Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 19.02.2025 - 10:20 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Deutscher Mediapreis 2025
Deutscher Mediapreis 2025
Der Deutsche Mediapreis kürt die besten Mediakampagnen des Jahres. Das Siegerteam der Media Youngsters reist nach New York zur Creative Week. Alle Infos exklusiv im W&V Digital Special!
Jetzt lesen
 

Hallo John,

auch wenn die Verbände von einem Ende der E-Commerce-Talsohle sprechen, so richtig gut läuft es in der Branche noch immer nicht.
 
So prägen heute Einsparungsmaßnahmen unseren Nachrichtenüberblick:
  • der Amazon-Aggregator SellerX entlässt jeden fünften Mitarbeiter
  • Otto streicht fast 500 Stellen im Telefon-Support
  • Amazon beendet sein Influencer-Programm “Inspire”
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!



PS: Der W&V Summit 2025 ist dein Kompass für die Marketingwelt von morgen. Am 19./20. März diskutiert die Branche in München über Reichweite, Wirkung und die Zukunft von Marketing und Media. Zwei Tage voller Insights, Top-Speaker:innen und praxisnaher Cases – sei dabei und starte dein Jahr mit den entscheidenden Impulsen! 🚀Jetzt Ticket sichern.
Top-Meldung
Marken positionieren sich als Wahlhelfer
Die Original-Logos und Claims müssen weichen, weil sich viele Unternehmen an der Initiative #ZusammenFürDemokratie beteiligen. Sie rufen, vor allem via Social Media, zur Teilnahme an der Bundestagswahl am kommenden Sonntag auf. Diese Marken und Agenturen sind dabei.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Das solltest Du wissen:

SellerX entlässt ein Fünftel der Belegschaft ( Business Insider)
  • Der Berliner Amazon-Aggregator SellerX streicht 170 von insgesamt mehr als 800 Stellen
  • Grund sei die wirtschaftliche Notwendigkeit, Kosten zu sparen, um profitabel zu werden
  • Bereits im letzten Herbst wurden wirtschaftliche Probleme von SellerX bekannt, der Investor Blackroll wollte das Unternehmen zwischenzeitlich versteigern lassen
Zooplus veranstaltet erstmals Shopping-Event ( Zooplus)
  • Die „Zoodays“ sind ein Shopping-Event für Tierhalter mit exklusiven Rabatten und Vorteilen
  • Das Shopping-Event wird zum ersten Mal von Vom 20. bis 24. Februar 2025 veranstaltet
  • Mit der Online und Offline verbindenden Aktion will Zooplus, das Anfang des Jahres eine Restrukturierung einleitete, neue Dynamik entfachen
MediaMarkt und Saturn integrieren Paketshops ( Channelpartner)
  • MediaMarktSaturn integriert Paketshops von DPD und GLS in fast allen 400 Media Märkten und Saturn Märkten in Deutschland
  • Die Paketdienstleister erhalten damit zusätzliche Touchpoints, MediaMarktSaturn erhofft sich mehr Kundenfrequenz
  • Die Kooperation wurde bereits in rund 50 ausgewählten Standorten erfolgreich getestet
Otto entlässt 480 Kundenservice-Mitarbeiter ( Onlinehändler News)
  • Otto entlässt rund 480 Angestellte aus seinem telefonischen Kundendienst
  • Primäre Ursache für die Maßnahme sei die schwache Konjunktur und der steigende Konkurrenzdruck im Markt
  • Außerdem würden viele Callcenter-Themen heute durch Chats oder KI-Bots erledigt
Amazon stellt Inspirations-Feed ein ( Techcrunch)
  • Das 2022 gestartete „Inspire“-Programm sollte mit einem TikTok-artigen Feed Produktentdeckungen fördern
  • Für Influencer war das Programm aber nur wenig attraktiv
  • Nun setzt Amazon beim Thema Discoverability vor allem auf seine „Rufus“ KI-Features
Wie Stiftung Warentest ihre Marke stärkt
Die Marke ist stark, bekannt, wird aber gerne nachgemacht und ihre Untermarken waren weniger bekannt. Das soll sich ändern, die Stiftung Warentest hat sich einen neuen Markenauftritt verpasst. Konsequent setzt die Verbraucherinstitution zukünftig völlig auf die bekannte Dachmarke und das markante Rot.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Deichmann trumpft mit neuen Social-Media-Agenturen auf
Bei Deichmann verantworten künftig zwei Agenturen im Duo die Social-Media-Aktivitäten. Odaline und Justaddsugar haben sich gemeinsam dem Pitch gestellt. Und "Sugarline" konnte überzeugen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Leitung Marketing (m/w/d)
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Köln
zum Stellenangebot
Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
zum Stellenangebot
Mitarbeiter (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation / Social-Media-Content-Creator (m/w/d)
Sparda-Bank West eG
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Senior Expert Conception (m/w/d)
Home Shopping Europe GmbH
Ismaning
zum Stellenangebot
Content Creator (m/w/d)
D'ART DESIGN GRUPPE GMBH
Neuss, Berlin
zum Stellenangebot
WerkstudentIn (m/w/d) in der Crossmedia-Redaktion von SAZsport
Ebner Media Group GmbH
München
zum Stellenangebot
Senior Art Director (m/w/d)
Home Shopping Europe GmbH
Ismaning
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden