Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 04.02.2025 - 10:49 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Weltweit erfolgreich mit KI‑Sprachtechnologie
Weltweit erfolgreich mit KI‑Sprachtechnologie
Ganze 75 % der internationalen Online-Käufer möchten in ihrer Muttersprache einkaufen. In unserem Bericht erfahren Sie, wie Sie mit KI‑Sprachtechnologie das Kundenerlebnis verbessern und gleichzeitig Ihren Umsatz steigern können.
Bericht herunterladen
 

Hallo John,

wer erinnert sich noch an die “Preisparität” von Amazon?
 
Mehr als zehn Jahre ist es her, dass Amazon nach Ermittlungen des Bundeskartellamts darauf verzichtete, Marketplace-Händler zu einem besonders niedrigen Preisniveau zu verpflichten.
 
Nun versucht offenbar Temu, was damals Amazon nicht gelungen ist:
  • Händler sollen sich verpflichten, auf Temu günstiger als auf Amazon zu verkaufen
  • fraglich bleibt, wie Temu damit potenzielle Händler-Partner überzeugen will - sowie auch die Kartellbehörden
 
Mehr dazu in den Nachrichten des Tages!
 

P.S.: 🚀 Exklusiver Deal für Schnellentschlossene! Nur für kurze Zeit: 150 € Rabatt auf dein Ticket für den W&V Summit 2025. Nur 100 Tickets verfügbar – letzte Chance auf den besten Preis! Sichere dir dein Ticket vom 3. bis 7. Februar mit dem Code KICK2025.
👉 Jetzt zugreifen!
Top-Meldung
So erfüllt ihr die KI-Kompetenzpflicht
Die KI-Verordnung der EU verpflichtet Unternehmen ab dem 02. Februar zur Sicherstellung von KI-Kompetenzen ihrer Mitarbeiter. Was Marketing- und E-Commerce-Verantwortliche jetzt wissen müssen.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
 
ANZEIGE
Dein (Social-)Media Update
Dein (Social-)Media Update
Der Media Mittwoch Newsletter bringt dir jeden Mittwoch die wichtigsten Insights aus der (Social-)Media-Welt – kuratiert und eingeordnet von Manuela Pauker.
Jetzt kostenlos anmelden
 
Das solltest Du wissen:
 
Temu macht Händlern Preisvorgaben (Wirtschaftswoche)
  • Temu versucht bekanntlich in Europa lokale Händler als Partner zu gewinnen. Dabei macht die chinesische Plattform Temu aber offensichtlich konkrete Preisvorgaben
  • So soll „der maximal akzeptable Preis“ bei Temu jeweils um 15 Prozent niedriger sein als bei Amazon
  • Fraglich ist, ob eine solche Einflussnahme des Plattformbetreibers auf Verkaufspreise der Händler rechtlich erlaubt ist
Otto-Chef Birken glaubt an die Wende (Handelsblatt)
  • Nach Ansicht von Otto-Chef Alexander Birken habe das Unternehmen im noch bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr die Wende aus den roten Zahlen geschafft
  • Nach Rückgängen in den Vorjahren sei es gelungen, auch den Umsatz zu stabilisieren
  • Ein Schwerpunkt ist nun der Kampf gegen neue aggressive Wettbewerber aus Asein
The Platform Group plant eigene Payment-Lösung (Pressemitteilung)
  • Unter dem Projektnamen TPG Pay will The Platform Group bis zum dritten Quartal 2025 eine eigene Payment-Lösung auf den Markt bringen
  • Ziel ist es, die inzwischen 30 angeschlossenen Unternehmen der Gruppe mit einer einheitlichen Zahlungsabwicklung zu verbinden
  • Außerdem sollen mit einer eigenen ‚Buy-Now-Pay-Later-Lösung‘ die Conversion-Rate deutlich erhöht und neue Kunden zu Stammkunden transformiert werden
Amazon startet neues Portal für Lagerbestandsmängel und Erstattungen (Onlinehändler News)
  • Der Marketplace-Betreiber hat ein neues Portal zur besseren Kontrolle über Lagerbestandsmängel und Erstattungen gestartet
  • Das Tool richtet sich an Händlerinnen und Händler, die ihren Versand durch Amazon abwickeln lassen
  • Neben mehr Transparenz soll das Portal Sellern auch Erkenntnisse rund um die Mängel-Häufigkeit sowie Lösungsgründe bieten
Bünting-Gruppe eröffnet autonomen Store (Stores + Shops)
  • Die Bünting-Unternehmensgruppe hat im ostfriesischen Leer unter dem Namen C-Box einen autonomen Store eröffnet
  • Es handelt sich um eine begehbare Warenautomat-Filiale ohne Verkaufspersonal
  • Auf einer Verkaufsfläche von 115 qm werden 1.400 Artikel des täglichen Bedarfs angeboten, der Store ist intelligent gesteuert und gesichert
 
ANZEIGE
Alles, was für Marken wichtig ist.
Alles, was für Marken wichtig ist.
Jeden Dienstag bringt dir der Brand Diagnostics Newsletter – Inspiration für Kampagnen, die bewegen, Strategien, die auffallen, und Lösungen, die den Unterschied machen. Kuratiert und eingeordnet von Christiane Treckmann.
Jetzt kostenlos anmelden
 
Marcus Diekmann mit neuem Job
Marcus Diekmann bleibt umtriebig: Er übernimmt eine weitere Position, und zwar bei der Online-Apothekengruppe Sanicare. Dort soll er die digitale Transformation stärker vorantreiben.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Storytelling mit viel Herz: Mediamarkt überzeugt zum Valentinstag
Nicht nur Juweliere und Blumenhändler können den Valentinstag für ihre Zwecke nutzen. Auch ein Laden wie Mediamarkt-Saturn lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen. Und macht das richtig gut.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Amazon Campaign Manager*in (m/w/d) für Outdoor- und Fitnessartikel
Skandika GmbH
Essen
zum Stellenangebot
Abteilungsleiter Direktvertrieb und Kundenbindung (m/w/d)
alltours Zentrale
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Senior Art Director (m/w/d)
Home Shopping Europe GmbH
Ismaning
zum Stellenangebot
Mitarbeiter (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation / Social-Media-Content-Creator (m/w/d)
Sparda-Bank West eG
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Marketing-Manager (Sport) (m/w/d)
Messe Friedrichshafen GmbH
Friedrichshafen
zum Stellenangebot
Senior Expert Conception (m/w/d)
Home Shopping Europe GmbH
Ismaning
zum Stellenangebot
Leitung Marketing (m/w/d)
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Köln
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden