafft es eine Audio-Marke, in der umkämpftesten Phase des Jahres die Conversions in die Höhe zu treiben – und das gleich um ein Vielfaches? Teufel wagte gemeinsam mit RTB House einen ungewöhnlichen Ansatz.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Online Marketing Manager (m/w/d)
STARCKE GmbH & Co. KG
Melle
zum Stellenangebot
Abteilungsleiter Direktvertrieb und Kundenbindung (m/w/d)
alltours Zentrale
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Eventmanager:in (m/w/d) in Köln
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Köln
zum Stellenangebot
Referent*in Direktmarketing (w/m/d)
Médecins Sans Frontières (MSF)
Berlin
zum Stellenangebot
Senior Digital Manager (m/w/d)
Mast-Jägermeister Deutschland GmbH
Wolfenbüttel
zum Stellenangebot
Senior Communication Design (m/w/d) Berlin / Neuss
D'art Design Gruppe GmbH
Berlin, Neuss
zum Stellenangebot
Marketing-Leitung (m/w/d)
Dr. Rudolf Liebe Nachf. GmbH & Co. KG
Leinfelden-Echterdingen
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Bayerstraße 16a, 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden