Das solltest Du wissen: |
KI-Plattform Perplexity startet eigenen Online-Marktplatz ( Exciting Commerce) |
Der ChatGPT-Konkurrent hat Perplexity Shopping vorgestellt, einen KI-getriebenen Marktplatz mit eigenem CheckoutHerzstück ist ein KI-gestützter Shopping-Assistent, der Kunden mehr Produktentdeckungen, Bewertungen der angebotenen Artikel oder auch bildbasierte Suchanfragen ermöglicht. Die Vision ist es, neben Google und Amazon einen weiteren Startpunkt für die produktbasierte Online-Suche zu etablieren. Für zahlende Perplexity-Nutzer gibt es einen zentralen Checkout und kostenlosen VersandFür Händler wurde ein Merchant Program gestartet, zudem sind durch eine Kooperation mit Shopify amerikanische Shopify-Händler angeschlossen |
Amazon sucht Partner für Alexa KI-Upgrade (Business Insider) |
Amazon will seinen Sprachassistenten Alexa mit einem KI-Upgrade zu einem multifunktionalen, Device-übergreifenden persönlichen Assistenten machenDafür sucht Amazon relevante Partner aus der DigitalwirtschaftInterne Dokumente zeigen, dass bereits Gespräche u.a. mit Uber, Ticketmaster und Instacart laufen |
KI ist einer der Top E-Commerce-Trends für 2025 (Forbes) |
Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat die wichtigsten amerikanischen E-Commerce-Podcaster zu ihren Vorhersagen für 2025 befragtEin wichtiges Thema sind dabei KI-basierte Shopping-Assistenten und “The End of the Search Box”: An die Stelle der Suche nach konkreten Produkten treten zunehmend das Äußern von Shopping-Bedürfnissen, die dann von der KI im Dialog zu Kaufvorschlägen verarbeitet werden Das bedeutet, das Brands und Händler ihren Content und die Warenpräsentation ganz anders denken müssen |
Bedeutung von Influencern im E-Commerce steigt (Markenartikel Magazin) |
Mehr als die Hälfte der jungen Konsumenten hat 2024 bereits Produkte gekauft, die von Influencern empfohlen wurdenDieser Wert ist im Vergleich zu 2023 deutlich angestiegen Mädchen sind durch Influencer und Influencerinnen stärker adressierbar |
Schulden von Verbrauchern bei Online-Händlern wachsen (Textilwirtschaft) |
Der Trend zu Buy Now Pay Later und Ratenkäufen zeigt WirkungDaten des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass fast ein Drittel der überschuldeten Personen auch Schulden im Netz hat Frauen und jüngere Menschen haben besonders häufig Schulden bei Online-Händlern |