Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 27.01.2025 - 10:25 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Retail Media - What’s next?
Retail Media - What’s next?
Retail Media entwickelt sich rasant, besonders Offsite-Werbung. Personalisierung, Technologie und Omnichannel-Strategien sind entscheidend für den Erfolg.
Mehr erfahren
 

Hallo John,

schon als Donald Trump im Dezember letzten Jahres schwärmte, TikTok habe ihm eine "großartige Resonanz mit Milliarden von Aufrufen, Milliarden über Milliarden von Aufrufen" beschert, konnte man ahnen, dass das im Raum stehende Verbot der Plattform nicht kommen würde.
 
In der Tat ist TikTok nach einer Kurzsperre wieder wie gewohnt online und wird hinter den Kulissen weiter an einem für alle Seiten gesichtswahrenden Deal gefeilscht - aktuell mit Oracle-Chef und Trump-Fan Larry Ellison als möglichem Käufer.
 
Auf jeden Fall scheint dem E-Commerce damit TikTok Shop als relevanter Kanal nicht verlorenzugehen - und nun auch bald in Deutschland verfügbar zu sein:
  • erste Händler sollen bereits über einen Start informiert worden sein
  • auch einzelnen deutschen Kunden wird bereits Werbung für TikTok Shop angezeigt
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!
 

PS: Am 19./20. März 2025 wird München zum Treffpunkt der Marketing-Entscheider:innen: Der W&V Summit zeigt, wie du Attention, Reichweite und Wirkung erfolgreich verbindest. Hier findest Du mehr zum Programm und kannst Dir Dein Ticket sichern.
Top-Meldung
Linkedin: Millionenkampagne gegen Monotonie
An den Kampagnen von Linkedin lässt sich ablesen, wie die Beschäftigten momentan ticken. Die schlechte wirtschaftliche Lage mindert die Wechselbereitschaft, erhöht dafür den Frust im Job. Linkedin weiß, was dagegen hilft, und hat dafür einen oscarreifen Film entwickelt.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Das solltest Du wissen:
 
Startet TikTok Shop bald in Deutschland? (Onlinehändler News)
  • In den vergangenen Tagen sollen erste deutsche Händler-Accounts zum Verkauf über TikTok eingeladen worden sein
  • Auch erste Nutzer der Plattform in Deutschland wurden eingeladen, die Shopping-Funktionalitäten zu testen
  • TikTok nennt kein offizielles Startdatum für den Service in Deutschland. In Europa gibt es TikTok Shop bereits in UK, Irland und Spanien
So lief der Zalando-About-You-Deal (OMR)
  • Im Podcast haben Zalando-Co-CEO David Schröder und About-You-CEO Tarek Müller über die Details der Übernahme gesprochen
  • Für About You war demzufolge ausschlaggebend, dass angesichts neuer Konkurrenten wie Shein und Co. die zu geringe Größe der Otto-Tochter zunehmend zum Problem wurde
  • Für Zalando stand der Tech-Stack von About You im Mittelpunkt, mit dem man nun die Bedeutung im B2B-Bereich stärken will. Zudem soll die Effizienz von About You gesteigert werden und der Einstieg in den USA geprüft werden
Das plant der Ikea-Deutschlandchef ( Wirtschaftswoche)
  • Trotz Omnichannel-Aufstellung legt Ikea-Deutschlandchef Walter Kadnar einen Fokus auf die weitere Steigerung der Online-Umsätze des Möbelherstellers
  • Dafür soll die Einrichtung von Planungsstudios in Form von kleineren Läden in Innenstadtlagen vorangetrieben werden
  • Ebenfalls ausgebaut werden soll das Seconhand-Geschäft
Amazons Ladenkette befindet sich auf dem Rückzug ( Retail Dive)
  • In den USA geht die Reihe der Schließungen von Amazon Go Stores weiter
  • Amazon Go ist das Convenience Format mit der auf Sensoren beruhenden „Just walk out“-Technologie
  • In den letzten zwei Jahren hat sich die Zahl der Amazon Go Stores halbiert
Wie viel Plattformökonomie steckt in der Platform Group? ( Kassenzone)
  • Hervorgegangen aus der Online-Plattform für stationäre Schuhhändler Schuhe.de sorgt The Platform Group mit einer außergewöhnlichen umtriebigen Übernahmeaktivität für Aufsehen
  • Dahinter steckt die Vision, eine einheitliche technologische Plattform zu schaffen
  • Doch die Integration der vielfältigen Akquisitionen und die Unterscheidbarkeit der angebotenen Produkte und Dienstleistungen ist herausfordernd, aktuell ist das Unternehmen deshalb eher kein echtes Plattformunternehmen sondern eine hybride Form traditioneller E-Commerce-Anbieter
 
ANZEIGE
Digital Audio: Gamechanger im Marketing
Digital Audio: Gamechanger im Marketing
Entdecke die neue Dimension von Reichweite, präziser Zielgruppenansprache und maximalem Impact mit Digital Audio. Jetzt kostenloses Whitepaper sichern und mit Digital Audio Dein Marketing boosten.
Zum Download
 
Monday.com zeigt, wie B2B-Werbung Spaß macht
Wer schon mal die Einführung einer neuen Arbeitsplattform in einem Unternehmen erlebt hat, weiß, wie nervenaufreibend dieser Prozess sein kann. Diesen Insight nutzt der Plattformanbieter Monday.com für eine B2B-Kampagne, die auf süße Lamas, große Gefühle, und eine Cover-Version von Rihanna und Calvin Harris’ "We Found Love" setzt.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Pro & Contra Social Media: Was jetzt für Marken wichtig ist
Die jüngsten Äußerungen von Musk und Zuckerberg bringen Marken in ein Dilemma: Aussteigen oder bleiben? Max Orgeldinger, TLGG, empfiehlt ihnen, frühzeitig Prinzipien zu definieren und rote Linien zu ziehen.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Abteilungsleiter Direktvertrieb und Kundenbindung (m/w/d)
alltours Zentrale
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Amazon Campaign Manager*in (m/w/d) für Outdoor- und Fitnessartikel
Skandika GmbH
Essen
zum Stellenangebot
Teamleiter E-Commerce (m/w/d)
Bedifol GmbH
Konstanz
zum Stellenangebot
Marketing-Manager (Sport) (m/w/d)
Messe Friedrichshafen GmbH
Friedrichshafen
zum Stellenangebot
W2-Professur (m/w/d) für Allgemeine BWL, insbesondere digitales Marketing
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Saarbrücken
zum Stellenangebot
Mitarbeiter (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation / Social-Media-Content-Creator (m/w/d)
Sparda-Bank West eG
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Marketing Manager (m/w/d)
KL Bikes Regensburg GmbH
Regensburg
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden