Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 24.03.2025 - 11:05 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
OMR 2025: Das Festival für Marketing & Innovation
OMR 2025: Das Festival für Marketing & Innovation
Tauche ein in die Welt des digitalen Marketings beim OMR Festival in Hamburg am 6. & 7. Mai 2025. 800+ Speaker*innen und 1.000 Ausstellende bieten spannende Einblicke und Innovationen, die die Zukunft von Business und Marketing beeinflussen.
Jetzt Ticket sichern!
 

Hallo John,

Insolvenzgerüchte sind immer eine heikle Angelegenheit - wer als Medium ohne fundierte Faktengrundlage darüber berichtet, verstärkt letztlich die wirtschaftliche Dynamik, die dann tatsächlich zu einer Pleite führt.
 
Insofern haben wir bisher die Gerüchte um eine Zahlungsunfähigkeit des großen Elektronikversender Mindfactory nicht aufgegriffen. Doch äußert sich Mindfactory erstmals selbst:
  • es besteht eine Zahlungsunfähigkeit
  • diese soll mit einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung überwunden werden
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!
Top-Meldung
Community: Nur wer zuhört, hat Erfolg
Auto, Schuh oder Lipgloss? Auch wenn dazwischen Welten liegen, haben sich Auto-Marketer Giuseppe Fiordispina, Annika Spitz, Cosnova, und Sabine Zantis, bisher Deichmann, einiges zu sagen. Beim W&V Summit gaben sie spannende Einblicke in ihre Community-Strategien – inklusive viraler Sneaker, Lipgloss-Backlash und visionärer Co-Creation.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Das neue Dreamteam für nachhaltiges Marketing
Das neue Dreamteam des Marketings
Künstliche Intelligenz und Retail Media – weniger CO₂, mehr Wirkung: KI steigert Effizienz & Insights, Retail Media ergänzt clever den Media-Mix. Gemeinsam schaffen sie wirksame Reichweite entlang der gesamten Customer Journey.
Mehr erfahren
 
Das solltest Du wissen:

Mindfactory startet Insolvenzfahren in Eigenverwaltung ( Pressemitteilung)
  • Ausgehend von Hardware-Foren hielten sich bereits seit zwei Wochen hartnäckige Insolvenzgerüchte um den Elektronikversender Mindfactory
  • Nun hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass mit der Kanzlei Kanzlei WallnerWeiß ein Insolvenzverfahren in Eigenveranwortung eingeleitet wurde. Nach einer Einigung mit den Lieferanten laufe der Geschäftsbetrieb weiter
  • Laut EHI-Ranking ist Mindfactory mit rund 350 Millionen der 31.-größte Onlinehändler in Deutschland
TikTok Shop mit hohen Warenkörben (Retail Dive)
  • Laut einer aktuellen Studie haben amerikanische Nutzer von TikTok Shop auf der Plattform 2024 im Durchschnitt 708 Dollar ausgegeben
  • Die durchschnittliche Warenkorbhöhe lag dabei bei 59 US-Dollar
  • Damit unterscheidet sich das Profil von TikTok Shop deutlich von Temu und dürfte auch bei der anstehenden Einführung in Deutschland Händlern interessante Potenziale bieten
Amazon zahlt Hunderte Millionen Euro DSGVO-Strafe (Onlinehändler News)
  • Wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung muss Amazon eine Rekordstrafe zahlen
  • Amazon soll personenbezogene Daten nicht in Einklang mit den Datenschutzbestimmungen verarbeitet haben
  • Amazon selbst fühlt sich unfair behandelt
ProSiebenSat.1 bereitet Flaconi für Verkauf vor (Exciting Commerce)
  • ProSiebenSat.1 sucht einen Käufer für seine Online-Parfümerie Flaconi
  • Vor dem geplanten Verkauf hat ProSiebenSat.1 nun die Gesellschafterstruktur bei Flaconi bereinigt und Flaconi aus der NuCom-Group herausgelöst
  • Das Vergleichsportal Verivox hat ProSiebenSat.1 bereits an Moltiply verkauft
Temu wirbt Amazon- und Walmart-Mitarbeiter ab (Business Insider)
  • Temu wirbt in den USA verstärkt Personal bei Amazon und Walmart ab
  • Vor allem Business Development Manager stehen im Visier von Temu, sie sollen etablierte Marken auf die Plattform bringen
  • Temu steht vor der Herausforderung, die amerikanische Seller-Basis schnell auszubauen, um der Bedrohung durch die Zollpläne der Trump-Administration zu begegnen
 
ANZEIGE
Kundenwünsche aus Daten voraussagen
Kundenwünsche aus Daten voraussagen
Was wollen Deine Kund:innen wirklich? Predictive Analytics verrät Dir, wann und wie kaufbereit Deine Kund:innen sind. Erfahre im Whitepaper, wie Du mehr Wirkung mit weniger Werbedruck erzielst!
Jetzt herunterladen
 
Rossmann: Recycling ist Gold wert - auch für die Marke
Recycling ist Gold wert: Nach diesem Motto hat die Drogeriemarktkette eine spektakuläre Aktion gestartet. In Castrop-Rauxel wurde zahlreiche Mülltonnen in Gold durch die Straßen geschoben. Unterstützt wurde das Ganze von Influencer Levi Penell. Unternehmenschef Raoul Roßmann erklärt im exklusiven W&V-Interview, wie sich das für die Marke bezahlt macht.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V Summit 2025: Richtungsweisend, relevant und restlos ausverkauft
Kann es noch besser werden als bei der Premiere im vergangenen Jahr? Ja, ohne Zweifel. Der W&V Summit 2025 begeisterte von Anfang an – mit der Gala zum Deutschen Mediapreis, der Lounge der W&V Top 100 und Top U33 und den Panels an den Konferenztagen. So feierte die Branche das Wiedersehen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
zum Stellenangebot
Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Fakultätsmarketing
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
zum Stellenangebot
Senior Marketing Manager (m/w/d), Standort München
Clesana Deutschland GmbH
München
zum Stellenangebot
Vendor Manager (m/w/d) SaaS
KOMSA AG
Hartmannsdorf, Kamen, Osnabrück, Bundesweit (Remote), Wolfsburg
zum Stellenangebot
Grafikdesigner*in mit Schwerpunkt Digital Content (Teilzeit) (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Berlin
zum Stellenangebot
Senior Social Media Manager (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Content Creator (m/w/d)
D'ART DESIGN GRUPPE GMBH
Neuss, Berlin
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden