Das solltest Du wissen: |
Ist der Temu-Hype schon wieder vorbei? ( Manager Magazin) |
Angesichts rückläufiger Wachstumszahlen sieht das Manager Magazin den Hype rund um Temu bereits vor seinem EndeViele Temu-Billigprodukte hätten sich als Wegwerfware entpuppt, während teurere Produkte für die Nutzer nicht attraktiv seienAllerdings sei der China-Trend damit nicht gestoppt: Das Factory-to-Consumer-Modell bleibe attraktiv und weitere chinesische Anbieter stünden bereits in den Startlöchern |
Digitec Galaxus bleibt auf Wachstumskurs (Handelszeitung) |
Migros-Chef Mario Irminger kündigt für den Schweizer Online-Primus Digitec Galaxus im Geschäftsjahr 2024 ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich sowie eine positive Gewinnmarge anFür den deutschen Markt ist das relevant, weil Galaxus.de als Neueinsteiger die E-Commerce-Branche hierzulande aufwirbelt Irminger bestätigt, dass Galaxus.de weiterhin Anschubsinvestitionen benötige, jedoch weiterhin gut wachse und damit auch für das Geschäft von Digitec Galaxus in der Schweiz Mehrwerte schaffe |
KI bringt Wettbewerbsvorteil im Weihnachtsgeschäft ( Handelsblatt) |
Stationäre Händler wie Douglas nutzen KI für die Analyse von Warenbeständen und bringen so Kunden verstärkt in die FilialenNoch weiter fortgeschritten ist die Nutzung von KI-Features im E-Commerce, wo u.a. Amazon Marketplace Händler Listings per künstlicher Intelligenz optimierenDaneben werden auch bereits KI-basierte Personalisierungsmöglichkeiten u.a. bei Otto im laufenden Weihnachtsgeschäft eingesetzt |
Bauhaus setzt auf Live-Commerce und Video-Content (Kassenzone) |
Der E-Commerce-Anteil ist im DIY-Markt generell noch unterdurchschnittlichUm das zu ändern, setzt die Baumarkt-Kette Bauhaus u.a. auf Live-Commerce und Video-Content in den sozialen Medien sowie auf die eigene App, die Online-Bestellungen mit stationären Käufen verbindetAußerdem baut das Unternehmen seinen Online-Marktplatz und das Retail-Media-Geschäft aus |
Amazon Fresh Stores sind Retail-Media-Vorreiter (Invidis) |
In den USA experimentiert Amazon in seinen stationäten Amazon Fresh Stores mit innovativen Displays und Retail MediaDas Spektrum reicht dabei von digitalen Einkaufswägen mit automatischer Erfassung bis hin zu Category Flags Displays und RoboternWährend der Erfolg der Läden im stationären LEH bisher noch bescheiden ist, bringt sich Amazon damit bereits für die Zukunft in Stellung |