Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 21.01.2025 - 10:51 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Bessere Zusammenarbeit im Marketing
Flow satt Silo
Schrumpfende Budgets, steigende Erwartungen – und Silos bremsen Ihre Teams aus? In unserem kostenlosen Whitepaper „Flow statt Silo“ erfahren Sie, wie Sie Synergien freisetzen und mit knappen Mitteln bessere Ergebnisse erzielen.
Jetzt herunterladen
 

Hallo John,

als Dr. Oetker 2020 den boomenden Lieferdienst Flaschenpost übernahm, wollte der Nahrungsmittelkonzern damit ein Standbein im Online-Foodhandel hinzugewinnen.
 
Seit der Übernahme wurde das Getränkesortiment von Flaschenpost um Lebensmittellieferungen erweitert.
 
Doch die Transformation des Geschäftsmodells ist kein Selbstläufer:
  • nach dem Ende der Coronapandemie und mit der Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind die Wachstumsraten im Online-Foodhandel rückläufig
  • Die Suche nach zusätzlichen Investoren für Flaschenpost musste Dr. Oetker erfolglos abbrechen
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!
 

PS: Am 19./20. März 2025  wird München zum Treffpunkt der Marketing-Entscheider:innen: Der W&V Summit zeigt, wie du Attention, Reichweite und Wirkung erfolgreich verbindest. Hier findest Du mehr zum Programm und kannst Dir Dein Ticket sichern.
Top-Meldung
Das bringt der W&V Summit
Am 19. und 20. März treffen sich die Führungskräfte aus Marketing und Commerce in der Münchner Motorworld. Das Programm liefert das, was CMOs und Marketing-Profis zurzeit am dringendsten brauchen.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
 
ANZEIGE
RetailMadia
 
Das solltest Du wissen:
 
Investoren verschmähen Flaschenpost (Business Insider)
  • Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker hat im vergangenen Jahr nach Teilhabern für seinen Getränkelieferdienst Flaschenpost gesucht. Auch ein möglicher Börsengang stand zur Diskussion
  • Doch nachdem in Investorenkreisen kein ausreichendes Interesse aufkam, wurde die Investorensuche nach einem Jahr eingestellt
  • Für das mangelnde Interesse soll das ungünstige Marktumfeld, aber auch die Performance von Flaschenpost verantwortlich sein
China-Produkte verstoßen gegen EU-Recht (Onlinehändler News)
  • 85 bis 95 Prozent aller Produkte, die bei Temu, Shein und AliExpress gekauft werden, entsprechen nicht der europäischen Gesetzgebung
  • Das Spektrum reicht von Produkte, die unwirksam sind, bis zu Artikeln, die nicht richtig funktionieren oder gesundheitlich schädlich sind
  • Gefordert wird nun ein strengeres und einheitlicheres Vorgehen bei der Kontrolle von Paketen aus China
Kaufland entlässt Logistikmitarbeiter (BR)
  • Bis zu 350 Mitarbeitern am Logistik-Standort von Kaufland im unterfränkischen Donnersdorf droht die Kündigung
  • Stattdessen sollen Subunternehmen mit Personal aus Osteuropa die Arbeit übernehmen
  • Laut Kaufland gehe es darum, durch die Subunternehmen „agiler und flexibler“ agieren zu können
The Platform Group kauft weiter zu (Fashion United)
  • Das Düsseldorfer E-Commerce-Unternehmen übernimmt Lyra Pet, eine Online-Plattform für Tierbedarf
  • Ursprünglich aus dem Schuhhandel kommend, hat The Platform Group in verschiedensten Segmenten Online-Plattformen für stationäre Händler aufgebaut
  • Mit der Übernahme von Lyra Pet besetzt das Unternehmen erstmals die Branche Tierbedarf
So verknüpft Bründl Sports Online und Offline (Stores + Shops)
  • Der österreichische Sporthändler kommt aus dem stationären Geschäft, ist aber auch online erfolgreich
  • Zur Verknüpfung der Kanäle hat Bründl Sport 2024 eine Plattform aufgebaut, die relevante Kundendaten aus den Systemen Verkauf, Verleih und Website zusammenführt
  • Im nächsten Schritt will das Unternehmen die Hyperpersonalisierung mithilfe von KI, maschinellem Lernen und Datenanalysen vorantreiben
 
ANZEIGE
Digital Audio: Gamechanger im Marketing
Digital Audio: Gamechanger im Marketing
Entdecke die neue Dimension von Reichweite, präziser Zielgruppenansprache und maximalem Impact mit Digital Audio. Jetzt kostenloses Whitepaper sichern und mit Digital Audio Dein Marketing boosten.
Zum Download
 
Was ChatGPT Operator und Tasks wirklich können – und was nicht
Mit Operator und Tasks bringt OpenAI zwei Features auf den Markt, die als rudimentäre Bausteine auf dem Weg zu KI-Agenten betrachtet werden können. Wie Marketer diese Funktionen einsetzen können und wo ihre aktuellen Grenzen liegen, erfahrt ihr hier.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Spielbeginn für die DFL auf Roblox
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will auf der Plattform verstärkt junge Fans ansprechen - mit Hindernisrennen, einem Freistoß-Simulator und einem schicken Clubhouse, in dem mit Markenpartnern interagiert werden kann.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Marketplace Manager (m/w/d)
Eisbär Sportmoden GmbH
Feldkirchen an der Donau (Österreich)
zum Stellenangebot
Teamleiter E-Commerce (m/w/d)
Bedifol GmbH
Konstanz
zum Stellenangebot
Abteilungsleiter Direktvertrieb und Kundenbindung (m/w/d)
alltours Zentrale
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Amazon Campaign Manager*in (m/w/d) für Outdoor- und Fitnessartikel
Skandika GmbH
Essen
zum Stellenangebot
WerkstudentIn (m/w/d) in der Crossmedia-Redaktion von SAZsport
Ebner Media Group GmbH
München
zum Stellenangebot
Mitarbeiter (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation / Social-Media-Content-Creator (m/w/d)
Sparda-Bank West eG
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Marketing Manager (m/w/d)
KL Bikes Regensburg GmbH
Regensburg
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden