Das solltest Du wissen: |
Suchmaschinen starten Einkaufsberater ( Search Engine Roundtable) |
Seit einigen Wochen testet Google bei produktbezogenen Anfragen die Anzeige einer „Shopping Card“, die neben Produktvorschlägen auch eine Übersicht wichtiger Händler und passenden Artikel und Youtube-Videos beinhaltetNun berichten auch Nutzer der Microsoft-Suchmaschine Bing über eine testweise ausgespielte ähnliche Trefferseite. Bei Produktanfragen wird dabei u.a. ein „Buying Guide“ mit wichtigsten Kriterien für die Kaufentscheidung angezeigt Es ist davon auszugehen, dass die Suchmaschinenbetreiber damit auf das Aufkommen erster KI Shoppingassistenten reagieren – wie unlängst Perplexity Shopping – und selbst die Integration ähnlicher KI-Lösungen vorbereiten |
Google Shopping startet Gameshow auf YouTube ( Retail Dive) |
Unter dem Titel „Can You Gift It?” hat Google auf YouTube eine vorweihnachtliche Retro-Gameshow gestartet, die sich ums Schenken dreht, von Jimmy Kimmel moderiert wird und mit Promis wie Charli XCX und Troye Sivan aufwartetDas Format dient dazu, Geschenkanregungen zu geben, aber auch um Googles Shopping-Daten, Produktsuchfeatures und KI-Funktionen in den Mittelpunkt zu stellenAuffällig ist zudem die Parallele zum Livestream-Shopping Erfolgsmodell von TikTok Shop |
eBay aktualisiert die Zahlungsabwicklung (eBay) |
eBay-Verkäufer müssen neue Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung akzeptierenDarin werden vor allem der eBay Käuferschutz und die Regelungen für die Einbehaltung von Zahlungen genauer geklärtDie neuen Bedingungen gelten für eBay-Neueinsteiger ab sofort und für bestehende Händler ab Februar 2025 |
Otto feiert sich für erfolgreichen Black Friday (Pressemitteilung) |
Otto meldet für die Black Friday Phase einen 17 Prozent höheren Bestellwert, 18 Prozent mehr Bestellungen sowie 12 Prozent mehr Besteller und BestellerinnenKonkrete Umsatzzahlen liefert das Unternehmen nichtDas Black-Friday-Wachstum habe sich sowohl im eigenen Handelsgeschäft als auch auf dem Marktplatz bemerkbar gemacht |
Die Potenziale von Live und Social Shopping für den Handel (Stores + Shops) |
Die Verkaufstrends Live Shopping und Social Shopping bleiben eine Domäne von Onlinehändlern und D2C-BrandsIm klassischen Einzelhandel werden die Formate zögerlich adaptiert. Am ehesten können sich die Händler für Social Media Akzente erwärmen wie Aldi mit seinen Instagram-Wochenangeboten oder Hugendubel mit BookTokMit Live Shopping experimentieren bereits der Elektronikhändler MediaMarktSaturn und die Baumarktkette Obi |