Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 27.05.2025 - 11:11 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Deep Dive Mediaplanung: Werde zur Expert:in
Mediaplanung Deep Dive – Online-Webinar: Erfolgs-Strategien, Best-Practice Prozesse und Künstliche Intelligenz in der Mediaplanung
Mach den nächsten Schritt in der Mediaplanung: Lerne fortgeschrittene Strategien im Webinar am 10. & 11. Juni 2025 – mit Insights von echten Expert:innen. Jetzt Platz sichern!
Hier anmelden
 

Hallo John,

zuletzt sorgte im Food-Bereich der Online-Supermarkt Knuspr mit Kooperationen mit Amazon und Wolt für Gesprächsstoff.
 
Ziel ist es, durch zusätzliche Reichweite mehr Volumen in den weiterhin recht schwachen Online-Lebensmittelhandel zu bringen.
 
Nun zieht Wettbewerber Picnic ebenfalls mit einer Kooperation nach:
  • Zutaten für die Thermomix-Rezeptplattform Cookido können nun direkt bei Picnic bestellt werden
  • Cookido soll in Deutschland bereits mehr als drei Millionen Nutzer haben
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!


PS: Köln wird Anfang Juni zum Hotspot der Marketingwelt! W&V lädt dich zur CMCX ein – am 3. und 4. Juni treffen sich die klügsten Köpfe aus Content Marketing, Social Media, B2B & KI. Mit dabei: CMOs und Marketingheld:innen von Coca-Cola, Obi, Paypal, Deutsche Bahn, ADAC, Jack Wolfskin, Aida Cruises u.v.m. Workshops, Bühnen, Networking – und du mittendrin. 🎟️ Sei live dabei und schnapp dir jetzt dein Ticket: 🚀
Top-Meldung
Zwischen Content und Commerce: Tamaris entdeckt Youtube Shopping für sich
Mit der Einführung von Youtube Shopping öffnet sich eine neue Vertriebsmöglichkeit für Marken. Tamaris zählt zu den First Movern in Deutschland – und setzt auf einen Ansatz, bei dem Emotionalität, Authentizität und Community wichtiger sind als reine Verkaufszahlen. Zum Vorteil für die Marke.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Die Qual der Wahl – Wie wähle ich die richtigen Verkaufskanäle aus?
Die Qual der Wahl – Wie wähle ich die richtigen Verkaufskanäle aus?
Entdecken Sie praxisnahe Multichannel-Strategien für erfolgreichen Verkauf auf Marktplätzen. Sichern Sie sich jetzt kostenlos unseren Leitfaden – vom Potenzial bis zur Umsetzung.
Zum Download
 
Das solltest Du wissen:

Picnic kooperiert mit Thermomix ( Lebensmittelzeitung)
  • Im Rahmen einer Kooperation zwischen Lebensmittellieferdienst Picnic und dem Küchenmaschinenhersteller Thermomix wurden Thermomix-Rezepte aus dem Rezeptportal Cookidoo in die Picnic-App integriert
  • Damit können benötigte Zutaten direkt bei Picnic bestellt und nach Hause geliefert werden
  • Laut einer Umfrage von Picnic besitzen rund 40 Prozent der Kunden einen Thermomix
EU geht gegen Shein vor (Handelsblatt)
  • Laut EU-Kommission und der europäischen Verbraucherschutzbehörde soll Shein mit falschen Angaben zu Rabatten, Kauffristen und Nachhaltigkeit seine Kunden getäuscht haben
  • Shein muss nun innerhalb eines Monats Verbesserungsvorschläge dazu vorlegen
  • Anderfalls droht die EU-Kommission mit Strafen
DHL kooperiert mit Shopify ( Pressemitteilung)
  • Im Rahmen einer neuen Kooperation lässt sich DHL-Logistik nun direkt über die Online-Versandplattform von Shopify nutzen
  • Zum Start ist die nahtlose DHL-Integration auf Shopify in Deutschland und den USA verfügbar
  • In den Jahren 2025 und 2026 wird die Kooperation schrittweise auf andere wichtige Märkte in Europa, Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum ausgeweitet
JTL setzt auf Plattformstrategie mit offenem Ökosystem (Retail News)
  • Softwarehersteller JTL hat sich das Ziel gesetzt, zur führenden europäischen E-Commerce-Plattform zu werden
  • Dafür vollzieht JTL den Wandel vom klassischen ERP-Anbieter zu einem Plattformanbieter mit offenem Ökosystem
  • Dazu präsentierte JTL nun einen hybridem Cloud-Ansatz und ein überarbeitetes Partnerprogramm
US-Handelsbehörde gegen versteckte Gebühren ( Business Insider)
  • Vor allem Anbieter von digitalen Dienstleistungen wie Airbnb, Booking.com oder Ticketmaster überraschen Nutzer beim Checkout gerne mit zusätzlichen Gebührenaufschlägen
  • Die US-Federal Trade Commission hat dem nun mit einer neuen Verfügung einen Riegel vorgeschoben
  • Seitdem müssen die Plattformanbieter alle Gebühren von Anfang an miteinpreisen
 
ANZEIGE
Behind the Screens: TV Phone Home – der neue Samsung Ads Jahresreport
Behind the Screens: TV Phone Home – der neue Samsung Ads Jahresreport
Was bewegt Zuschauer 2025? Die neueste Ausgabe liefert exklusive Einblicke in das TV- und App-Nutzungsverhalten auf Basis der größten Smart-TV-Datenbasis Europas.
Hier herunterladen
 
Das sind die resilientesten Marken - und ihr Erfolgsrezept
Nur jede fünfte Marke in Deutschland ist krisensicher aufgestellt – das zeigt der neue Markenresilienz-Index von Diffferent. Wie sich das ändern lässt? Die Studienautoren Jasmin Seitel und Pasquale Semonella geben wertvolle Impulse.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
KI-Plattform-Ökonomie: Willkommen in der Post-Sichtbarkeits-Ära
Googles AI Mode und OpenAIs 6,5-Milliarden-Investment zeigen: Plattformen übernehmen die Kontrolle über Kundeninteraktionen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück
Osnabrück
zum Stellenangebot
Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH
Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland)
zum Stellenangebot
Projektmanager:in (m/w/d) im Bereich Umweltbaubegleitung, Artenschutz und Baumgutachten
ISB UrbanForestry GmbH
Altdorf bei Nürnberg
zum Stellenangebot
Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo
Stephanskirchen
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden