Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 03.12.2024 - 11:12 Uhr   » Zur Webversion

Hallo John,

heute stehen wieder einmal Beiträge zu Temu und TikTok im Zentrum unserer täglichen News-Sammlung.
 
Auch wenn viele Onlinehändler hierzulande vom Hype um die chinesischen Konkurrenten genervt sind, lohnt es weiterhin herauszustreichen, welche neuen Impulse dadurch im E-Commerce auf dem Vormarsch sind:
  • Temu versucht seine Preispositionierung beizubehalten und gleichzeitig durch die Einbindung europäischer Anbieter schneller und kundenfreundlicher zu werden
  • TikTok etabliert Video als Shopping-Format und schafft es so stärker als traditionelle Onlineshops, für Kaufinspirationen zu sorgen
Mehr dazu in den Nachrichten des Tages!
 
 
 
Der W&V Summit ist die Konferenz für Brands, Media und Tech: Dort treffen sich die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Marketingbranche, um zu lernen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Wenn du wissen möchtest, wie, warum und wo Budgets optimal eingesetzt werden sollten, dann ist der W&V Summit genau das Richtige für dich.
 
Erlebe beim W&V Summit am 19.+20. März 2025 die Top-Speaker:innen von Mercedes-Benz, Hornbach, Deichmann, Seat, BMW. Vernetze dich mit der Branche auf dem Highlight-Event der W&V! 
Sichere dir jetzt das Ticket für den W&V Summit 2025.
Top-Meldung
Wie Ikea seine Frakta-Tasche zum Kultobjekt macht
Ikea hebt sein blaue Einkaufstasche Frakta auf eine neue Ebene. In einem Pop-up-Store auf der Oxford Street zeigen die Schweden mit einem Augenzwinkern, wie die ikonische Tasche den Sprung vom Alltagsprodukt zum Lifestyle-Statement schafft.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Das solltest Du wissen:

Temu veröffentlicht Nutzerzahlen in Deutschland ( Onlinehändler News)
  • Temu gilt gemäß dem Digital Services Acts (DSA) der EU als „sehr große Online-Plattform“ und muss deshalb einen regelmäßigen Transparenzbericht vorlegen
  • Zum Stichtag 31.10.2024 hatte Temu demzufolge in Deutschland 16,4 Millionen Nutzer, innerhalb der gesamten EU 93,7 Millionen. Hinter dem Spitzenreiter Deutschland folgen bei den Nutzerzahlen Frankreich und Italien
  • Außerdem gibt der Transparenzbericht unter anderem Auskunft über die Anstrengungen von Temu zum Markenschutz sowie zu den Mechanismen für die Prüfung und Moderation von Inhalten
Temu integriert in UK verstärkt einheimische Anbieter (Drapers)
  • Britische Temu-Nutzer erhalten verstärkt Angebote, die von einheimischen Anbietern versendet werden und deshalb deutlich kürzere Lieferzeiten aufweisen als die aus China stammende Ware
  • Vor allem bei größeren und sperrigen Produkten setzt Temu dabei auf den nationalen Versand
  • Die Plattform hat in UK viele neue Mitarbeiter angeworben, oft auch von eBay, die weitere einheimische Anbieter rekrutieren sollen
TikTok Shop liefert Zahlen zum US Black Friday (Business Insider)
  • Die Plattform verzeichnete am Black Friday in den USA über 30.000 Shopping-Livestreams
  • Damit wurde ein Umsatzvolumen von mehr als 100 Millionen Dollar erzielt
  • Spitzenreiter ist Canvas-Beauty-Gründerin Stormi Steele, die in einem einzigen Livestream 2 Millionen Dollar verdiente
TikTok spielt große Rolle für Geschenkideen (Retail Dive)
  • Mehr als die Hälfte der Konsumenten hat sich einer Studie zufolge in diesem Jahr bereits von TikTok zu Geschenkideen inspirieren lassen
  • Unboxing Videos, Nutzerrezensionen und Erfahrungsberichte sind dabei besonders wirkungsvoll
  • Technikartikel, Fashion und Beauty-Produkte stehen bei den TikTok-Anregungen ganz oben
Click & Collect: Theke gegen Abholbox (Stores + Shops)
  • Immer mehr Lebensmittel- und Drogeriehändler bieten eigene Click & Collect Services an, meistens über automatisierte Abholstationen
  • Die Alternative dazu sind Abholtheken, die von Ladenmitarbeitern bedient werden
  • Vor allem für die FMCG-Branchen sind die Click & Collect Services eine lohnende Alternative zu Lieferdiensten
 
ANZEIGE
ARD Einser
 
Smeg: Nicht nur ein Kühlschrank – sondern ein Statement
Smeg: Lovebrand im Wandel! Seit 2024 bringt CMO Mirjam Jentschke frischen Wind in die ikonische Marke. Wie sie GenZ begeistert, Großgeräte stärkt und Smeg als echte italienische Brand positioniert, erfahrt ihr hier.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Boost your brainstorming: So macht KI Sie kreativer
Wer kreativ mit GenAI arbeitet, ist oft enttäuscht: Die Ideen scheinen austauschbar und selten so innovativ wie erwartet. Dabei kann ein Tool wie ChatGPT die Kreativ-Arbeit gerade in der Brainstormingphase enorm bereichern. Wie genau, erklärt Tanja Braemer von Disruptive.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Marketplace Manager (m/w/d)
Eisbär Sportmoden GmbH
Feldkirchen an der Donau (Österreich)
zum Stellenangebot
Online Marketing Manager (m/w/d)
STARCKE GmbH & Co. KG
Melle
zum Stellenangebot
Abteilungsleiter Direktvertrieb und Kundenbindung (m/w/d)
alltours Zentrale
Düsseldorf
zum Stellenangebot
WerkstudentIn (m/w/d) in der Crossmedia-Redaktion von SAZsport
Ebner Media Group GmbH
München
zum Stellenangebot
Senior Digital Manager (m/w/d)
Mast-Jägermeister Deutschland GmbH
Wolfenbüttel
zum Stellenangebot
Performance Marketing Manager (m/w/d)
Carthago Reisemobilbau GmbH
Aulendorf
zum Stellenangebot
Referent*in Direktmarketing (w/m/d)
Médecins Sans Frontières (MSF)
Berlin
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Bayerstraße 16a, 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden