Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 30.05.2025 - 11:26 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Multichannel leicht gemacht – Jetzt kostenlos Guide sichern
Multichannel leicht gemacht – Jetzt kostenlos Guide sichern
Entdecken Sie praxisnahe Multichannel-Strategien für erfolgreichen Verkauf auf Marktplätzen. Sichern Sie sich jetzt kostenlos unseren Leitfaden – vom Potenzial bis zur Umsetzung.
Zum Download
 

Hallo John,

erst war der Hype beim Deutschland-Launch von TikTok Shop riesig, nun gibt es bereits erste Berichte über einen Fehlstart.
 
Die Wahrheit dürfte wohl in der Mitte liegen: TikTok Shop ist sicher kein Allheilmittel und nicht für jeden Händler und für jede Brand geeignet.
 
Doch kombiniert mit dem passenden Handelsmodell bietet TikTok Shop durchaus Potenziale, wie nun das Beispiel von QVC zeigt:
  • der Homeshopping-Sender spiegelt sein Programm auf der Video-Plattform
  • mit einem speziellen Verkaufsevent konnte QVC nun auch TikTok Shop erfolgreich nutzen
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!


PS: Köln wird Anfang Juni zum Hotspot der Marketingwelt! W&V lädt dich zur CMCX ein – am 3. und 4. Juni treffen sich die klügsten Köpfe aus Content Marketing, Social Media, B2B & KI. Mit dabei: CMOs und Marketingheld:innen von Coca-Cola, Obi, Paypal, Deutsche Bahn, ADAC, Jack Wolfskin, Aida Cruises u.v.m. Workshops, Bühnen, Networking – und du mittendrin. 🎟️ Sei live dabei und schnapp dir jetzt dein Ticket: 🚀
Top-Meldung
"Creative Fatigue" überwinden: Was Marken von Tiktok lernen können
Vom viralen Clip zur nachhaltigen Markenbindung: Tiktok ist längst ein strategischer Marketing- und Vertriebskanal. Im Gespräch mit W&V erklärt Sofia Hernandez, Global Head of Business Marketing & Commercial Partnerships, wie sich Marken im Strom der Trends behaupten – mit Emotionen, kreativer Intelligenz und menschlicher Nähe.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Deep Dive Mediaplanung: Werde zur Expert:in
Mediaplanung Deep Dive – Online-Webinar: Erfolgs-Strategien, Best-Practice Prozesse und Künstliche Intelligenz in der Mediaplanung
Mach den nächsten Schritt in der Mediaplanung: Lerne fortgeschrittene Strategien im Webinar am 10. & 11. Juni 2025 – mit Insights von echten Expert:innen. Jetzt Platz sichern!
Hier anmelden
 
Das solltest Du wissen:

QVC verkauft auf TikTok Shop ( Retail Dive)
  • TV-Shopping-Pionier QCV hat im Rahmen eines “Super Brand Day” TikTok Shop erfolgreich als Verkaufskanals getestet
  • Das achtstündige Live-Shopping-Event mit bekannten Influencern und Celebrities bescherte QVC signifikante Umsatz- und Kundenzuwächse
  • Schon bisher spiegelt QVC sein Programm durchgehend auf TikTok
Flaschenpost steigert Umsätze 2024 kaum ( Exciting Commerce)
  • Laut dem aktuellen Konzernbericht der Konzernmutter Dr. Oetker konnte der Lieferdienst Flaschenpost seine Umsätze 2024 nur marginal steigern
  • Damit wurden die Umsatzziele verfehlt, immerhin seien aber die Bestellwerte gestiegen
  • Flaschenpost befindet sich weiterhin in der Transition vom reinen Getränkelieferanten zum Lebensmittel-Vollsortimenter
Wettbewerbszentrale erhebt Vorwürfe gegen Trustpilot (Channelpartner)
  • Trustpilot soll falsche Bewertungen veröffentlicht haben, so der Vorwurf von Wettbewerbshütern
  • Die Wettbewerbszentrale hatte testweise falsche Bewertungen auf dem Portal abgegeben, von denen rund ein Drittel nicht gelöscht wurde
  • Die dänische Bewertungsplattform prüft nun die Vorwürfe
Shein soll Börsengang nach Hongkong verlagern ( Retail News)
  • Die Genehmigung der chinesischen Aufsichtsbehörde CSRC für den geplanten Börsengang von Shein ist bisher ausgeblieben
  • Deshalb soll das Going Public nun nach Hongkong verlagert werden
  • Ursprünglich war der Börsengang an der Londoner Börse vorgesehen
Das Potenzial von Digital Signage im Omnichannel ( Stores + Shops)
  • Digital Signage kann in stationären Geschäften das Einkaufserlebnis verbessern und Effizienz, Umsatz und Nachhaltigkeit steigern
  • Am besten wird die Technologie dazu aber richtig eingebettet in eine Omnichannel-Strategie und vernetzt mit Systemen wie CRM und Onlineshop
  • Ein Vorteil von Digital Signage ist, dass intelligente Schaufenster und interaktive Displays auch nach Ladenschluss genutzt werden können
 
ANZEIGE
Wissen vernetzen. Business bewegen.
Wissen vernetzen. Business bewegen.
Vor Ort oder digital: Hol dir bei W&V Connect neue Perspektiven & konkrete Lösungen für deinen Business-Erfolg. Mit wechselnden Themen, Top-Speaker:innen & neuen Terminen.
Jetzt kostenlos anmelden!
 
Goodbye Bordmagazin, hallo Content-Hub: Das neue Storytelling der Lufthansa
Was früher ein Bordmagazin für alle Zielgruppen richten sollte, übernimmt heute ein vielschichtiges Content-Netzwerk: Lufthansa Insights - mit Audio-Guides, Reiseblogs und Mitarbeitergeschichten. Marketingchefin Cindy Richter erklärt, wie Kanäle, KI und kulturelle Themenwelten zusammenspielen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Design-Diagnose per KI: KMS Team entwickelt Tool zur Marken-Analyse
Warum sehen Versicherungen oft blau aus – und Biermarken so vertraut rustikal? Das neue Tool „The Regular Brand“ von KMS Team und bakdata macht sichtbar, was Marken unterscheidet – oder eint. Für CMOs eröffnet es einen datenbasierten Weg aus der Bauchgefühl-Falle.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo
Stephanskirchen
zum Stellenangebot
Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH
Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland)
zum Stellenangebot
Projektmanager:in (m/w/d) im Bereich Umweltbaubegleitung, Artenschutz und Baumgutachten
ISB UrbanForestry GmbH
Altdorf bei Nürnberg
zum Stellenangebot
Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH
Köln
zum Stellenangebot
PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück
Osnabrück
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden