Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 27.06.2025 - 09:41 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Mehr Nähe. Mehr Vertrauen. Mehr Wirkung.
Mehr Nähe. Mehr Vertrauen. Mehr Wirkung.
Welche entscheidende Rolle lokale Nähe, Authentizität und Verbundenheit bei der Wahrnehmung und Wirkung von Werbung spielen, zeigt die neue IFAK-Studie von RADIO NRW.
Zum Download
 

Hallo ,

der deutsche Markt bleibt für ausländische Onlinehändler gleichermaßen anziehend wie herausfordernd.
 
Vor allem Händler aus kleineren Nachbarländern wie Galaxus aus der Schweiz oder Coolblue aus den Niederlanden reizt das große E-Commerce-Potenzial in Deutschland.
 
Doch es ist nicht leicht, den deutschen Markt zu knacken, das zeigen auch die neuen Zahlen des niederländischen Lebensmittellieferdienstes Picnic:
  • das Unternehmen steigerte sich in Deutschland 2024 um mehr als 30 Prozent
  • das allerdings zu hohen Investitionskosten, die auch das profitable Geschäft auf dem Heimatmarkt nicht ausgleichen konnte
 
Viel Spaß mit den News des Tages!


PS: Mit W&V Connect starten wir eine Eventreihe, die Trends, Tools und Köpfe der Marketing- und Commerce-Branche zusammenbringt. In der ersten Ausgabe dreht sich alles um:🤖 Commerce x KI . Euch erwarten Insights, Best Practices und konkrete Anwendungen, wie KI den Onlinehandel erfolgreicher und resilienter macht.📅 2. Juli 2025 um 11 Uhr | 💻 Online & kostenlos 👉 Jetzt informieren & anmelden 🚀
Top-Meldung
Die RTL Group übernimmt Sky Deutschland
Mit der Transaktion, die noch genehmigt werden muss, stehen der deutschen Medienlandschaft Umbrüche bevor. RTL holt sich mit dem Kauf unter anderem attraktive Sportrechte - und damit neue Argumente im Kampf um Reichweite und Kundenbindung.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
KI der Commerce-Gamechanger.
KI der Commerce-Gamechanger.
E-Commerce am Wendepunkt: Wie du mit KI Margen sicherst, Kunden besser verstehst und Prozesse automatisierst, zeigen dir Top-Expert:innen von Snocks und Grüüün am 2. Juli bei W&V Connect.
Jetzt kostenlos anmelden!
 
Das solltest Du wissen:

Picnic nähert sich der Profitabilität ( Lebensmittelzeitung)
  • Der niederländische Lebensmittellieferdienst Picnic hat im Geschäftsjahr 2024 den Umsatz um 26 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gesteigert
  • Dennoch bleibt das Unternehmen aber operativ knapp in den roten Zahlen – das EBITDA lag bei –9 Millionen Euro
  • Der deutsche Markt ist für die Niederländer Wachstumstreiber und Verlustquelle zugleich
Mindfactory-Eigenverwaltungsverfahren eröffnet  (Channelpartner)
  • Das Amtsgericht Wilhemshaven hat das Eigenverwaltungsverfahren über den Elektronikversender Mindfactory eröffnet
  • Das Unternehmen hatte Ende März einen Insolvenzantrag gestellt
  • Der Mindfactory-Sanierungsgeschäftsführer wertet das Eigenverwaltungsverfahren als Vertrauensbeweis für den eingeleiteten Rettungskurs
Amazon jagt Produkt-Fakes ( Morgenpost)
  • Eine eigene Ermittlergruppe geht Fake-Produkten auf dem Amazon Marketplace nach
  • Insgesamt sind bei Amazon mehrere tausend Mitarbeiter mit dem Thema beschäftigt
  • Allein 2024 konnten so 15 Millionen gefälschte Produkte aus dem Verkehr gezogen werden
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz tritt in Kraft ( Onlinehändler News)
  • Ab dem 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft
  • Webseiten und Online-Shops müssen dann so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen unabhängig von Einschränkungen genutzt werden können
  • Händler fragen sich: Wie erkenne ich, ob mein Online-Shop ausreichend barrierefrei ist?
Apollo eröffnet Vorzeigefiliale in München ( Invidis)
  • Im neuen Flagship Store in München präsentiert Apollo mehr als 3.000 Brillen auf einer edlen, mit digitalen Elementen gespickten Fläche
  • Neueste Brillen-Innovationen sollen Kunden in den Store locken, wie zum Beispiel die Meta-AI-Brille von Rayban
  • Der neue Store in München ist die dritte Vorzeigefiliale von Apollo in Deutschland
 
ANZEIGE
Medienkompetenz für Entscheider
Deep Dive Total Video: Die Screenforce Academy Masterclass 2025 – Medienkompetenz für die Zukunft
Die Screenforce Academy Masterclass 2025 vermittelt fundiertes Wissen zu Total Video. Erweitere jetzt deine Expertise in einer sich wandelnden Medienlandschaft.
Jetzt mehr erfahren
 
Zwischen Hype und Realität: Was GenAI Analytics wirklich bringt
Eine neue Studie von BearingPoint zeigt: Viele Unternehmen setzen bereits auf GenAI Analytics, doch die Umsetzung bleibt herausfordernd. Woran es hapert und wie Marketer das Thema strategisch angehen können.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
DB TikTok-Ticket: Mit Voll-Speed ins Herz der Zielgruppe
Next Stop: Viralität? Die Bahn ist ja bereits bekannt für ihr produktives Community Management auf TikTok – und jetzt setzt sie noch einen drauf: mit eigenen Branded Filtern. Was die neue TikTok-Ticket-Kampagne kann, erklärt Jason Modemann von Mawave.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
(Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG
Wedemark
zum Stellenangebot
Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh
Bielefeld
zum Stellenangebot
Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Berlin
zum Stellenangebot
PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück
Osnabrück
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden